AMD Aufrüstunterstützung erbeten (E8400->PII X{4|6})

ZanyGolfer

Ensign
Um für kommende Spiele gewappnet zu sein und weil sich meine 6850 mit meiner CPU eher langweilt, möchte ich mein System aufrüsten.

Aktuelles System:
E8400@3,7GHz (Boxed)
Board mit Intel G33 Chipsatz
8GB DDR2 (1066er)
Radeon 6850

Da mir AMD's Aufrüst-freundliche Politik sympathisch ist, würde ich mir ein AM3+ Board nehmen und in 2-3 Jahren (je nach Bedarf) CPU und GK aufrüsten. Bis dahin würd ich entweder einen Phenom II X4 955 oder X6 1090T (jeweils BE) verwenden, da ja die neuen Bulldozer nicht das Gelbe vom Ei sind ...
Die öfters propagierte 2500k Lösung finde ich wegen dem dauernd wechselnden Sockel bei Intel wenig sympathisch.

Meine Fragen dazu:

- Ich möchte übertakten. Der BE sollte ja dank freiem Multi keine großen Ansprüche
an RAM oder Mainboard stellen und daher billige Komponenten ermöglichen.
Stimmt das so, oder übersehe ich da etwas?
Wie sieht's mit der Wärmeabfuhr gegenüber dem E8400 aus? Mein alter X2 5000+
war im Vergleich ein Hitzkopf, wie sieht das bei X4 bzw. X6 aus?

- Soweit ich sehe, gibt es es keine µATX-Boards mit dem aktuellen 9XXer Chipsatz.
Ist abzusehen, dass sich das ändert?
Was verliere ich beim Einsatz des älteren 880G oder gar 760G's?

- Meine Anforderungen ans Board:
µATX
5+ SATA Ports (die nicht von der Graka blockiert werden sollten)
2 oder mehr mit Speedfan regelbare Lüftersteckplätze
brauchbarer 7.1 Onboard-Sound (bin mit meinem aktuellen Realtek zufrieden)

Was muss ich beim Einsatz eines AM3-Prozessors auf einem AM3+ Board beachten?
Sind da Probleme zu erwarten (sollten ja eigentlich kompatibel sein)?
Reicht mit meinen einfachen Ansprüchen ein billiges <60E Board?
Welcher Hersteller hat einen guten Ruf bezüglich Bios-Updates zur
Unterstützung neuer CPUs?

- Phenom II X4 955 oder X6 1090T?
Zahlt sich der 50E Aufpreis aus?

- Ich möchte meine alte Hardware verkaufen um die neue zu subventionieren.
Was wäre sie noch wert, wieviel kann ich da circa beim Neukauf einrechnen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

janer77 schrieb:
meinst echt, dass sich die Graka bei der CPU langweilt? Denke ich eher nicht.

In manchen Spielen mehr, in anderen weniger. Der Trend geht zB mit BF3 dahin. Die UT Engine hat mich in letzter Zeit auch darauf gestoßen - GPU dümpelt bei 40-50%, während die CPU schwitzt. Erst mit mehrfachem SSAA gleicht es sich an - 20 Frames mehr (und damit keine <30 fps drops) wären mir aber lieber.

janer77 schrieb:
Ansonsten sind das rehct viele Fragen drin, die nur die Glaskugel beantworten kann.

Ich wäre auch über jede Antwort auf die übrigen Fragen glücklich. ;)

janer77 schrieb:
Übermäßig lang wird der So AM3+ übrigens nicht aktuelle sein! Siehe z.B. http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ano-Nachfolger-womoeglich-ebenfalls/CPU/News/

Ich gehe mit und erhöhe!
Im Ernst: Mir ist klar, dass das alles nur Gerüchte sind - für mich sind sie jedoch glaubwürdig. AM3+ einzuführen und gleich wieder sterben zu lassen passt für mich einfach nicht zu AMD's bisheriger Strategie - das ist Intel. Wenn nur noch eine Generation auf dem AM3+ erscheint, ist mein Aufrüstziel erreicht.
Zudem hätte ich damit den Underdog unterstützt, was es anderen ermöglicht billig an Prozessoren vom Schlag eines 2500k zu kommen. :D

Danke jedenfalls für den Hinweis!

Zurück
Oben