AMD 5200+ übertakten

shade101

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte spaßeshalber mal meinen alten AMD Athlon 64 X2 5200+ (2,7 GHz) übertakten. Habe dann im BIOS meine CPU auf 3,24 GHz übertaktet. Habe dann nochmal alles überprüft, das BIOS zeigt nach wie vor die 3,24 GHz an, aber wenn ich Win7 starte, zeigt mir CPU-Z lediglich die alten Werte von 2,7 GHz an. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Mainboard ist das MSI KA780G.

Im Bios habe ich das übrigens so eingestellt:

Current CPU Frequency: 3,24 GHz (240x13,5)
AMD Cool 'n' Quiet: Disabled
Adjust CPU FSB Frequency (MHz): 240
Adjust CPU Ratio: x13,5
Adjust CPU Frequenzy (MHz): 3240

Grüße shade101

Ja habe die aktuelle CPUz Version.

Ratio hatte ich anfangs auch nicht geändert, sondern erst nachträglich auf der Hoffnung das es dann funktioniert.

Würde mich über den FSB mal langsam nach oben arbeiten...
Fraglich ob dein Speicher die 240 überhaupt mitmacht...
Den Multiplikator (CPU Ratio) wirst du nicht ändern können...

Ich habe ja nur in 5er Schritten erhöht, mir ist dann aber erst ab 240 aufgefallen das CPUz nach wie vor den alten Wert anzeigt. Sprich selbst wenn ich nur auf 205 erhöhe besteht der Fehler.

Hast du auch daran gedacht, die SPannung zu erhöhen? 3,2GHz macht der niemals mit Standart VCore mit.

Naja hab ja geschrieben, dass der Fehler auch bei FSB 205 auftritt, da muss ich ja noch nicht wirklich die Spannung erhöhen.

Ich kann meinetwegen den Takt auch auf 9 GHz stellen, passieren wird aber trotzdem nichts. Das Mainboard zeigt es zwar an, aber Windows läuft trotzdem unter den normalen 2,7 GHz :(

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit anderen Tools getestet?
Z.B AIDA

Hast du die neuen BIOS-Einstellungen denn überhaupt gespeichert? :D

@ !$!MeNnE!$!, ja habe es auch mit HWiNFO getestet.

@ Tonntonno, natürlich habe ich es auch gespeichert ;)

Edit: Hat sich erledigt, nach einem Bios-Update ging alles einwandfrei - trotzdem danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben