AMD AM4/TR4 mit Raid 1 am liebsten mit Hotspare :(

Hanswurst82

Lt. Junior Grade
Moin,
Ich mach das eigentlich schon gut 25 Jahre, aber die aktuellen Informationen bezüglich MB Raids ist mi nicht bekannt. Komme noch aus einer Zeit von SCSI, nein nicht SAS. Bisherige Systeme waren Server oder WS mit Hardware Raid, wie Adaptec. Da waren beliebige Kombinationen möglich. Ist es 2019 nicht möglich mit einem ordentlichen TR4 Brett und 3x NVME nicht ein RAID 1 zu bauen. Leider wohl nicht 2 mit HS, sondern wohl nur 3x RAID parallel?

Budget Lösung AM4, mit 3x SATA Raid1?

Oder ein AM4 mit PCIE 4x NVME Karte und dann Raid1?

Benötige Praxis Erfahrungen.

Bitte keine Diskussion RAID1 ersetzt kein Backup usw. ich will halt hohe Verfügbarkeit.

Danke

Ich fürchte dafür gibt es schlicht keinen Bedarf. Wer HotSpare benötigt, greift zu einem Hardware-RAID-Controller und gibt sich nicht mit den SoftRAID-Krücken der Chipsatzhersteller zufrieden.

Mir geht es weniger um auch HotPlug, sondern nur, dass beim Ausfall einer des Raid1, automatisch schon ein Rebuild gemacht wird.

Ich glaube, dass eine NVME Raid, sogar mehr Performance, als nen Hardware SATA Raid-Controller.

Empfehlenswerte Controller 4er für R1 mit HS, Raid5,6 brauch ich an der Stelle nicht.

Du schreibst nicht welches OS du nutzen willst, damit hat meine Glaskugel freie Wahl und entscheidet sich für Linux und siehe da: mdadm kann problemlos ein raid 1 mit hotspare. Stabiler als die Krücken mit Limitierung per Mainboard.

Alternativ sollte ein Windows das auch hinbekommen.

Ansonsten gilt: Consumer nutzen idR keine Raids und wenn nur simple Varianten. Sonderwünache, wie du sie willst erfordern halt entsprechende Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Evil E-Lex
Ehm währe eine Realisierung nicht auch möglich mit hilfe von Proxmox oder ESXi?

Hanswurst82 schrieb:
Wie gesagt, zur Not verzichte auf HS und betreibe einfach 3x NVME im Raid1. Geht das?
Ein Spiegel mit drei Platten wird wohl nicht mal ein guter Hardware Controller können... wäre dann auch kein Raid 1 mehr, sondern irgendwas anderes. Wieviele Daten schreibst du denn am Tag, dass du angst haben musst, die SSD geht flöten!? Und falls das wirklich so akut ist, bringt dir ein Spiegel nichts, weil die anderen SSDs genauso hart beschrieben wurden und wahrscheinlich beim Rebuild dann auch sterben.

Jetzt mal Hand aufs Herz, was genau möchtest du erreichen, Verfügbarkeit oder Backup?

Ich nutze für ein RAID 0 den OnBoard-Controller meines X470-F mit R/W-Cache und Hotplug. Funktioniert alles wunderbar. Und da du schon weißt, dass ein BackUp unerlässlich ist, fühl dich frei deine NVMes in einem RAID 1 zu verbinden. Bedenke: RAID 1 = 2 Disks oder 4 oder 6... Immer gerade... Deine Idee ist eher ein RAID 5, oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit im Vordergrund.
In all meinen wichtigen Produktion WS, sind es Server mit normalem OS auf Raid1 mit HS, damit genau wie beschrieben im Worstcasefall am Wochenende, automatisch den HS einbindet und ohne Probleme ein RAID 1 wieder aufbaut und das defekte auch 2 Tage später getauscht werden kann. (Ja es gibt noch weitere Redundanz). Genau wie bei Servern mit Raid5 und HS, statt mehr Rechtenaufwand über Raid6.
Mir sind die Unterschiede bekannt.

Mir ist nicht klar, warum beim Raid1, es symmetrisch sein sollte, ob ich eine Kopie wie nen HUB auf 1, 2, 3, 4, 5, 7 oder 2355 Festplatten parallel kopieren lasse, sollte meiner Paranoia entscheiden lassen :).

Also bleibt wohl doch nur der Controller weg :(.

Wenn ich den Nvme Traum schon aufgeben muss. Wenn ich mich nur auf SATA beschränke, ist da so ein RAID 1 mit 3 Platten und X470 möglich?

