AMD 5050e und 8800GT - Neue CPU? Neue Graka? neues NT?

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.071
Hallo zusammen,


Die jetzige AMD 5050e und meine 8800 GT reicht für aktuelle Spiele wie z.B Fabel 3 und der Hexer 2 nich mehr aus !?!?

Meine Frage, lieber neue CPU oder neuere Graka?
Prob ist auch das 350 Watt NT.

Eine Aktuellere CPU z.b. Athlon II X3 450 und eine NVidia GTX460 oder ATI HD6850/6870 schafft mein Netzteil glaub ich nicht.

Ich wollte ca. 100 Ausgeben.
Lieber neue CPU? Neue Graka?


Hier mal mein System:

Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3 http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=3302#ov

Prozessor: AMD Dual Core Processor 5050e 2,61 Ghz

Graka : Club 3D Geforce 8800GT 512MB RAM

Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt http://www.tweakpc.de/hardware/tests...er_350/s02.php

RAM: 2x 2GB DDR2 800


Danke schonmal
 
Nun aus eigener Erfahrung heraus würde ich sagen CPU. Hab nen 5200+ und ne 8800gt 1024mb, und bei mir bricht wenn eher die Cpu weg als dass die Graka ins schwitzen kommt. Es sei denn dass Spiel ist gut programmiert, dann beides und es läuft idr.

Aber das kannst du selber testen wo es eher hapert. Ne gute Cpu würde das Board zumindest zulassen auch der Preisrahmen.

Wegen NT müsste vllt wer anders gucken^^

€: z.b. Kantenglättung an/aus stellen und vergleichen ob die FPS gleich bleiben (auslesen mit Fraps z.b)
Sehr netter Beitrag von HisN.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Gegen ende steht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noldo89 schrieb:
Aber das kannst du selber testen wo es eher hapert

Wie und wo seh ich denn ob es bei Games eher an der CPU oder an der Graka liegt um die Performance zu steigern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikeinstellungen (nicht auflösung!) hochschrauben (stück für stück und net gleich volles rohr) und fps beobachten.
Am besten: native Auflösung Monitor und Grafik alles niedrig => FPS angucken.
dann die Grafik stück für stück etwas anheben und jeweils fps beobachten.

Das machst du soweit bis die FPS stark sinken.
Wenn auf low das gleiche ist wie auf high settings, liegts am cpu (höchstwahrscheinlich).
Ändert sich sofort die FPS rate...liegt es zumindest auch an der graka.

Das ganze ist aber kein richtiger test. Die FPS raten können auch sinken obwohl die graka gähnende langeweile hat.

Du kannst auch die Temps deiner Graka kontrollieren, bzw die Auslastung der GPU. aber auch das ist kein 100%iger Beweis.


Du hast ein AM2+ Board mit nem 770er Chipsatz. Kannst quasi auch nen Phenom draufstetzen (P II 955 kostet derzeit 90€!). Grafikkarte... für 100€ bekommste ne 6850 (ka was nvidia da in der preispanne hat) mit satter Leistung. Die wird aber definitv von deiner CPU limitiert.

MFG
 
Ich wollte ca. 100 Ausgeben.
Lieber neue CPU? Neue Graka?
Kannste vergessen musste gar net erst anfangen. Die 100€ in eins von beidem zu stecken bringt gar nix, dafür ist das zu harmonisch gealtert.

Grakas die halbwegs Spieletauglich sind, fangen grade mal bei 60€ an und sind dann nicht mal besser oder sogar schlechter als deine 8800GT, das ändert sich erst bei ~90€
Eine Quadcore CPU von AMD die auf dein Board passt kostet auch um die ~90€

Und beides ist totaler quatsch, da musst du schon ne alte HD 4870 in ebay ersteigern und ne passende quadcore CPU dazu. find zwar ebay ist voll der schrott aber für schnäppchen und grade ältere hardwareartikel kann man da gut und günstig bekommen.
 
Ja, nee

100 Euro für CPU ODER Graka :) ned für beides zusammen !

Und es geht ja auch ums NT wie oben geschrieben.

Habe grade mal mit OCCT ein Power Supply Test gemacht.

Laut Strommessgerät saugt der Rechner 298 Watt. Das wären fast die 300 WATT die, die beiden 12Volt Schienen zusammen liefern ....
 
Laut Strommessgerät saugt der Rechner 298 Watt. Das wären fast die 300 WATT die, die beiden 12Volt Schienen zusammen liefern ....
Thema Wirkungsgrad.
Angenommen du hast ein 500 Watt netzteil mit 50% Wirkungsgrad, dann würden deine Komponenten die 500Watt bekommen aber aus der Steckdose 750Watt ziehen.

