AMD Athlon braucht Graka u. Netzteil!

K

Koerschken

Gast
Ich bekomme bald einen AMD Athlon 3500+ Newcastle (Sockel 754). Asus Bord (k8n-e deluxe).
1024 DDr. 120 IBM Platte.

1. Frage:

Welche Grafikkarte u. Welches Netzteil empfiehlt ihr mir?

Ati X1950 Pro AGP wäre ja das Maximum für dieses Bord. Fall ihr die empfiehlt, welches Netzteil wäre günstig, gut (Nicht zu laut) und ausreichend?

netzteil ein bequiet straith power 450 watt würd ich sagen und ne 7600GT

raceface schrieb:
das gesparte steckst du dann in ne 1950Pro, mit einem 3500+ skaliert sie noch akzeptabel
die karte ist momentan einfach P/L am besten.
Asus oder Powercolor währen zu empfehlen

weil du es grade ansprichst, hätte ich mal ein frage.
ich habe nämlich einen athlon 64 3500+ @2,5GHz und ne powercolor x1950pro.
bin mir aber nicht sicher, ob die graka nicht von der cpu ausgebremst wird.
kennst du dich da aus? überlege nämlich z.Z., mir aus diesem Grund einen x2 4200+
zuzulegen. aber da ich ein 939 board habe fällt mir die entscheidung ziemlich schwer. für den umstieg auf am2 reicht die kohle im moment eh nicht.

es gibt wahrscheinlich eine menge leute die sich genau diese frage stellen. meifen. dazu gabs auch schon ne menge threads. ich habe das selbe "problem". meiner meinung nach lohnt sich kein aufrüsten von 939 mehr, das die prozessoren zu teuer sind. lieber das geld sparen und ende des jahres oder anfang nächsten jahren komplett umstellen (auf core2 duo?!). bis dahin sollte mn noch halbwegs mit single core auskommen.

zum thema:

ich kann auch nur be quiet empfehlen und würde da auch 450w nehmen damit solltest du auch noch den nächsten aufrüstungsschritt mitmachen können.
(ich hab 350w und 1950pro und vieles mehr - es läuft haarscharf an der grenze :-))

ja ich hab auch schon einige sachen dazu gelesen. nur weil hier grade genau meine config angesprochen wurde, dachte ich, ich frag mal direkt nach.
danke auf jeden fall, für die schnelle antwort. ich werde wohl deinen rat befolgen.
irgendwann muss sowieso mal ein von grund auf neues system her.

und um auch mal was zum thema beizutragen:
die powercolor x1950pro kann ich dir absolut empfehlen, wenn du aufs geld achten musst.

Zuletzt bearbeitet:
das aufrüsten macht durchaus Sinn, auch eine stärkere Gaka is sinnvoll weil es gibt genug Spiele die extrem gakalastig sind.
zum Punkt sys939 es mag sein das die CPU`s nicht billig sind aber sehr schnell & gut übertaktbar meine x2 läuft spielend bei 2.9@1,35V (schlägt einen serienmäßigen e6600),und für den is eine x1950pro nur Spielzeug, was ich sagen will wer ein gut funzendes 939 hat kann auch auf eine x2 aufrüsten weil das immer noch billiger is als ein neues sys

Zuletzt bearbeitet:
@meifen

insgesamt gesehen wird deine graka nicht viel ausgebremmst, zumal die meisten spiele ja noch immer eher graka-lastig sind. nur in dual-core optimierten games könnte deine CPU früher limitieren (aber das sind ja nur ne handvoll).
an deiner stelle würd ich mir das ruhig mal durch den kopf gehen lassen ein 4200+ zu kaufen, mit dem würdest du locker noch 1 bis 1 1/2 jahre gut auskommen.
ich an deiner stelle würds ruhig machen.ich hab noch den S.754, daher muss ich umrüsten, werde im märz auf Intel umsteigen, da es für den alten sockel gar keine DCs gibt.

Kann mich nur anschließen. Auch wenn man für eine aktuelle 939 CPU runde 30 bis 50 EUR mehr bezahlt als für das AM2 Pendant, lohnt sich eine Aufrüstung alle mal. Es macht schon einen Unterschied ob man 219 EUR für einen 4600+X2 oder runde 300 - 350 EUr für ein AM2 System oder 400 EUR für ein C2D ausgibt.

Das Problem für 939 Benutzer ist, dass es kaum noch Händler gibt die 939er Vorrätig haben.

Ich habe vor rund 4 Wochen meinen 4000+er SC gegen einen 4600+ X2 getauscht und bin sehr zufrieden. Jetzt kann ich jederzeit meine 7950GT gegen eine GF8 eintauschen und habe mind. wieder 1 Jahr Ruhe.

