AMD 4200+ EE od. Pentium D915 (2x2.80GHz)

Ork

Lt. Commander
Hallo Leute !

Ein Arbeitskollege würde sein System neu aufrüsten und hat mich gefragt was besser ist der AMD 4200+EE od. Intel D915 (2x2.80GHz) da er nicht viel Geld ausgeben möchte würde sich auch ein passendes Mobo kaufen mit DDR1 und AGP !!

Würde mich auf eure Antworten freuen :D

Gruß
ORK

AMD, da leistungssträrker und bracuht weniger Energie/Strom

da wir hier denke ich mal von nem AM2 x² 4200+ sprechen kann ers gleich vergessen, weil es für AM2 kein Board mit DDR gibt (Speichercontroller is in der CPU)

Hi!

Richtig, für AM2 gibt es kein DDR1-Board, logischerweise. Wenn ihm dann noch Intel übrig bleibt, sollte er besser den Core 2 Duo E4300 nehmen, der zum einen schneller als der Pentium D ist und zum anderen deutlich weniger Strom verbraucht.

Ja würde auch zu einem C2D 4300 raten dazu ein Asrock Board und du bist bei ca 150 €.

Jepp, würde sagen dein Kumpel hat 2 Möglichkeiten, allerdings habe beide nichts mit dem D915 zu tun ;)

1.) Den X2 4200+ nehmen, und den alten DDR1 RAM per eBay gegen DDR2 "tauschen". Das geht momentan sehr gut, da viele Deppen die bei eBay kaufen, garnicht mitbekommen haben, wie günstig RAM in den letzten Monaten geworden ist.
Das könnte er dann mit dem Mainboard kombinieren, welches allerdings gar kein PCI-Express sondern nur AGP hat:http://geizhals.at/deutschland/a210506.html ( finde irgendwie kein AM2 Board mit AGP + PCI Express, heißt nicht, dass es keins gibt )

2.) Einen e4300+ kaufen, und dazu diese Mainboard:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025002?pid=geizhals
Aber Achtung, das Mainboard taugt nicht wirklich wenn er vorhat, in Zukunft eine High End Graka rein zu stecken, da PCI Express nur 4x ist anstatt 16x!

Ich perönlich würde option 2 nehmen, da man immerhin die möglichkeit hat, pci-express zu nehmen, und ich vermute dass das Board einen besseren Wiederverkaufswert haben wird, als eine reines AGP Board. Weiterhin könnte man den e4300 vielleicht sogar ocen. 266 MHZ FSB macht das Board auf jerden Fall, weiß nur nicht wie es mit vcore aussieht

Hier noch die Prozessor Charts, damit du siehst, wie lahm ein D915 ( Schaue bei D920 ) wirklich ist: http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ist gefixt ;)

hi @ll
wies aussieht gehts um mich^^
da ich es wieder sehr eilig hatte mit hardware kaufen hab ich mich scheinbar für die falschen komponeten entschieden.da ich wirklich ned viel geld ausgeben wollt aber trotzdem ne bessere cpu haben wollte als alt:(Intel Pentium 4 prescott 3.0Ghz 200Fsb, mobo Asus p4p800 e-deluxe), bin ich glaub ich doch nicht alzu schlecht ausgestiegen:
INTEL Pentium D925, je 3.00 GHz, FSB800 für : € 75,97
Mainboard ASRock ConRoe865PE 775 ATX für : € 55.99
=€ 131,96.

@Arcturus dein C2D 4300 falls du E4300 meinst der kosten tray alleine schon €104.90 und dawill ich auch gar ned wissen was mich dann das mobo kostet, ich denk mal der D925 is sicher ned so gut wie da E4300 aber es sollte ja auch nur eine wirklich kleine Leistungs steigerung sein die so wenig kostet wie möglich.

würd euch aber trotzdem bitte eure Meinungen zu meinen kauf abzuschicken
thx@ll

hm, das teil verbrät Strom wie Hölle und wird genauso heiß :)

Ich hätte mir im Leben keine D Cpu von Intel gekauft. Nicht wenn es C2Ds und AMDs X2 EE gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß net was zur zeit los ist, aber ich versteh einfach nicht, wie jeder jedesmal über den stromverbrauch reden kann. Ich mein: ihr werdet ja wohl euren rechner nicht tag für tag non-stop durchlaufen lassen.

der stromverbrauch eine pentium D prozessor ist mit ca. 120 Watt einigermaßen ok. ich weiß, dass die neuen cpu´s alle weniger verbrauchen, aber trotzdem.

@ topic

finde die auswahl ganz ok. wirst mit der konfiguration keine probleme bekommen. leistung ist ausreichend.

MfG
Rolf

@rolf_1985, weil es Leute gibt, die ökonomisch arbeiten wollen! :freak:

Genau deshalb gibt es auch einen Markt für stromsparende CPUs.

Also sollte es der AMD 4200+EE sein, auch wenns etwas teurer wird, als geplant.

gruß
callisto

1024 MB DDR2-800 AENEON PC6400 RAM kostet gerade mal rund 40 EUR.
Dazu ein nettes AM2 Board, sagen wir Abit K9n Ultra und einen X2 4200+ EE Prozessor und er hat ein relativ zukunftstaugliches System.

Sein DDR1 Ram ist zur Zeit sogar mehr wert als DDR2, weil die Preise derart im Keller sind.

Ps der e4300 zusammen mit Asrock Board hätte mit Versandt 150 € gekostet bei Mindfactory war also gut geschätzt, aber jetzt is ja eh egal.
Viel Spass trotzdem mit dem P4 !

Rolf_1985 schrieb:
ich weiß net was zur zeit los ist, aber ich versteh einfach nicht, wie jeder jedesmal über den stromverbrauch reden kann. Ich mein: ihr werdet ja wohl euren rechner nicht tag für tag non-stop durchlaufen lassen.
Nein, aber auch im Idle zieht der Core2 weniger.
Ganz zu schweigen von der niedrigeren Wärmeentwicklung (ein Overclockter Core2 mit 100W Stormverbrauch heizt 20m² Zimmer gut auf, wie ich täglich erleben darf :freak: ).

Zurück
Oben