Du kannst deine Komponenten also mit 350Watt beliefern, was aus der Steckdose dann aber gezogen wird hängt vom Wirkungsgrad ab.
Als kleine Geschichte. AMD Athlon 64 5200+, eine HD 4850, 4GB Arbeitsspeicher, 2 Festplatten und ein DVD Laufwerk, 2 Gehäuselüfter + ein CPU Lüfter (kein boxed) liefen unter Volllast mit einem 360Watt NT bei mir ohne Probleme.

Nur mal so zu erklärung, falls du das bei den Posts vorher überlesen hast.

Für 100€ Grafikkarte UND Prozessor aufrüsten um aktuelle sauber spielen zu können...wenn dann nur bei ebay.
Allein schon ein sauberes NT (ohne jetzt aktuelle Preise zu kennen) wirst du zwischen 70 und 100 € ausgeben müssen. Der derzeit einizge Prozzi der sich überhaupt lohnt zu holen (zum aufrüsten) bei AMD ist der PII 955 für knappe 90€. Eine saubere Grafikkarte kostest auch ca 100€, sofern du damit auch die nächsten Jahre noch was anfangen willst.

Wenn du nur 100€ hast würde ich noch etwas ansparen und dann kaufen wenn du knapp 500 hast. Damit kannste du eine komplette runderneuerung mit CPU/Graka/RAM/Board/NT machen.
 
Okee, danke die Wirkungsgrad erklärung.


Ich hab doch oben geschrieben 100 für CPU oder Graka.
Also 100 für Graka und/oder 100 Euro für eine CPU :)

CPU dachte ich an AMD X3 450 (3x3,2GHz) und Graka HD 6850. (sind zusammen 200 Euro)

Da dürfte auch mein NT gerade so noch mitmachen (CPU max. 95W + Graka 130W)
225Watt wird meine 12Volte Schiene wohl schaffen :)
 
Meine Frage, lieber neue CPU oder neuere Graka?
Prob ist auch das 350 Watt NT.

Eine Aktuellere CPU z.b. Athlon II X3 450 und eine NVidia GTX460 oder ATI HD6850/6870 schafft mein Netzteil glaub ich nicht.

Ich wollte ca. 100 Ausgeben.

100 Euro für CPU ODER Graka ned für beides zusammen !

So wie du es beschreibst heist das:
entweder 100€ für nen Prozzi oder 100€ für ne Graka... aber Beides möchte ich nicht aufrüsten.

Ich hab doch oben geschrieben 100 für CPU oder Graka.
Also 100 für Graka und/oder 100 Euro für eine CPU

also du hast maximal 200€ Budget und willst aber für die einzelnen Komponenten nicht mehr als 100€ ausgeben, sprich die Graka darf nicht teuerer als 100 sein ebenso der Prozzi?

CPU dachte ich an AMD X3 450 (3x3,2GHz) und Graka HD 6850. (sind zusammen 200 Euro)
CPU-1: PII 955 125W => 90€ http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html

CPU-2: AII X3 95W => 60€ http://www.mindfactory.de/product_i...D-Athlon-II-X3-450-3x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html

Graka : HIS AMD 6850 => 120€ http://www.mindfactory.de/product_i...-HIS-Radeon-HD-6850-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html

Theoretisch müsste dien NT auch den PII mit der 6850 schaffen. Wenn du aber noch haufenweise Laufwerke, Lüfter und sonstige Controler (Soundkarten etc) drinn hast könnte es eng werden.
Der x3 scheint ne gute Preis/Leistung zu haben. Aber mir persönlich zum aufrüsten zu wenig Leistung. Aber nachdem dien Budget begrenzt ist hört sich das nicht verkehrt an.

Ein klitzekleines Problem hast du allerdings mit dem Prozzesor. Schau mal in die "Supportet CPU List" von deinem Board... BTW...das richtige REV ausgewählt?

Dennoch empfehle ich dir zu warten. Wenn der Bulli rauskommt dann werden die Preise der Phenoms bestimmt fallen, wovon du profiterst. Außerdem kann man bis dahin ein paar euronen noch sparen (sag nur neues Board und Netzteil...)

EDIT:
Fast vergessen. die angabe der TDP mit dem 95W hat nicht direkt etwas mit der Leistungsaufnahme zu tun. Man kann das als "maximale theoretische Abwärmeleistung der CPU" sehen, nicht als Leistungsaufnahme. Dummerweise sind die Werte von AMD und Intel zwar immer im gleichen Bereich angegeben (z.B.125W, 95W oder 65W) werden aber bei beiden anders Definiert. Genaueres kann dir vielleicht jemand aus dem Forum hier sagen, was genau die Unterschiede der beiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (TDP)
Naja der X3 3x3,2 ist schon ein Sprung vom X2 2x2,6.
Und wenn ich eine 80 Euro CPU kaufen würde wird es bei der Graka vom Geld her knapp ;)

Mein Board ist Rev. 2.0 und bei den Unterstützten CPUs steht X3 445 aber KEIN X3 450.
Der X3 450 wird aber auch gehen oder?


