AMD Athlon 1333 MHz funktioniert nicht mit asus K7V333 - warum?

wuestenrabe

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Hallo an alle,

mein Mainboard (MSI MS-6380E (v1.X) ATX) ist mir leider abgeschmiert.
Nun hat mir jemand, der mir empfohlen wurde, CPU (AMD Athlon 1333 MHz, übertaktet auf 1,7 GHz) etc. auf sein Asus K7V333 gebaut und ich bekam es zurück mit dem Hinweis, daß er das Betriebssystem nicht installieren konnte da meine Festplatte kaputt sei.

Fest steht: Installation ging (auch mit anderen Festplatten) nicht, es kam immer "Schwerer Hardwarekonflikt, ...Windows (XP) wird nicht weiter installiert". Meine Festplatte ist absolut in Ordnung.

Sockel war bei dem asus Board genau wie bei meinem alten 462.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert hat? Angeblich sollte das Asus-Board auch AMD Athlon unterstützen?!

Bitte um Hilfe, da ich etwas verunsichert bin, welches neue Mainboard ich kaufen soll. Oder ist meine CPU so hoffnungslos veraltet, daß sie auf neueren Boards gar nicht mehr läuft.

Vielen Dank für's Lesen
Wuestenrabe
 
hi,

erstmal vorne weg, es sieht so aus als wären die 1,7GHz zu hoch übertaktet.
Takte ihn wieder Schrittweise runter bis mindestens 1500MHz bis er wieder stabil läuft.
Damit sollte sich deine Probleme mit dem Board erledigt haben.
Falls das System dann immer noch nicht stabil läuft, suche nach Sockel A ( = Sockel 462) Mainboards.
Allerdings wollen die meisten Sockel A Mainboards mindestes Athlon XP 1500+ haben.

MFG

Bleifuss
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Guten Abend Bleifuss,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Also, die CPU lief 4 Jahre einwandfrei (fabrikneu übertaktet worden damals) auf meinem alten Mainboard.

Das asus K7V333 ist ja nun auch alles andere als brandaktuell und verfügt ja auch über einen sockel 462 (genau der Grund, warum ich wissen möchte/muß, warum das nicht funktioniert hat).

Und vielleicht steh ich ja total auf dem Schlauch, aber ich dachte, daß man im Bios den Multiplikator umstellen muß, damit die CPU schneller wird?! Geht nicht, wenn zwar das Formatieren noch geht, aber dann die Installationsroutine abgebrochen wird. Oder müssen die Bleistiftstriche auf der CPU selber auch noch entfernt (wie) werden?

Ratlose Grüße
wuestenrabe
 
hi,

die Möglichkeiten, die dir manch ein BIOS zum Übertakten zur Verfügung stellt sind:
- Multiplikator ändern
- FSB ändern
- VCore ändern.
Diese Möglichkeiten liefern dir aber nicht alle BIOS vorallem bei älteren Boards können solche Funktionen gesperrt sein oder werden durch Jumper auf dem Mainboard manipuliert.
Schau mal auf http://www.pc-erfahrung.de unter der Ruprik "Prozessoren" -> "Overclocking" und ganz unten auf der Seite -> "Athlon K7 ( Thunderbird)". Hier ziehmlich weit unten im Beitrag stehen Tabellen für Mutiplikatoren- und VCore-Einstellungen zum Übertakten und versuch so deine CPU wieder herunter zu takten.
In der HALL OF FAME von Übertaktungen steht deine CPU mit 1595MHz/145FSB und 1467MHz/133FSB drin, wenn ich mich nicht verguckt haben sollte.

Wenn du keine dieser Möglichkeiten in deinem BIOS oder Auf dem Board verändern kannst, so solltest du dir deine CPU nochmal angucken was dort verändert wurde, d.h. welche Pins miteinander kurzgeschlossen wurden und ob sie alle wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgeführt werden können.
Sind dort z.B. welche zusammengelötet brauchst du gar nicht erst versuchen dieses wieder zu beheben, da hilft nur ein neuer Prozessor, oder vielleicht testet du deine übertaktete CPU auf einem anderen Board, aber am besten ist dann meinst eine neue CPU und ein neues Board, zumal die meisten (noch) erwerbbaren Sockel-A-Boards einen Athlon XP 1500+ als "Minimal-CPU" voraussetzen.

MFG

Bleifuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir die CPU auf dem neune Board als 1333er erkannt oder als 1,7er? Stimmt der VCore?
Wenn ersteres, wird es wohl nicht am OCing liegen. Könnte auch sein, dass das gar nichts mit dem Prozzi zu tun hat, sondern dass das Board einen weg hat (z.B. IDE-Controller). Wenn zweiteres, stelle ihn mal auf Default-Werte zurück und probier es nochmal.
 
noch ein weiterer Grund die Sockel A Boards von ASUS waren nicht die Spitze bei den Übertaktungsfreudigen Boards !
 
ich würde es so sagen, wenn windows sich nicht installieren lässt ist es zu 99% das oc, da die windows installation sehr gefühlig auf oc reagiert. und nur weil er es mit dem vorherigem board gepackt hat, heisst es nicht, das er es mit jedem board packt....selbst das gleiche modell kann sich unterscheiden von der übertaktbarkeit...

natürlich kann es auch sein,das wirklich ein hardware konflikt vorliegt(glaube es aber nicht),und deswegen windows nicht installiert werden kann


so long
 
Zurück
Oben