AMD Cool n Quiet aktivieren bei Ryzen 3 3300X

Ich habe mich speziell zu diesem Gehäuse eingelesen und auch dazu hier einen anderen Thread offen, wo sich Besitzer dazu geäußert haben. Es sollten bei der Konfiguration überhaupt keine Probleme bei der Kühlung auftreten. Das Gehäuse ist immerhin groß genug, dass sogar meine alte 31,5cm lange Grafikkarte rein passt. Wichtig sind wohl zwei Dinge: Ein modulares SFX-Netzteil einzubauen und den Stock Gehäuselüfter durch einen Vernünftigen zu ersetzen und den optionalen 120mm Lüfter-Platz daneben ebenfalls zu bestücken.

Das Mainboard hat übrigens nur einen PWM-Anschluss neben einen 3-poligen, mehr leider nicht.
 
Hallo! Ich hab much für die kurze Grafikkarte entschieden, weil ich blutiger Anfänger bin, und auf Nummer Sicher gehen wollte, alles reinzukriegen. Aber ne größere passt auf jeden Fall, wenn man mit den Kabeln wurschtelt. Den Gehäuselüfter hab ich ausgebaut, und stattdessen einen 120er be quiet! Pure Wings 2 verbaut. Dieser ist mit Y-Kabel angeschlossen und hat die 4 Pins. Hinten ist ein kleiner 80er pure wings 2. Der hat einen 3pin Anschluss des Kabels. Im Gehäuse sind maximal 45 Grad. Das reicht bisher.
Ein Laufwerk habe ich nicht. Die M.2-SSD ist auf dem Mainboard verbaut.

Ggf kann noch ein zweiter Lüfter in den Deckel, aber Wärme ist js gar nicht das Problem.

Das Mainboard hat noch einen 3pin Lüfter header? Hatte ich gar nicht gesehen. Ich fand die idee mit dem Y-Kabel gut, dadurch regelt der 4 Pin Pwm beide Lüfter runter, denke ich. Oder?
An einem separaten Anschluss liefe der andere Lüfter ja immer unter Volllast.

Mich nervt
am ehesten der boxed CPU-Kühler. Da würde ich das nächste Mal einen leiseren verbauen. Die Temperatur der CPU schwankt im Sekundentakt, und dann geht der Lüfter eben schnell an. Vielleicht stell ich die Kurve so, dass er unter 57 Grad aus bleibt. Die Temperatur fällt ja immer wieder schnell... Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Das Mainboard hat übrigens nur einen PWM-Anschluss neben einen 3-poligen, mehr leider nicht.

Moderne Lüfter wir die Arctic P12 brauchen noch max 1W und wenn man da die PST
Variante kauft (Y-Verteiler im Lüfterkabel), kann man sie zusammen stecken und zusammen über einen Anschluss regeln lassen.
Normal verträgt ein Anschluss heute mindestens 1A, also 12W. Da kannst ne Menge von den Arctics an einen PWM Header anschliessen.
Ergänzung ()

Henke schrieb:
Mich nervt
am ehesten der boxed CPU-Kühler. Da würde ich das nächste Mal einen leiseren verbauen. Die Temperatur der CPU schwankt im Sekundentakt, und dann geht der Lüfter eben schnell an. Vielleicht stell ich die Kurve so, dass er unter 57 Grad aus bleibt. Die Temperatur fällt ja immer wieder schnell... Viele Grüße!

Da hätte ich wohl auch einen anderen Kühler als den Boxed gewählt, grad beim 3600er ohne X ist der Wraith Stealth dabei, 1cm Alu Lammellen und fertig. Der ist schon knapp.

https://geizhals.de/scythe-shuriken-2-scsk-2000-a2184975.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-big-shuriken-3-rgb-scbsk-3000r-a2210703.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html?hloc=de


Was die Nervosität des Kühlers angeht, lässt sich da vieles über die Lüfterkurve und
Hysterese machen. Also Verzögerung beim Beschleunigen und Abbremsen der Lüfter.
Ganz aus solltest du ihn nicht setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve hat meist auch noch zwei weitere Parameter: Step-Up- und Step-Down-Time (oder andere Namen). Das sind die Zeiten, wie schnell der Lüfter auf die Zielgeschwindigkeit fährt. Hier sind kurze Zeiten (0,1s) oft Standard, aber das führt genau zu dem Verhalten, was du bemerkst - ständig wechselnde Drehzahlen. Kann man ruhig auf 1-2 Sekunden stellen.

