AMD 5400 BE OC oder 6000+ Brisbane? (&Ram Empfehlung)

Jack-THE_Rapper

Cadet 4th Year
Was ist Sinnvoller?
Preislich tuts sich nicht viel, außer ich kann den alten Scythe Samurai weiterbenutzen, beim übertakteten BE?!
Basis ist ein Asus M2N32-SLI Deluxe, aktuell ein 4000er X2, 2 GB Adata Ram DDR2 800 (soll aber ebenfalls getauscht werden!)
neuner prozessor soll aufgrund der heute eingetroffenen 9800 gtx+ rein, der ja ein wenig schwach auf die brust dafür ist.
Mit Multiplikator 15 und dem HT Takt von 2000 wären wir dann mit dem BE nominell beim 6000er

ne 4GB Speicherempfehlung darfs ebenfalls sein!?kingston hyper x 1066?

besten Dank!

Gruß
Jack

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gern übertaktest und du dir sowieso ram+ CPU kaufen möchtest, werfe ich den phenom einfach mal in den raum, dafür bräuchtest du dann zwar auch ein neues mb, aber da gibts ja auch schon recht preiswerte und dafür hättest du dann auch pcie 2.0 :)
Bzw. wie viel hast du den geplant dafür auszugeben?

mfg

der kopf fordert "so günstig wie nötig um nicht gesamtschritt auf nen C2D in die unmittelbare nähe zu rücken"

EUR 68,73 für den BE und (EUR 93,33 für den 6000er) zzgl. rund EUR 82 für 2x2gb kit kingston hyper x 1066er sind denke ich annehmbar für ne moderate zeitgemäße aufrüstung.
wenn der scythe samurai weiterbenutzbar ist, auch mit der übertaktung wäre das natürlich auch nicht schlecht.

wieviel würde denn der leistungszuwachs von altem pcie zum 2.0er bringen (neue chipvorteile mal außen vor)
im sinne der wirtschaftlichkeit wäre da ebenfalls der phenom in frage zu stellen?!

anwendungsbereich wäre angenehmes spielen, Assassins Creed, WiC, Lost Planet, Crysis etc., Urlaubsabhängig ein wenig Videoschnitt, und stand. Office & Web appl.

@Jack-THE_Rapper
also der vorteil von pcie 2.0 beläuft sich auf 0-12% je nach anwendung, wobei es bei spielen meistens so um die ca. 5% sind.
Bei dem ram ist es halt so 1066 bringt dir nichts wenn du einen normalen X2 benützt, sprich es wäre nur sinnvoll, wenn du später auf einen phenom umsteigen möchtest.
Zu der CPU würde ich klar die Black Edition nehmen, vorausgesetzt du hast keine probleme mit dem übertakten, denn den wirst du auch locker auf 6000er niveau takten können.
Als schlecht würde ich den phenom nicht bezeichnen, nur da du ein neues mb kaufen müsstest, würden je nach bord mehrkosten von insgesamt ca. 150 euro entstehen.

Ich würde es folgendermaßen machen:
jetzt den 5400er +1066 ram kaufen
und mitte nächsten jahres auf den deneb umsteigen
Der vorteil dabei wäre das dud en 1066 ram behalten kannst und nur mb und cpu kaufen musst

mfg

Zurück
Oben