Ich merke schon, es braucht nen Controller oder Unruhe ;)

Intel da besser? Abgesehen von den Lizenzgebühren bei X299, was ja an sich schon befremdlich ist, ist es diesbezüglich besser?

Hallo Hanswurst82,

nein dein Vorhaben ist ohne einen dedizierten RAID Controller nicht möglich.
Dein Board/Chipsatz kann lediglich Raid 0/1/10 und ist nicht in der Lage eine Hotspare HDD anzulegen.

Ein RAID 1 mit 3 Platten ist nicht möglich, da du für ein RAID1 mindestens 2 oder 4 oder 6 (usw...) Platten benötigst.
Mit drei Platten wäre dies ein RAID1E.

Kann eine der Verfechter der abstrusen Idee "Raid 1 geht nur mit gerader Anzahl Disks" dafür Mal Belege liefern? Nur weil das vielleicht euer Consumerboard oder Controller nicht kann, ist die Aussage so pauschal richtig.
Ansonsten will er TE ja auch genau das, also nur zwei aktive Disks + HotSpare.
Auch ist ein Raid1 mit 3 Disks nicht automatisch ein Raid1E. Beim 1E hat man trotz 3 Disks jeden Datenblock nur zweimal vorliegen und die Blöcke danach liegen dann immer um eine Disk versetzt. Wikipedia erklärt dies schön: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Non-standard_RAID_levels
Man kann jedoch auch ein Raid1 mit drei aktiven Disks anlegen, dann hat man jeden Datenblock eben dreimal.

Mehrere Tests, u.a. von Phoronix oder im Thomas-Krenn-Wiki und von vermutlich zig anderen haben gezeigt, dass die Performance bei NVMe SSDs im Raid schlechter sein kann ggü. einer einzelnen SSD. Sowohl bei der Latenz als auch bei den IOPS. Je nach Testaufbau unterschiedlich und teils nur gering aber vorhanden.

Man findet sehr schnell Berichte von Leuten die mehrere SSDs auf TR4 nutzen, teils mit PCIe auf m.2 Adapterkarten wenn das Mainboard nicht genug Anschlüsse bietet. Du siehst also: Die Plattform bietet die Funktionalität prinzipiell aber ob der jeweilige Mainboard Hersteller dies korrekt implementiert hat musst vermutlich selbst heraus finden. Handbuch, Händler/Distributor Fragen und Nerven oder Support des Herstellers bemühen. Variante 2 und 3 funktioniert idR aber nur als Geschäftskunde.
Ich würde ggf auch Mal bei den professionellen Lösungen vorbei schauen ob die ggf passendere Mainboards haben, sprich AsrockRack oder SuperMicro oder Fujitsu oder Thomas-Krenn und wie sie nicht alle heißen...

Danke,

also Raid1 Nvme oder Controller.
Da kann ich ja sonst gleich nen Server nehmen und per kvm absetzen...

Hat auch den Charme, dass bei Servern die Nutzungsmöglichkeiten idR besser dokumentiert sind. Power-Workstations mit hoher IO liegen dann eben virtualisiert auf nem AllFlash SAN. Aber sowas ist je nach Anwendungsfall zu teuer oder zu groß für euch.

Hat auch andere Vorteile wie Doppel NT, Hotplug usw. Aber so ein 1U Server sind zwar Flach. Die modernen sind vergleichsweise leise/effizient geworden.

Was bin ich nur naiv, das ich von nem R1HS auf HighEnd Plattformen erwarten könnte. Wenn ich dazu noch Datengräber in Raid5 beherben müsste. Das war mit ja schon vorher klar, dass man sich das bezahlen lässt.

Dennoch Danke für die Antworten bisher

Nicht unbedingt, du erwartest nur etwas wo es nix zu erwarten gibt. Ja, TR4 hat viele PCIe Landes und ist sehr flexibel. Was man am Ende damit anstellt ist aber dem Anwender überlassen und kann idR oft besser und flexibler in Software realisiert werden.
Storage entweder per klassischem Controller oder software-defined eben unter Windows (Server) per Storage Spaces o.ä. oder unter Linux per mdadm und/oder lvm oder btrfs oder zfs.
Spezielle Funktionen per Hardware abzubilden für zwangsweise immer zu Situationen wo mindestens einer unglücklich ist. Heute willst du ein Raid1 mit Hotspare, morgen der nächste ein Raid6 und übermorgen jemand einfach nur ein JBOD und nächste Woche beschwert sich jemand, warum man denn auf so einer vermeintlichen Highend Plattform keine SAS Disks anschließen kann.
Hinzu kommt, dass du im Eingangspost ein Gamingboard verlinkt hast und nicht etwas ggf. passenderes aus dem Bereich Workstation.