Einen Semi-Passiv-Betrieb (also nur anlaufen ab 57°C) würde ich nicht empfehlen. Lieber konstant niedrig. Aber der Kühler von AMD ist halt auch nicht so besonders.

Cool n Quiet hat übrigens nicht direkt was mit der Lüftersteuerung zu tun. Darunter versteht man nur, dass die CPU, wenn sie nicht gebraucht wird, heruntertaktet. Absoluter Standard heutzutage und sollte standardmäßig immer aktiviert sein. Kriegt man so heute gar nicht mehr mit.
 
Wie gesagt, ich habe ja vor fast ein identisches System zu bauen. Ich versuche es auch erst einmal mit dem Stock-CPU-Kühler von AMD, aber ich fürchte der wird noch weichen müssen, erst einmal sehen was überhaupt noch in das ITX-Gehäuse reinpassen kann, denke aber mit einem https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html wird man nichts falsch machen.

@Henke, welche m.2 SSD hast Du verbaut? Wollte erst zur MX500 TDL von Crucial greifen, aber die soll angeblich mit dem Board Probleme haben, daher wird es wohl eher eine WD oder Samsung.

P.S. Ich finde das gar nicht so toll, dass AMD ihre CPUs für Endkunden nur noch boxed mit ihrem hauseigenen Kühler ausliefert, was für eine Verschwendung von Ressourcen. Ich mag mir nicht ausmalen wie viele von diesen Geräten direkt zum Schrott gewandert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Sharkoon QB One €41,90
CPU: Ryzen3 3300X € 128,00
mainboard: Aorus Pro AMD B450 € 129,85
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit €69,90
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX €149,00
SSD: Kingston A2000 SSD 1TB M.2 2280 NVMe €114,90
Lüfter: be quiet! pure wings 2 80mm +120mm € 8,49+ €7,59
Netzteil: Corsaire SF450 platinum
Monitor: Acer B247Wbmiprzx €224,90
Keyboard: Logi Keyboard K120 bk U €14,99
Kabel: Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM €3,90

Viele Grüße!
Ergänzung ()

Dein Noctua Lüfter lüftet scheinbar nach hinten? Vielleicht wäre ein Lüfter, der nach oben lüftet in diesen Case günstiger, denke ich.
 
Der ist aber recht groß, könnte trouble mit der Grafikkarte geben. Müsste man genau nachmessen.
Ergänzung ()

Breite: 128 mm x Höhe: 70 mm x Tiefe: 146 mm
 
In das Gehäuse passen laut Datenblatt Lüfter bis 150mm Höhe rein. Deshalb habe ich mir den hier bestellt:

https://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html

Die Idee es erst mit dem AMD Stock-Kühler zu versuchen habe ich verworfen. Ich glaube einen Top-Blow-Kühler einzubauen ist in dem Gehäuse weniger effektiv. Kenne obigen Lüfter und wenn man nicht großartig übertaktet ist der perfekt. Ich muss mir auch erst einmal einen Überblick auf das Gehäuse verschaffen, welches Lüfterkonzept hier am sinnvollsten sein wird. Meine alte GTX 970 ist unter Last ja sehr stromhungrig.

Die Teile sind alle in der Post, spätestens am Wochenende werde ich über meine Erfahrungen hier berichten.
 
Bin gespannt!
Nach hinten ist nicht viel Platz. Ich hab da ja den kleinen 80er Lüfter im Gehäuse verbaut. Direkt drüber kannst Du aber einen 120er Lüfter platzieren, so dass Du die Abluft des Kühlers gut aus dem Gehäuse kriegst. Nach hinten dürfte es stauen, da der CPU Kühler sicher mehr Luft bewegt, als Du hinten raus kriegst. Nach vorne kriegst Du gar keinen Lüfter rein.
Siehe meine Bilder.
Was anderes als den AMD Kühler zu nehmen, scheint mir aber in jedem Fall schlau zu sein. Der ist schon laut. Viele Grüße!
 
Hallo Juwa, hat es geklappt? Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hab Dir eine PM geschrieben, leider war die Grafikkarte doch nicht so leise wie ich dachte, ich höre eigentlich nur noch die, die dreht auch bei Idle mit 3x1100 U/min. :(
 
Zurück
Oben