AMD 780G Mainboard´s ?

Teddy3000

Lieutenant
Hallo

Wollte für mein Töchterlein Neuen HTPC zusammenstellen, nun stoße Ich immer wieder auf den
Neuen AMD 780G Chip, laut Werbung heißt es ja " Zusammenbauen,loslegen und Spielen".

Habe selber noch den 690er und mit der Onboardkarte konnte Ich darmals durch aus WOW ganz flüssig spielen, ist mir klar, Onboardkarte ist Onboardkarte.

Im moment bekommt man das ELITEGROUP ECS A780GM-A für 48 Euro.

Ihr jetziger Rechner besteht aus einem XP 2400er 2GB DDR1 Ram und einer 6600 GT AGP, lohnt der Umstieg auf das z.b ELITEGROUP ECS A780GM-A ( habe noch eine 3200 64 CPU und 2 GB DDR 2 rumliegen ) aber dann erstmal nur die Onboardkarte des AMD 780G Chip nutzen, z.b für Sims 2 oder Rappelz.

Danke für die Anwort.

Hallo, also tendenziell keine schlechte Idee.....

Aber tu dir selbst einen Gefallen und nimm für 20 Euro mehr das "GIGABYTE GA-MA78GM-S2H", das wirklich sehr gut ist......
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224464/preis_GIGABYTE+GA-MA78GM-S2H

Ich will nicht sagen das ECS nun so schlecht ist............aber auch nicht der Brüller, hmmm? ;)

Du solltest das gesamte "Geraffel" inkl. des "64 3200" bei ebay verkaufen, da wirst du noch einiges für bekommen......und dann das Board mit einem "AMD Athlon 4050e" bestücken.

http://www.heise.de/preisvergleich/a324702.html

Der Chipsatz 780G ist sehr Strom sparend und die CPU hat auch nur noch eine TDP von 45 W, damit hätte man ein sehr Energie effizientes System. Dazu noch 2 GB Ram und "Töchterlein" ist gut "versorgt".

ch will nicht sagen das ECS nun so schlecht ist............aber auch nicht der Brüller, hmmm?

Hatte Ich nur als Beispiel genommen, da es bei Ebay schon gebraucht über den Ladentisch geht.

Du solltest das gesamte "Geraffel" inkl. des "64 3200" bei ebay verkaufen, da wirst du noch einiges für bekommen......und dann das Board mit einem "AMD Athlon 4050e" bestücken.

CPU ist mir unbekannt aber gute Idee, wobei man sagen sollte für das selbe Geld bekommt man eine X2 4400 EE aber hast schon recht, für die Spiele, die Sie spielt, braucht man kein X2 CPU.( brauche ich selber ja nicht mal ;) )

Bin aber froh, das meine Überlegung schon mal der richtige Weg ist, nachrüsten kann man jeder Zeit.

Danke.

Ja......bloß der 4050e ist auch ein Dualcore (2 x 2,1 GHz) ist halt nur die neue Bezeichnung
für den BE-2300 oder noch etwas "älter" den X2 4000+.

Alle haben den "Brisbane" Kern mit der 65 nm Fertigung (Wobei der 4000+ ein G1 Stepping und die beiden Anderen schon das G2 Stepping haben). Der 4000+ hat ein TDP von 65 W die beiden Anderen haben ein TDP von 45 W.

(TDP = Thermal Design Power, Verlusßtleistung)

Es gäbe dann noch die LE Serie (Singlicores mit 90 nm "Orleans") 1600 (2,2 GHz), 1620 (2,4 GHz) und 1640 (2,6 GHz) Alle mit einem Cache von 1024 KB. (TDP 45 W)

Lol, da kann man schon mal ins "Schleudern" kommen.....;). Eigentlich könntest du da auch den X2 4xxx nehmen, da die Stromersparnis zu den 45 W Modellen nur marginal ist und den Mehrpreis zum 4050 bzw. BE nicht rechtfertigt.

Zurück
Oben