AMD 5900XT CPU Tiles auslasten?

Quantität

Lt. Commander
Ein Kumpel lässt gerade mit Minecraft Replay ein paar Bilder rendern, und gleichzeitig rendert er mit Shotcut nen Video aus Einzelbildern. Wie im Screenshot zu sehen ist, wird dabei aber nur die eine Hälfte des 5900XT genutzt, mag mal jemand erklären wieso das so ist, und ob es ne Lösung gibt auch den 2. CPU-Tile mit zu nutzen?

1772373543573.png

Shotcut nutzt Hardwarerendering - das wäre auf der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das hat nichts mit CPU-Tiles zu tun, sondern mit SMT. Bestimmte Aufgaben profitieren davon jedoch nicht, so dass die entsprechende Software nur die physischen Kerne nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So sachen lassen sich recht gut mit ProcessLasso regeln. Ist irgendwie der bessere Taskmanager
Da kann man z.B Programmen verbieten SMT zu nutzen und diese Einstellung auch abspeichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Die Ansicht rechts zeigt die „logischen Prozessoren“, nicht die tatsächlichen Kerne (und schon gar nicht „Tiles“, damit meinst du vermutlich die beiden CCDs mit je 8 Kernen). Aber egal, wenn man die Kästchen zählt, dann sind es 32. Die CPU hat 16 Kerne. Man kann daher vermuten, dass die CPU ganz gut ausgelastet ist, genau kann man das mit dem Taskmanager aber nicht feststellen.

Die CPU ist doch voll ausgelastet. Die restlichen logischen Kerne sind SMT Kerne. Arbeit darauf "auszulagern" skaliert bei weitem nicht so wie die Hauptkerne.

Richtig und HT bzw. SMT sind keine weiteren echten Kerne, sondern ein Hilfsmittel um die physischen Kerne besser auszulasten.

Beim x86 typischen SMT2 kann ein Kern einen Thread "parken" wenn dieser Thread wartet (warum auch immer) und kann sich um einen weiteren Thread kümmern solange der erste wartet. Wenn es bei dem wieder weitergeht, kümmert sich der CPU-Kern wieder um den Ursprungsthread und parkt den, den er zum Bearbeiten übernommen hatte.

Daher skaliert ein "SMT-Kern" auch bei weitem nicht so gut, wie ein echter.

Ryzen 14900KS schrieb:
Man kann daher vermuten, dass die CPU ganz gut ausgelastet ist,
DaZpoon schrieb:
Die CPU ist doch voll ausgelastet. Die restlichen logischen Kerne sind SMT Kerne
Mal zur Klarstellung, bevor hier noch weitere irreführende Infos kommen und da ich selber einen 5950X - also 16-Kerner Zen3 habe:

Die Reihenfolge der logischen Kerne im Taskmanager bei Zen3 CPUs folgt immer der Logik
Core 0 Thread 1 | Core 0 Thread 2 | Core 1 Thread 1 | Core 1 Thread 2 | Core 2 Thread 1| Core 2 Thread 2 usw. Kann man sich auch mit HWInfo anschauen.

Der TE hat also vollkommen recht, dass hier nur ein Teil der CPU genutzt wird, nämlich größtenteils nur CCD0 (nicht Tile, wir sind hier ja nicht bei Intel :P). Und wie man im Taskmanager sieht, wird hier auch mitunter die Grafikkarte fürs Rendern verwendet.

Ohne aber genaue Infos zu den Render-Settings, lässt sich schwer beurteilen, warum hier nur ein Teil der CPU genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben