AMD Athlon X2 4x50 für HTPC - wann erhältlich?

davediehose

Lieutenant
Ein herzliches Hallo am Ostersamstagabend.

Ich sitze seit Tagen an der Zusammenstellung eines (späteren) HTPCs der zumindest rudimentär spielefähig sein soll, da er wohl vorher ein Jahr bei meiner Freundin verbringen wird und dort von Zeit zu Zeit zumindest einfache Spiele möglich machen soll.
Als Chipsatz ist der 780G schon gesetzt, weil die Performance des integrierten X3200 wohl schon reicht als Grafiklösung. Optional kann später eine low profile (angepeilte Gehäusehöhe <100mm) HD3450 fürs Hybrid-Xfire dazukommen. Auch die übrigen Komponenten sind schon relativ gesetzt.
Fraglich ist der Status der neuen Spar-CPUs von AMD, den 4050E bis 4850E. Überall liest man, diese CPUs sollten wohl noch im 1. Quartal die "alten" BE2xx0 ablösen. Ist klar dass es sich nur um einen eher unbedeutenden Refresh handelt, trotzdem sollte schon etwas mehr Information verfügbar sein. Optimal wäre für mich, wenn die neuen CPUs spätestens in der 1. Aprilwoche auf den Markt kämen. Hat irgendwer einen begründeten Verdacht bezüglich des Erscheinungsdatums?

Würde mich sehr freuen :)
Lasst knacken
davediehose

Also das sie Ende 1.Q kommen sollen ist mir neu. Laut der AMD Roadmap ist doch vom 2. Quartal die Rede. Da diese CPU oft im Zusammenhang mit 780G Board getestet wurde würde ich auch auf Anfang 2.Q tippen. Mit der Verfügbarkeit von 780G Boards sieht es ja auchnoch recht düster aus.

MfG Psylo

Ah du hast recht... schade :). Meine Idee vom Ende Q1 stammt wohl noch aus älteren News und ich weiß nicht mehr obs da auch explizit drinstand. Die Roadmap spricht natürlich eine deutliche Sprache. Schade wäre wenn 2. Quartal wie so oft Juni bedeuten würde. Halte ich aber wie du für unwahrscheinlich da schon Samples verschickt und mit dem 780G zusammen getestet werden.
Nur rein theoretisch, ist irgendein Haken an den BE2xx0 im Vergleich zur neuen Serie? Technisch gesehen sind die Serien ja gleich bis auf die angebotenen Taktraten. Bessere Selektion ist imo nicht drin, weil die BE selbst ja auch schon für 45W TDP selektiert werden. Und da geht erstmal nicht besser. Aber vielleicht täte sich ja preismäßig was durch die neue Serie.

Der Haken ist einzig, dass die von AMD mal wieder nen anderes Namenschema verwenden und das eine 2,5GHZ starke "BE" Version erscheint. Mir wäre es viel lieber, wenn die Dinger in 45nm kommen würden aber das wird wohl den Kumas und sonstigen Phenoms vorenthalten bleiben.
Naja, mir bringt die CPU eh noch nix da die Boardhersteller keine bis kaum Boards in den Handel gebracht haben :( Hoffe das J&W Board mit Sideportmemory erscheint bald mal bei nem Händler.

Du hast nen Tippfehler in der Signatur. Bei
Thema in der nächsten VL: HTPC. 4850E und 790G
sollte wohl 780G stehen.

MfG Psylo

Signatur... stimmt... grml. Einmal am Tag will man glänzen, aber nix gibts. :freak:

Den Zusatz-VRAM würde ich beim Gigabyte in µATX auch gerne sehen. Gerade für Hybrid-XFire sehe ich da Vorteile, da die IGP und die diskrete 3450 vielleicht noch mehr auf einer Höhe liegen und weniger Overhead aufkommt -> höhere Performance
Wusste nicht dass überhaupt schon ein MB mit Memory angekündigt ist. J&W? Hm. Wer auch immer ^^ Irgendwelche Chinesen... Hab kurz recherchiert, scheint tatsächlich das einzige MB mit Sideport zu sein.

Der 45nm Prozess wäre natürlich ein super Feature für die Spar-CPUs, wird aber wohl imo wie du schon meinst als Alleinstellungsmerkmal bei den AM2+ CPUs genutzt. Aber auch der kleinste "DualCore-Phenom" würde wohl für jeden HTPC zu sehr über sein. Vielleicht ist die TDP des kleinsten Kumas aber auch klein genug dafür... mal sehn.

Beim Kuma sehe ich den Vorteil, dass er halt die Spannungen und Taktraten für jeden Kern einzeln einstellen kann, das bringt bestimmt nochmal nen paar Watt.

Habe jetzt die ersten J&W Boards gesehen die man auch kaufen kann^^
Der Typ, der auf der J&W Seite als deutscher Ansprechpartner angegeben wurde hat unter anderem nen Ebay Shop wo er einige Boards verkauft, allerdings nicht das 780G Board.
J&W ist nicht der einzigste Hersteller mit Sideport aber er ist wohl der einzigste, der seine Boards auch in Deutschland verkaufen wird.

MfG Psylo

Hm hab mal bei eBay Shops gesucht, (noch) kein Board gefunden.

Der (kleinste) Kuma wäre auch für einen HTPC mit 780G interessant, weil durch HT 3.0 vom IGB schneller auf den Speicher zugegriffen werden kann -> 30% bessere Performance. Stromverbrauch müsste auch ähnlich einem 4850e sein, trotz TDP 65W

Ich werde den Typen von Ebay die Tage mal anschreiben und fragen wann das 780g Boad verfügbar sein wird. Laut einem anderen Forum sollen erste Boards bereits in Holland angekommen sein.
Der Kuma wird ja noch ne Zeit auf sich warten lassen :(

MfG Psylo

Zurück
Oben