AMD CPU A4-6300 oder Athlon X2 280 ?

theblade

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.282
Hi Leute.

Habe gerade Angebote für OfficePCs erhalten. Fast bau und preisgleich außer mit dem o.g. CPU unterschieden.

Welche CPU ist davon empfehlenswerter? Wie gesagt, reiner Office-PC mit selten Bildbearbeitung.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
der Athlon ist leicht schneller, hat dafür aber 0 passende Office Grafik onboard und man muss Geld für Grafikkarten rauswerfen. Der A4 ist zwar nee leicht lahme Hütte aber dafür ist die IGP stark genug zum Surfen und Schreiben und Youtube.
 
Wie sieht den das Angebot aus?
Der X2 ist jedoch ne ecke schneller.

Kommt ein PC aus der FAQ "Der ideale Office PC" nicht in frage? Die haben dort meist eine deutlich schnellere Intel CPU drin und das System ist nicht teurer als eines mit AMD
 
Eigentlich keinen von beiden, Unterschiede werden gering sein wobei die integrierte GPU des a4 was reißen könnte (hab wenig Ahnung wie das mit GPU-Beschleunigung in Photoshop ist, jedoch ist die integrierte GPU theoretisch eine Kostenersparnis, wobei es für AM3 natürlich Bretter mit GPU geben müsste). Warum keinen Celeron auf Haswellbasis für 30€? Angebote, huh? Können wir die mal sehen? Fast baugleich? Die Dinger sind für verschiedene Sockel... Somit unterschied in Brett und Grafik (a4 integriert, sparsamer als der Athlon mit ner dedizierten).

Edit: Kurz gesagt ein Haswell Celeron für Sockel 1150 wäre locker 50% schneller und kostet auch so um die 30€, natürlich reichen die Dinger auch fürs Surfen und Office mit Tralala.

Edit2: Der Leistungsunterschied ist doch nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv den a4, vergleichbare CPU-Performance, aber mit integrierter brauchbarer Grafik, neueren Instruktionen, und vermutlich modernerem Board.
 
Wenn ich könnte wie ich würde .... ;)

Anforderung war klar: es muss ein Komplett-PC sein + günstig.
Wie gesagt, preislich liegen beide gleichauf.

Der PC wird von einer älteren Dame benutzt die ausschließlich surft (online banking) und schreibarbeiten erledigt. Sachen wie youtube etc sind -glaube ich- undenkbar für die Dame^^
 
Schon den A4.
Ist zwar langsam aber für die Aufgaben reicht sogar der.
Der Verbrauch insgesamt ist deutlich geringer. Was aber auch nicht in Gewicht fallen dürfte.
Also den A4, weil einfach moderner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, woher ihr wisst, dass der x2 schneller ist. Wegen CPU-Boss? nicht wirklich oder?!
The charts below show relative performance of A4-6300 and Athlon II X2 280 processors. Results for A4-6300 were determined based on a number of tests. Performance numbers for Athlon II X2 280 were approximated from test results of other microprocessors with identical core and microarchitecture. As a note, the estimate has greater error of margin than results obtained using real-world benchmarks. Also, this is an averaged performance, and the shown results may differ from results, that you may receive in individual tests.

Hier ein richtiger Benchmark: https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#diagramm-performancerating-anwendungen
Verwendet zwar nicht die selben CPU's, man kann die Leistung aber gut ableiten. Der Phenom x4 ist gerade mal ein Prozent schneller als der Athlon x4 750k bei genau gleichem Takt.
Der Phenom nutzt die selbe Architektur wie der x2 280 bei doppelter Corezahl und L3 Cache!
Der Athlon x4 hat die selbe Architektur wie der a4 bei weniger Takt und doppelter Corezahl!
Daraus kann man ableiten, dass der a4 mindestens so schnell ist wie der x2, wenn nicht schneller! Es spricht absolut nichts für den x2!
 
sry, aber der Celeron ist ein Bay-Trail Dual-Core, auf einem Tablet ist sie schneller unterwegs^^ Das würde ich keinem Menschen zumuten. Dagegen ist der a4 ein Segen
 
Zurück
Oben