AMD Athlon X2 5200EE schnell genug?

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich spiele unregelmäßig Spiele wie CSS und DOD:S. Da ich mir ja einene neuen PC kaufe, wollte ich mich mal umhören ob für mich auch ein x2 5200 EE reichen würde? Alternative wäre der x2 6000 EE der jedoch >60€ mehr kostet (müsste ihn extra bestellen). Meine Grafikkarte ist die Club 3D x1950 Pro zu der ich noch eine Frage habe. War mit der x19x0 Serie nicht irgentwas mit einem Kühler nachrüsten?
Dann wollte ich guten Corsair RAM nehmen mit dem ich den x2 5200 ein bissl (2,8) GHZ übertackten kann. Dachte an folgenden: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800. Ist mir egal ob der ezu teuer ist. Ich möchte nur wissen ob er gut zum übertakten geeignet ist.

Danke und mfg Fabian

Achja, bitte kein Intel empfehlen. Mit dem Kapitel ahbe ich abgeschlossen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Deine Bremse ist die Graka.
Speicher übertakten ist doch ziemlich sinnlos, nur für Benchmarks wichtig.

was ist deine aktuelle Cpu?
mit dem 5200 wirst du sicherlich zufrieden sein aber wenn du nur css/dods spielst dann brauchst du ihr garnet OCn
und das mit dem Kühler der x1950 war bei der XT variante meines Wissens (zu laut etc) hab selber die Pro von Sapphire und macht nur nen kleinen Mucks am start...
erzähl erstmal in was für einen Anwendungsbreich du ihn benutzen willst ....

Bremse wofür die oben genannten Games Rasen jawohl bei dem Rechner über den Schirm.

hi

jo stimme den anderen zu. für die games volkommen ok. hast super FPS trotz hoher qualität. würde dir sogar zu nem 5000+ 65nm raten. der ist wirschaftlicher und wirst kein unterschied spüren. und denn kannst auch super übertakten wenn du wilst. Brauchst nur nen sehr guten kühler. aber das sollte beim OC standard sein.

RAm riegel ist ok, würde dir aber zu dem günstigeren A-DATA Viteste Extreme raten da dort die guten chips verbaut sind und es etwas billiger ist. also gleich qualität weniger geld ausgegeben. hast schon wiede rmehr für den cpu kühler.

Die graka is für das was du machen möchtest absolut ausreichen. laut kaönnte ich net sagen ausser du bist nen hyper silent fetischist. Es gibt aber bestimmt nen effizienteren kühler der auch sehr leise wäre. musst einfach hier mal bei den tests gucken wenn du umbedingt basteln willst um nen paar grat rauszuholen und somit vielleicht nen bisschen takt.

Was ich dir noch empfehlen würde ist wenn du nicht schon ein sau geiles MB hast dir da nochmal zu überlegen ob du dir da nicht eines holen möchtest. K9A von MSI ist da spitze und kostet nur um die 85-95 EUR. ASUS und gigabyte gibts auch nen paar echt gute. Denn OC mit nem mittelklasse (soll nicht heissen das es schlecht ist, nur nicht drauf ausgelegt) board ist nicht so der hit.oder warten auf die neuen phenoms. Allzulange dürfte es nicht mehr dauern bis die boards kommen und cpu rüstetste dann nach wenn im märz nächstes jahr die billiger geworden sind.

ansonstn kann ich dir nur ans herz legen nimm den 5000+ 65nm. Denn weniger strom verbrauch bei gleicher leistung macht sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine aktuelle CPU ist eine 4000er SC für S.939.
Ich wollte den guten Speicher nehmen um besser übertakten zu können (CPU) oder habe ich da was falschverstanden? Ab wann lohnt sich der x2 6000 denn? BZW. würde ich momentan schon einen Leistungszuwachs merken?

mfg Fabian

beim encodieren oder entpacken grosser archive bestimmt. normale funktionen und die games nicht wirklich. vielleciht haste bei CSS 10 FPS mehr wenn du den 6000er nimmst, aber bei 130 FPS fällts nicht mehr ins gewicht oder? also ist masslos übertrieben dargestellt, aber so das du es dir besser vorstellen kannst.

punkto speicher. die anderen vor mir hatten schon recht. willst geil zocken oder speicher benchmarks laufen lassen und die posten? Also der vitesta ist dem corsair wenns um gaming geht in allen belangen gleich. denke auch bei normalen anwendungen. Speicher OC merkst nicht wirklich bei den games, sondern eher wieder bei rechen lastigen aufgaben wi e encodieren. Musst drauf achten das du die guten chips bekommst. bei manchen versand häusern sind die standard weil die nur "gute" ware bestellen. dafür sind die preise meist 10-20% höher als da sbilligste bei geizhal.at (also statt 85 EUR sinds dann 95). Nen guter aber sehr günstiger speicher ist auch der crucial ballistix 667 taktung mit 3-3-3-12 timings. Der läuft bei 800 takt mit sicherheit auf 444-12. den der hat die guten chips verbaut. vielleicht kriegste auch besser timings hin. also ne empehlung wäre er. guckst mal bei www.cyberport.de

der ist wirklich spitze. denk sogar nen bisschen besser wie deine corsair.

