AMD CPU aufrüsten - Netzteil und Kühler ausreichend?

nobody01

Lt. Commander
Ich wollte folgenden Rechner günstig aufrüsten:

Mainboard: Asus m4a785-m
CPU: Athlon 64 x2 3800+ @ 2,5 GHZ
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro PWM
Ram: 4gb ddr2
Netzteil: Corsair cx 400W
VGA: HD 4770 512 MB

Der PC dient mir im Alltag und zum Spielen. Da die CPU schon einige Jahre auf dem Buckel hat und GTA IV unspielbar ist wollte ich sie günstig aufrüsten.

Folgende CPUs habe ich in der engeren Auswahl:
Athlon II x3 455 - 60 Euro
Phenom II x4 840 (kein L3 Cache) - 80 Euro
Phenom II x4 955 BE - 95 Euro

Welche CPU würdet ihr empfehlen oder evtl. eine andere CPU?
Nach dem was ich gelesen habe müsste das Netzteil und der Lüfter den Phenom II 955 auch noch versorgen können?
Ich tedniere aber eher zu einem der günstigeren beiden oder evtl. zu einem Gebrauchtkauf
bei Ebay.
Die Grafikkarte soll mittelfristig evtl. auch erneuert werden aber bisher sind die FPS selbst bei 1920 noch akzeptabel.

Danke für eure Antworten

ääähm das lohnt sich nicht-.-

entweder gleich neues system kaufen oder blos KURZFRISTIG übtertakten bis du das geld hast (fals es daran liegt) für einen neuen pc

Athlon II x3 455 neu oder Phenom II gebraucht.

Die Grafikkarte "reicht" bis 19" Monitorgröße, ab 1650x1050 sollte auch diese getauscht werden.
Speziell für GTA4 könnte der VRam knapp werden. Würde zu neuer CPU eine GeForce GTX 460 / 560 oder Radeon ab 6850 empfehlen.

edit: Netzteil reicht, Kühler bei anständiger Luftzirkulation auch.

Athlon II x3 455 neu oder Phenom II gebraucht.

Die Grafikkarte "reicht" bis 19" Monitorgröße, ab 1650x1050 sollte auch diese getauscht werden.
Speziell für GTA4 könnte der VRam knapp werden. Würde zu neuer CPU eine GeForce GTX 460 / 560 oder Radeon ab 6850 empfehlen.

sag ich ja gleich alles neu oder cpu kurzfristig übertakten

der 955er iss gut, dazu ein neues board zb. asrock 880g pro3 (ca.75€) und die rams sind eh günstig, wie nie !!! (8gb ddr3 für ca. 40€) wenn dir deine grafik reicht, das nt iss auch ausreichend, haste doch für knapp 210€ was neues und das board iss auch noch bulldozertauglich !!! hab hoffentlich an alles gedacht ???!;)
http://www.compuland.de/product_inf...ll-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

wiso genau sollte er sein board wechseln ?
irgendwie sehe ich da auser sinnloses geldverbrennen keinen wirklichen nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen welche Spiele ich spiele:
Anno 1404, Flatout 2, Dirt 2, GTA IV, COD, Duke Nukem, Minecraft ;-)
Dafür hat die Grafikkarte bisher mehr oder weniger ausgereicht aber ich spiel mit dem Gedanken auch die aufzurüsten.
Ich brauche keine Super-Spiele Maschine da ich eigentlich nur zwischendurch zocke. In einem neuen Bundle mit Board und Ram sehe ich für mich grad keinen Sinn und mir 4gb Ram reichen mir.
Ich denke ich werde einen Phenom 955 einbauen und evtl. noch eine HD 5770 oder irgendwas in der Richtung.
Alternative Vorschläge sind gern willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch versuchen, die Teile gebraucht zu kaufen, da z.B. der Phenom II 955 schon seit recht langem bereits draußen ist und ein Neukauf sich nicht unbedingt rentiert. Als alternative GraKa könnte man auch eine GTX 460 786MB in Erwägung ziehen,