Wie lange müsste ich denn warten bis die neuen CPU rauskommen und die Preise sinken?


Ja mit der Verlustleistung der CPU is so ne Sache.
Keiner kann sagen was die Dinger nun einzeln wirklich Verbrauchen...
 
Da mein Kumpel genau das gleiche Problem (ich bilde mir ein sogar gleiches Board) hatte, kann ich Dir sagen bei Ihm hatte definitiv die CPU limitiert.

Er hatte einen X2 Black Edition mit 2,8 GHZ und eine GTS 250 auf dem Board. Beim Spiel "Rift" gabs in vielen Sequenzen Ruckler durch volle CPU-Auslastung. Er hat sich dann einen X4 955 als Aufrüstung gekauft, seitdem gibts bei Rift keine Lags und auch keine Auslastung aller Kerne mehr.

Also wenn ich Du wäre, ich würde als erstes ne neue CPU chartern.
 
Keiner kann sagen was die Dinger nun einzeln wirklich Verbrauchen...
Die Tests von dieser Seite hier sind dazu ganz interessant. auch der 450er is mit dabei.

Naja der X3 3x3,2 ist schon ein Sprung vom X2 2x2,6.
Und wenn ich eine 80 Euro CPU kaufen würde wird es bei der Graka vom Geld her knapp
Weshalb ich dir rate zu warten...

Mein Board ist Rev. 2.0 und bei den Unterstützten CPUs steht X3 445 aber KEIN X3 450.
Der X3 450 wird aber auch gehen oder?
Laut MB nicht. Der CPU is dem Board auch mit aktuellem Bios unbekannt. Mit Glück wird er als 445 erkannt...
Aber hauptsache ein 6kern 1100T wird erkannt...=> ohne Worte.

Wie lange müsste ich denn warten bis die neuen CPU rauskommen und die Preise sinken?
Das ist wieder so eine Sache. Ich bin derzeit auf einem Intel System und bin von der Preispolitik von intel nicht so begeistert....im allgemeinen bin ich kein intel fan, weshalb ich zu amd wechseln wollte. Natürlich wartend auf den Bulldozer. Wenn ich ein komplette System neu kaufe dann auch was aktuelle was ein paar jahre hält.
Tja...ich warte seit gut einem dreiviertel Jahr.... mir ist am Montag dann der Kragen geplatzt nachdem AMD verkünden lies das es sich schon wieder verschiebt.
In den Shop gesprungen ein Intel SandyBridge System (für sage und schreibe 100€ mehr als ein amd system(die allerdings uralt prozzis mit im vergleich mieser leistung haben)) zusammgestellt und den kaufen button gedrückt. wird leider wohl aufgrund von lieferengpässen bis nächste woche dauern bis ich was in der hand halte...

Also meine Abneigung zu intel ist nicht falsch zu verstehen. Wer leistung will sollte intel nehmen, aber schon damals waren die Intel etwas zu kostspielig im Vergleich zu amd.
Hinzu kommt jetzt das ich zum ersten mal am eigenen Leib erfahren habe wie genial es ist auf ein AM2+ Board einen neuen Prozzi draufzustecken.
Ein uraltsystem und dann einfach in den schop geschlappt und einen neuen prozzi gekauft...draufgesteckt und oO? der läuft?.........4kerne. für 80€..*augenreib* ....
Ich wollte eigentlich auch in ein paar jahren sagen....ey mein prozzzi is zu lahm, also neuen kaufen. Kein win neuinstallieren kein Boardwechseln....hachja *seufz*. Ich finde das System extrem Kundenfreundlich.
Aber der Sandy i5 2500k soll ja das preis leistungs monster derzeit sein. Also was solls. Zumindest hält das die nächsten jahre und von der Leistungsaufnahme her soll er auch zu den Sparsamsten gehören.

MFG
Ergänzung ()

Da mein Kumpel genau das gleiche Problem (ich bilde mir ein sogar gleiches Board) hatte, kann ich Dir sagen bei Ihm hatte definitiv die CPU limitiert.

Er hatte einen X2 Black Edition mit 2,8 GHZ und eine GTS 250 auf dem Board. Beim Spiel "Rift" gabs in vielen Sequenzen Ruckler durch volle CPU-Auslastung. Er hat sich dann einen X4 955 als Aufrüstung gekauft, seitdem gibts bei Rift keine Lags und auch keine Auslastung aller Kerne mehr.