Moin,

merke ich denn einen Unterschied wenn ich vom 4000er SC auf den 5200er dc Umsteige?(CSS?) Würde als Kühler den Scythe Mine nehmen. Aber passt der denn in das Aerocool Aeroengine II?
Werde ich insgesamt einen Leistungsschub spüren?:
Alte Hardware:
AMD Athlon 64 4000+ S939
4*512 MB Infineon RAM PC2600DDR
Asus A8N SLI Deluxe

Neue Hardware:
AMD Athlon x2 5200EE S.AM2
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

Graka wird die x1950 Pro bleiben!

mfg Fabian

gering. aber nen paar mehr FPS wirst wohl erzielen. vor allem wenn du alles auf hoch setzt HDR, AA usw. dann wirst vielleicht 20% nochmal draufhauen können.

Wäre hilfreich wenn du mal sagst was du momentan so für FPS hast und mal nen screen von deinen advanced settings in css postest. Hab nen kumpel der ca. die hardwar hat wie du sie willstund auch CSS zockt. er hat nur ein besseres board und crucial speicher. ist kein 1zu 1 vergleich aber es wuerde dir nen anhalts punkt geben.

Moin

hdr ist aus. 4*mssa? details alle auf hoch. Ich habe immer mindestens 50 fps. meistens aber 70.

joa also mein kumpel hat alles an, und er hat zwischen 80- 95 FPS. Mal hat er auch mal 110FPS wenn die map etwas eintöniger ist wie bei swimmingpool oder wie die heisst. so ca 25-40 % dürfteste rausreisen können mit guten treiber und alles optimieren.

also mega mässig rausreissen wirds es nicht. du wirst halt spüren das alles etwas schneller läd, im windows allgemein sowie in spielen oder anwendungen allgemein. Der hauptgewinn wäre ein viel besserer benchmark und beim encodieren entpacken würdest ordentlich was merken.

Also musst wissen ob es dir das geld wert ist. vor allem da die neuen Phenoms ab märz wahrscheinlich salon fähig sind und intel ja auch nachlegt (musst ja net in betracht ziehen, siehs einfach in punkto preise das die AMDs dann auch nen bisschen zumindest sinken). dann würde ich mir an deiner stelle das geld sparen, weiter spass an CSS und so haben und dann anfang nächstes jahr es richtig krachen lassen und mit 1000-1500 EUR was richtig konsequentes auf die beine stellen.

Aber wie gesagt du musst es letztendlich wissen. wenn das oben beschriebene es dir das jetzt schon wert ist dann mach ruhig. ist ja nix schlimmes dabei. geld geht eh irgendwann flöten. spätestens wenn de abnippelst :D :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich denke ich werde es machen. Konsequente 80 fps reizen mich schon noch. Ich habe auch nicht vor Crysis zu zocken, Einfach nur ein bissl CSS und DOD auf LanPartys... Ich werde sicherlich keine 1000€ für einen Rechner ausgeben-.- ;)
Da sind mir andere Sachen wichtiger!
mfg Fabian

Edit:

Moin

Oder kann ich auch einen normalen x2 6000 kaufen? Das Aerocool hat ja eine gute Durchlüftung und der CPU Kühler(Skthe Mine)ist auch gut. Das wären dann nur 25€ mehr im gegensatz zum 5200er. Lohnen die sich?
Der erste seriöse shop wäre Alternate, wo die CPU (6000EE) 162 kostet. Das ist mir zuviel!
Also entweder bei hardwaresand 25€ mehr für den 6000 ohne ee oder den 5200EE oder bei alternate für 60!!!!€ emhr den x2 6000EE kaufen...

mfg Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Jo, den gibt es da. Aber der kostet 162€ Das sind ca. 55e mehr als der 5200ee und zuzügliche Versankosten. ich denke das der x2 5200 auch gut zu miner Graka passt (x1950 pro) Alles andere wird zu schnell. Das nächste System wird dann ein Quadcore aber das hat noch Zeit. Der x2 5200 ist asusserdem leichter zu kühlen als der 6000er. Dann wird auch noch ein bissl OC drin sein (2,8 ghz). Ist der Skythe Mine dafür geeignet .(Achja passt der in das Aerocool Gehäuse?). Ich verwende XP dann noch weiter. Das wird denke ich ordentlich schnell laufen.

mfg Fabian

nochmal... Passt der Scythe mine in das Aerocool Aeroengine II und ist der CPU Lüfter gut geeeignet?

mfg Fabian

Bitte helft mir, ich möchte bald bestellen!

mfg Fabian

Zurück
Oben