R6Vegas läuft auf meinem System mit in max Details absolut flüssig unter Vista und CoH auch, was will man mehr.

Hab vor einigen Montaen schon meine 3500+ durch einen X2 4400+ (2.2GHz,2x1mb cache), als die CPUs noch günstig waren ^^.
Hab mir jetzt noch eine 8800GTS besorgt, und meine CPU wird nie über 80% ausgelastet, also da ist noch spielraum drin. Denke kaum, dass deine CPU die 1950Pro grosartig bremsen wird.

Fundreme schrieb:
r meine x2 läuft spielend bei 2.9@1,35V (schlägt einen serienmäßigen e6600),und für den is eine x1950pro nur Spielzeug, was ich sagen will wer ein gut funzendes 939 hat kann auch auf eine x2 aufrüsten weil das immer noch billiger is als ein neues sys

mal kurz OT!

Also ein X2 mit 2,9Ghz schlägt ganz gewiss kein E6600!! Die 500Mhz mehr schlagen da nichts!
Der E6600 ist schneller als der Athlon Fx 62! und das belegen Alle bechmarks und laut Tech3D Tests benötigt AMD ein 7000+ um an die leistung herranzukommen!
Also bitte verunsicher hier niemanden das dein X2 ja so schnell wie ein E6600 ist! Anfänger glauben das noch! Derzeit kann keine AMD CPU ein E6600 nur das wasserreichen!
Um ein E6600 zu schlagen braucht AMD bei der heutigen Technik eine 4-5Ghz CPU!
und das ist keine Theorie sondern Fakten aus sehr vielen Benchmarks und Tests.
Ich bin kein Fanboy oder sonst irgendeetwas aber so falsche behauptungen regen mich Persöhnlich einfach auf.
MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Netzteil geht klar. Könnte mich mit dem BeQuiet zufriedengeben. Das Coolermaster scheint mir aber besonders günstig...Gibt es dazu irgendwelche Tests?

Hat jemand einen Link zu 1950 pros? Bei der Powercolor gibt es ja 256 oder 512 MB? Sind die Karten sonst gleich, weil sich da preislich nix tut?

Meifen schrieb:
ja ich hab auch schon einige sachen dazu gelesen. nur weil hier grade genau meine config angesprochen wurde, dachte ich, ich frag mal direkt nach.
danke auf jeden fall, für die schnelle antwort. ich werde wohl deinen rat befolgen.
irgendwann muss sowieso mal ein von grund auf neues system her.

und um auch mal was zum thema beizutragen:
die powercolor x1950pro kann ich dir absolut empfehlen, wenn du aufs geld achten musst.

Die Frage ist wann du das nächste mal aufrüsten willst. Wenn du jetzt nen 4200+ kaufst und damit die nächsten 2 jahre zufriden bisst, lohnt sich das aufrüsten schon noch.

MfG

naja ich hatte ja auch geplant mir demnächst nen x2 4200+ oder besser zu kaufen und dann wenns mal enger wird mit der leistung noch eine zweite X1950pro anzuschaffen, da mein board crossfire unterstützt.
sicher wäre ich damit noch einige zeit ganz gut bedient, nur irgendwie fühl ich mich nicht wohl dabei, immer wieder geld in ein system zu investieren, dass ja doch in ne sackgasse führt. :freak: (auch wegen D3D10 usw.)
andererseits ist mir natürlich auch klar, dass diese überlegung irgendwie sinnlos ist, da bei der heutigen entwicklung sowieso fast alles nach nem jahr schonwieder "veraltet" ist.

aber mal noch ne frage an alle: meint ihr die preise für 939 CPUs werden jetzt stetig steigen oder man kann da getrost auch noch nen monat oder zwei warten? dass sie immer seltener bei händlern zu finden sind, merkt man ja schon..

Wieso ist die 256MB Karte schneller? Um wieviel? Das Problem ist die lieferbarkeit...

@enemykillerz

LOL, 4-5Ghz xD

Der neue AMD x2 6000+ mit 3Ghz ist ähnlich schnell wie der E6600 (guckst du benchmark von thg)

p.s.
Ich bin kein Fanboy oder sonst irgendeetwas aber so falsche behauptungen regen mich Persöhnlich einfach auf.

xD

@enemykillerz
Also ein X2 mit 2,9Ghz schlägt ganz gewiss kein E6600!! Die 500Mhz mehr schlagen da nichts!

wie du meinst, ich muß Dir nichts beweißen, Du kannst weiter hin Deiner Überzeugung sein, ich habs getestet:D

wenn mann den e6600 übertaktet is der sicher schneller , aber darum ging es niccht

Zurück
Oben