AMD Boxedkühler Pad oder Paste?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
weiß jemand ob das zeug unter dem Boxed-Kühler eine Wärmeleitpad, oder eine Art Paste ist!

Ich habe den Kühler schnell verbaut, und bin mir nicht ganz sicher.

Mein neuer Kühler kommt die Tage, und ich weiß nicht ob man so ein klebriges Pad ähnlich abbekommt wie eine Paste.

Dazu gibts ja genug Artikel, ich weiss, nur nicht ob das auch für ein Pad gilt.

Die CPU sollte ja durch ihren Heatspreader gut geschützt sein?

Viel Auswahl an Renigungsmitteln habe ich nicht: Alkohol (99%), Feuerzeugbenzin, Küchentücher und vielleicht Watte.

Bekommt man damit das Zeug ab? Das hat nämlich sehr geklebt, bei der Montage.

Hat jemand Erfahrungen damit?

mfg
Kai

Nimm nen einfach Baumwoll-Lappen und träänk ihn mit Benzin, damit kannst du´s sicher abreiben ;)
Egal ob Paste oder Pad, und ja, zumindest auf den X3 Boxed Kühlern ist Paste, ob das bei den großen Kühlern so ist,weiß ich nicht 100%ig, aber aus Kostengründen wird da sicher billige Paste verwendet...

Sowohl bei meinem Phenom 9550 als auch dem Phenom II 955 waren auf den Boxedkühlern Paste.

Bei mir wurde auch Paste verwendet.

bei mir wars auch paste

wir haben aber alle nen x4 und keinen x3 , wüsste aber nicht wieso das anders sein sollte

Es wird überall Paste drauf sein, egal ob Phenom II X2 / X3 / X4, es lohnt sich gar nicht extra jedesmal nen Mischmasch zu fahren, es ist eine Kostenfrage.

Gut ich hoffe das ich das Zeug einigermaßen abbekomme.

Sah für mich nah einem Pad aus.

Ich kann mich noch an so rosa Pad`s erinnern, die man immer mit nem Schraubenzieher abkratzen musste. :D

Das mit der Wärmeleitpaste ist bei mir schon ein paar Jahre her, da ich Flüssigmetall benutzt habe, da man ja angeblich nicht erneuern muss.

Wenn die Temperatur nicht nicht besser weden sollte, überlege ich mir noch, ob ich nochmal Flüssigmetall einsetze. Einen Rest habe ich noch. Das Zeug lässt sich nur nicht mehr entfernen.

Heatspreader von AMD sind auch aus vernickeltem Kupfer?

mfg
Kai

@computerfreaky
die rede war ja auch von boxed kühlern bei AMD Phenom II X4 CPU's oder nicht ?

also ich hatte bei meinem boxed 9950 auch ein viereckiges stück wärmeleitpaste drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal!
Also ich weiss es jetzt! ;)

Theoretisch ist es Wärmeleitpaste, aber die verhält sich schlimmer als jedes Pad.

Wie Klebstoff, der in Fetzen abbröckelt. Toll war ja auch schon alt. (2 Wochen)

Also echt... AMD kann mich mal.... gerne haben. :D

Meine arme Hand!

Naja wie wieder Boxed!

mfg
Kai

Ähm ja... also ich habe bei meinem Boxed Terpentin genommen und einfach drüber gewischt, keine Ahnung was du mit Klebstoff etc meinst.

Normale Wärmeleitpaste klebt doch nicht oder nur minimal?

Der Boxed Kühler wurde entriegelt, klebete aber so fest das ich fast schon Gewalt anwenden musste, um den von der CPU zu lösen.

Die "Paste" musste ich nicht auflösen, einfach mit einem Papiertuch wegbröseln.

Echt schlimm, ich montiere nie wieder einen Boxed-Kühler.

Das nächste Mal achte ich gleich auf ein großes Gehäuse und den passenden Kühler.

Aber ich bin mit meinem "kleinen" Katana-Kühler zufrieden.

mfg
Kai

Das ist ganz normal das der CPU Kühler am Heatspreader klebt und mit Drehbewegung gelöst werden muss, dann hatte er auch den richtigen Anpressdruck und war nicht luschig draufgepappt.

Das passiert dir bei jedem guten Kühler.

So ein Schlaffi bin ich jetzt auch nicht. (mehr)

Ich kenne den Unterschied zwischen "sitzt fest" und "sitzt sehr fest". :D

Mir kams halt so vor.

Der neue Kühler ist ja besser, ich hoffe mal das ich den nicht so schnell tauschen muss.

mfg
Kai

Zurück
Oben