AMD Athlon 6000+ wird auf m2n32 ws pro Asus Board nicht erkannt!

Stephan87

Cadet 4th Year
Hallo

Mein Freund hat nun endlich seinen Rechner fertig gestellt,

AMD Athlon 6000 + / Nvidia Geforce 8800 GTS (640 MB) /Netzteil: Coolermaster 650 Watt 230 Volt/ Motherboard: m2n32 ws pro Asus / Ram 2048 GB Kingston

läuft alles wunderbar, hat windows Installiert und alles. Dann hat er die Motherboard CD in sein Laufwerk gelegt und fing an Treiber für sein Board zu installieren, dass klappte auch wunderbar. Doch dann gab es auch treiber für die CPU den wollte er auch installieren nur irgendwie wollte das System diesen Treiber nicht installieren !!!

Auch im Gerätemanager in Windows wird der Prozessor nicht als AMD Athlon 6000+ erkannt

Windows sagt Prozessor AMD (unbekannt)

Auch läuft der Prozessor mit nur einem Kern und nicht mit 2 Kernen. 1 Kern läuft mit 3 Gh

Im Gerätemanager unter Prozessor steht aber 2 mal der Name: AMD (Unbekannt)

woran kann dieser Fehler liegen? und wieso kann mein Freund nicht den Prozessor Treiber nicht Installieren? gibt es eine möglickeit das dass System den Prozessor erkennt und dieser dann mit 2 Kernen läuft?

Vielen Dank schon mal !!

Stephan87

Hallo,

ich würde dir raten das Bios auf die neuste Revision abzudaten. Dadurch wird sich das Problem bestimmt lösen lassen.

Das aktuellste Bios für dieses Board ist 1401. (siehe auch Asus-Support)

Hier der Link zur ASUS-Bios-Website:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

asus1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Butz

Wird denn das alte BIOS einfach überschrieben, wenn mein freund das neue installiert??

oder muss er sonstige schritte beachten?

Wäre dir für eien Antwort sehr Dankbar! Aber danke das du dich diesem Thema schon mal angenommen hast.

Gruß Stephan 87 :)

Hi!
Wie genau ein BIOS-Update abläuft, sollte im Handbuch zum Mainboard stehen. Das genaue Procedere ist bei unterschiedlichen Mainboards fast immer geringfügig anders. Aktuelle Boards bieten zumeist auch die Möglichkeit, unter Windows zu updaten. Ich persönlich halte jedoch ein Update unter reiner DOS-Umgebung oder über ein fest installiertes Programm im Board für zuverlässiger. Bei ASUS heißt das "CrashFreeBIOS" oder so ähnlich.
Beim Flashen selbst wird das alte BIOS überschrieben, man hat jedoch normalerweise noch die Möglichkeit, das alte vorher auf Diskette zu sichern. Nach erfolgreichem Vorgang sollte ein BIOS-Reset durchgeführt werden. Dann kann man wieder die gewünschten Werte einstellen, und alles sollte gut sein. Wie gesagt, zur Sicherheit immer ins Handbuch schauen!

Gruß, Andy

Hallo Butz du bist dir aber sicher das es sich um das BIOS für das Board meines Freundes handlet? Weil ich will ihm keine Probleme bescheren.

Deswegen wollte ich nochmal nachfragen

Gruß

Stephan 87

Sicher kann ich mir 100%ig nicht sein, da es hierbei "nur" um Ferndiagnose geht.

Ein Bios-Update kann genau genommen nie schaden. Sollte aber dadurch das Problem immer noch nicht gelöst sein, kann man zumindest das Bios auschließen und nach weiteren Ursachen schauen.

Auf jeden Fall im Handbuch nachschauen wie das Bios-Update mit diesem Board über die Bühne geht.

Ich besitze zwar auch ein Asus-Board mitr der neuesten Bios-Revision, aber ein ganz anderes.

Mein Bios-Update konnt ich Probemlos unter Windwos ausführen. Ob das auch bei eurem board funktioniert entnehme bitte dem Handbuch.

Probiert es aus und dan sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann ich mir 100%ig nicht sein, da es hierbei "nur" um Ferndiagnose geht.

Ein Bios-Update kann genau genommen nie schaden. Sollte aber dadurch das Problem immer noch nicht gelöst sein, kann man zumindest das Bios auschließen und nach weiteren Ursachen schauen.

Auf jeden Fall im Handbuch nachschauen wie das Bios-Update mit diesem Board über die Bühne geht.

Ich besitze zwar auch ein Asus-Board mit der neuesten Bios-Revision, aber ein ganz anderes.

Mein Bios-Update konnte ich Problemlos unter Windwos ausführen. Ob das auch bei diesem Board funktioniert entnehme bitte dem Handbuch.

Probiert es aus und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Butz ich werde es meinem Freund weitergeben.

Gruß

Zurück
Oben