Also wenn ich Du wäre, ich würde als erstes ne neue CPU chartern.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. eine 8800GT lässt sich nicht mit einer 250er vergleichen.
Auserdem gilt das vielleicht für RIFT das dein Prozzessor limitiert hatte, das kann für andere Spiele aber ganz anders sein.

Allerdings tendiere ich (reine Vermutung!) eher dazu das deine CPU etwas bremst. Entweder du wartest bis du genug geld hast komplett zu erneuern oder du kaufst dir eben nur eine CPU dazu.

Meiner Ansicht nach ist warten aber die beste option, wenn du nur ein begrentzes budget hast.
 
@Raptor, da eine GTS 250 eine umgelabelte 9800 GTX+ ist, denke ich kann man die schon mit ner 8800GT vergleichen, auch wenn sie schneller ist - Sooo viele Generationen Unterschied sind das nicht, im Detail nur eine.

Das Beispiel "Rift" ist als Erfahrungswert zu verstehen. Die Entwicklung zeigt das neue Spiele immer umfangreicher und Hardwarefordernder werden. Ich würde ihm daher auf keinen Fall zu einer X3 CPU raten, das wäre reine Geldverschwendung.

Ganz im Gegenteil, wenn sein Board es unterstützt würde ich sogar eine X6 CPU empfehlen, z.B. den 1055T. Und bevor mir jetzt jemand kommt das wäre völlig überdimensioniert, nein ist es nicht. Bestes Beispiel beim Thema Games Dirt 3 mit 6Core Support, grade rausgekommen - Wurde gebencht X6 vs. X4 mit dem Ergebnis das die X6 CPU einen 46% FPS Vorteil gegenüber dem X4 hatte.

So sieht das dann aus wenn Spiele 6 Kerne unterstützen. Von daher ist im Hinblick auf kommende Games ein X6 auf jeden Fall zu empfehlen. Vom Preis mal ganz ab - ich habe gestern noch einen 1055T für schlappe 84 Euro auf Ebay von einer Remarketing-Firma mit 1 Jahr Gewährleistung den Besitzer wechseln sehen.

X4 ist zwar (noch) aktuell und reicht auch noch für alles, aber wozu einen X4 kaufen wenn man für quasi das gleiche Geld einen X6 haben kann der bei kommenden Games mit X6 Support richtig böse aufdrehen kann ? Genau diesen 1055T habe ich mir vor kurzem auch zugelegt und bin begeistert, langfristig gesehen und natürlich aufgrund des "quasi geschenkt" Preises das beste Upgrade meiner Meinung nach.
 
Da die gts die übernächste generation der 8000er serie ist, bin ich davon ausgegangen das auch mehr leistung zwischen de grakas liegt.
da die 8800gt gerade mal auf höhe einer 4850 liegt und die gts 250 auch nicht viel schneller als die ATI ist, scheint die Performance Spanne zwischen den Beiden relativ gering zu sein.
Zu dem Vorschlag mit dem x6....zumindest wenn es fix eine anschaffung sein soll, kann man das tun. Sobald wieder Geld da ist, ein neues MB mit RAM dazukaufen (den Prozzi kann man ja dann behalten), falls die Grafikleistung für Spiele nichtmehr reicht wird dann einfach fix ne neue Graka (und NT!) angeschafft und schon ist er weider einigermaßen dabei. Nachdem er das Geld wohl erst in ein paar Monaten haben wird wird er sich auch gleich ein AM3+ Board mit 9xx Chipsatz holen können (die ja den x6 auch noch können), weshalb er zukünftig auch die Bulldozer als Option offen halten kann.
Das ist allerdings ein Stück für Stück nachrüsten, was jeweils die Performance eben auch nur Stück für Stück anheben wird.
Aber das muss er wissen was er will. ich empfehle jedoch zu warten, oder günstigen Athlon II X4 für dessen Preis man einen PII 955er bekommen kann, der (noch) bei den Meisten Anwendungen wohl mit dem x6 relativ gleichauf sein wird.
 
@aneX

Ein X6 saugt auf jedenfall zuviel Strom also noch ein neues NT.
Dann macht der DDR2 800 RAM auch keinen Sinn mehr.

Also ALLES neu :)

Aber das bringt mir nicht so viel, ich zocke immer mal ein bissel ein Game was mich interessiert. Aber nicht ständig. Es gibt auch mal Zeiten da spiele ich 3 Monate nix.

Daher reicht mir eine kleine Verbesserung durch eine X3 CPU und eine HD6850 aus.
 
Zurück
Oben