Das Gaming ist mir sowas von ... egal. Es hat halt X399, 3x NVME, 10G. Alles nice to have. Die RGB Beleuchtung usw. bekommt man unweigerlich dazu.

Es ist halt von den klassischen eher noch das best ausgestattete. Sonst Asus Rog?

Wenn ich in Richting SuperMicro usw. hätte ich gleich nen HP DL bestellt :).

Performance und erschwinglich ist wohl doch nicht so machbar.

X399 ist doch schon WS, wie gesagt, wenn VROC X299 dies bezüglich besser ist, wäre ich auch dadabei. Muss bei nem X399, ja auch schon zu einem dickeren CPU greifen, anderseits ist wohl erst bei demnächst 64/128 Schluss, wenn die neuen TR drauf passen werden. Das mit den Lanes ist mir klar. Nur hätte ich beim WS Betrieb auch ein R0,1,10 mit HS erträumt. R5/6 kann ich wegen Mehraufwand verstehen, rein technisch wäre genug Leistung vorhanden :).

ROG ist doch genauso eine Spielzeug Plattform. Glaubst du ernsthaft, ein Hersteller legt da mehr Wert auf nicht-Spielzeug-Funktionen wie dein Raid 1 mit Hotspare? Lies im Vorfeld das Handbuch und/oder frage den Support.

Ja, die Plattform von AMD ist für nennen wir es Mal fortgeschrittene Anwender gedacht aber AMD hat 0 Einfluss darauf, was die Boardhersteller daraus machen und welche Funktionen diese implementieren.
Die haben sich halt für unnötige LEDs entschieden und nicht für Raid1+HS weil offensichtlich Spieler keine Hochverfügbarkeit benötigen oder brauchen.

Nach einer groben Sichtung der X399 Specs muss ich auch sagen: keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, diese Plattform unterstütze ein Raid mit Hotspare. Ich lese nur "NVMe/SATA Raid 0/1/10".
Hotspare wäre somit entweder ein Zusatzfeature, was der 0815 Anwender nicht benötigt (siehe Gaming Boards) oder die Hersteller nur in den Workstation/Serverboards anbieten.
Oder du gibst endlich diese Vorstellung a la 1990 auf bei dem Raids per Mainboard toll und hip sind. Die Software Lösungen sind genauso stabil und flexibler bei gleicher Geschwindigkeit wie diese pseudo-Hardware-Raids oder investierst eben das Geld in dedizierte Controller-Karten wenn du unbedingt ein Hardware-Raid willst.

Du schreibst anfangs selbst dass du technisch raus bist bzw dein Kenntnisstand 20 Jahre und älter ist, weigerst dich aber beharrlich Informationen anzunehmen und bestehst darauf dass doch deine ausgedachte Lösung existieren muss. Warum?

Wenn du btw schon so hohe Verfügbarkeit benötigst dann haben deine Systeme hoffentlich auch alle eine zwei redundante USV und du verwendest nur SSDs mit Power-Loss-Protection, redundante Kühlung/Lüfter und jeder PC hat zwei Netzteile sodass "nur" noch Board und CPU dein SPoF sind?

Raus bin ich nicht, nur halt bei den neuen X*70/X399 habe ich keine Erfahrungen bezüglich Raid.

Ja meine beruflichen Systeme haben noch kleineren SPoF. Mehrfach redundant der Systeme/Netzwerk/NT/selbst der Strom, wenn du verstehst. Mach dir da mal keine Sorgen :).

Dann bin ich halt an der Stelle naiv, dass man ein bisschen zusätzliche Verfügbarkeit mit wenig Aufwand mit Prosumer TR bekommt.

Ich entschuldige mich und träume weiter von EISA, ELSA, SCSI usw. :).

Hallo Hanswurst82,
wie ist deine Suche und Träumerei ausgegangen. Ich fand deine Frage und Erwartung mit HS spannend und schon fast trivial für die Raid Software. Das hier habe ich gefunden:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/812r2km7eTS.pdf
Seite 2: Manage Hotspares , Seite 3: "Hot-Spare(s) verwalten – Ermöglicht die Auswahl globaler oder dedizierter Hot-Spares."
Das finde ich insofern interessant, da hier von MSI nur Raid 0, 1 und 10 als unterstützt erwähnt werden.
Verlinkt wird auf das Dokument in einem Review für den "kleinsten" AM4 Chipsatz A320.
https://www.hardwareluxx.de/communi...i-a320m-pro-vh-plus-amd-athlon-200ge.1217784/

Zurück
Oben