AMD APU-Grafik und zusätzliche Grafikkarte gleichzeitig nutzbar?

scorpi11

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Hi,

ich würde gerne meinen PC mit i5-2400 durch etwas neues ersetzen und damit auch ein Multiseat-Setup mit der CPU-Grafik und einer zusätzlichen Grafikkarte ausprobieren.

Mit dem aktuellen PC geht es nicht, da beim verwendeten Motherboard (Intel DH67BL) die Prozessorgrafik deaktiviert wird wenn eine Grafikkarte drin steckt. Prinzipiell geht es wohl, allerdings nicht beim verbauten Board.

Mein Plan ist, auf Intel Comet Lake S oder eine AMD 4000G-APU aufzurüsten, wenn diese denn mal verfügbar werden. Kann jemand Informationen liefern, ob die Nutzung der CPU-Grafik und einer zusätzlichen Grafikkarte mit den aktuellen AMD-APUs (3200G oder 3400G) möglich ist?
 
Die Frage ist wieviele Monitore willst du anschließen ? 3 gehen normal über die Graka.
 
scorpi11 schrieb:
die Prozessorgrafik deaktiviert wird wenn eine Grafikkarte drin steckt
Sicher, dass sich dieses Verhalten im Bios nicht ändern lässt? Das wäre üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher, das war wohl eine Eigenheit von Intel-Motherboards. Ich las irgendwo, dass es mit den 2000er AMD-APUs wohl auch prinzipiell nicht ging.

@Novocain: Multiseat ist etwas mehr als verschiedene Monitore, jedenfalls unter Linux. Dafür braucht man mindestens 2 Grafikkarten, 2 Mäuse und 2 Tastaturen und weist diese dem jeweiligen Arbeitsplatz zu.
 
Kann man da leider nicht prallel benutzen! Die onboard wird bei einer diskreten GPU dann deaktiviert.
 
Danke. Kannst Du "da" genauer ausführen, also die verwendete Hardware (CPU, Mainboard)?
 
Das ist bei den in der CPU integrierten GPU nicht mehr möglich, nur bei den älteren Onboard im Chipsatz integrierten Versionen. Glaube auch nicht, dass es bei den neuen 4000G anders sein wird.
Funktioniert derzeit nur bei den Mobile-Versionen.
 
Okay, dann schaue ich mal ob das bei Intel mit Comet Lake S geht.
 
@Vincy Da bin ich mir nicht so sicher, die iGPU sollte mit einem angeschlossenen Monitor einfach wie eine weitere Grafikkarte fungieren, sie lässt sich halt im Bios aktivieren oder deaktivieren wenn man das möchte. Ich habe gehört, dass es möglich ist die iGPU als Boot GPU zu verwenden um dann zum Beispiel die "große" Grafikkarte in einer VM zu verwenden, dafür darf die iGPU natürlich nicht dauerhaft deaktiviert sein
 
Fürs Protokoll: funktioniert mit einem 4650G auf MSI MAG B550M Mortar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Zurück
Oben