Die Preise bei Ebay sind grad leider recht hoch. Der Phenom 955 wird meist für ca. 80 Euro gehandelt und wenn man den Versand dazu rechnet sind es 6 Euro Preis-Vorteil zum K&M Elektronik hier vor Ort. Bei der HD5770 siehts besser aus, die geht auch mal unter 70 Euro weg.
Ich wollte eigentlich schon 1024 MB Vram, da ich in der Regel mit 1920x1080 zocke und da wäre mir die GTX 460 zu teuer. Ich denke für gelegentliche Spiele ist die Preis/Leistung der Power Color HD 5770 - 1gb angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich nun doch umentschieden. Ich habe vor folgende CPU und VGA gebraucht zu verbauen:
- Phenom II x4 940 BE ca. 60 Euro
- HD 6580 ca. 100 Euro
Ich habe momentan eine HD 4770 512MB verbaut und ich denke ein Tausch gegen eine HD 5770 loht sich nicht da der Unterschied zu gering ist. Außerdem will ich evtl auch mal Crysis @ 1080 zocken. Ich denke der Aufpreis von 20-30 Euro von einem Phenom 940 zu einem neuen oder gebrauchten Phenom 955 lohnt sich nicht.
Mein Corsair 400 Watt Netzteil mit 30A@12V-Schiene müsste ja locker ausreichen.
Ich denke dann hätte ich wieder einen guten Mittelklasse-PC zum gelegentlichen spielen. Falls jemand einwände oder Vorschläge hat höre ich die gerne.

nobody01 schrieb:
Ich wollte folgenden Rechner günstig aufrüsten:

Mainboard: Asus m4a785-m
CPU: Athlon 64 x2 3800+ @ 2,5 GHZ
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro PWM
Ram: 4gb ddr2
Netzteil: Corsair cx 400W
VGA: HD 4770 512 MB

Der PC dient mir im Alltag und zum Spielen. Da die CPU schon einige Jahre auf dem Buckel hat und GTA IV unspielbar ist wollte ich sie günstig aufrüsten.

Folgende CPUs habe ich in der engeren Auswahl:
Athlon II x3 455 - 60 Euro
Phenom II x4 840 (kein L3 Cache) - 80 Euro
Phenom II x4 955 BE - 95 Euro

Welche CPU würdet ihr empfehlen oder evtl. eine andere CPU?
Nach dem was ich gelesen habe müsste das Netzteil und der Lüfter den Phenom II 955 auch noch versorgen können?
Ich tedniere aber eher zu einem der günstigeren beiden oder evtl. zu einem Gebrauchtkauf
bei Ebay.
Die Grafikkarte soll mittelfristig evtl. auch erneuert werden aber bisher sind die FPS selbst bei 1920 noch akzeptabel.

Danke für eure Antworten

Sparen auf ein neues System ist eifnacher und bringt mehr.

Ich brauche kein High-End system. Für ca.160 Euro habe ich den rechner den ich brauche für die nächsten 2 Jahre. Gibts da eine Alternative? Wie würde die Aussehen?

Hey,

Falls es dir hilft, ich habe ja fast das selbe System wie du dir zulegen möchtest (siehe Sig.) und ich dir kann sagen das GTA 4 ganz gut läuft.

nobody01 schrieb:
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen welche Spiele ich spiele:
[...]Flatout 2, Dirt 2, GTA IV,[...]

Flatout 2 läuft auf jeden Fall ;) Dirt 2 kann ich auch in hohen Settings spielen und wie gesagt GTA 4 läuft auch ganz gut. Ich spiele allerdings auf einen 19'' Monitor mit 1440x900.

MfG

Ich spiele auf einem 24-zöller mit 1920x1080. Problematisch sind bei mir eigentlich nur gta (cpu) und crysis. Flatout 2 und Dirt 2 laufen bei mir auch ok.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte hab ich schon mal. Hab eine Sapphire HD 6850 Toxic bei Ebay mit 12 Monaten Gewährleistung für 100 Euro erwischt. Jetzt fehlt nur noch die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Ich brauche kein High-End system. Für ca.160 Euro habe ich den rechner den ich brauche für die nächsten 2 Jahre. Gibts da eine Alternative? Wie würde die Aussehen?

Du brauchst auch kein high End.

Als Beispiel wäre da ein Sandy Bridge System.

2500k + gutes Board und ne aktuelle Mid Range karte oder eine mid Range Karte aus der vorherigen Generation.

Ich hab grad mal gegoogelt und allein die CPU scheint ja schon 150 Euro zu kosten. Dann kommt noch Board, Speicher und meine Grafikkarte dazu und dann bin ich bei knapp 400 Euro, gebraucht vielleicht bei 300 Euro. Wenn ich mein altes Board und den alten Speicher verkaufe bekomme ich dafür 50 Euro. Irgendwie versteh ich deine Rechnung nicht. Die Intel-Lösung scheint fasst doppelt so teuer zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich auch so. Aber Geld verbrennen macht auch keinen Sinn. Da müsste dann schon ein konkreter Mehrwert dahinter stehen den ich auch brauchen kann. Ich denke für die nächsten 2 Jahre reicht das aktuelle Bundle, dann kommt ein kompleter wechsel.

Ich spiele auch auf einem 24-zöller mit 1920x1080. Problematisch sind bei mir eigentlich nur gta (cpu) und crysis. Flatout 2 und Dirt 2 laufen bei mir auch ok. Aber bisl ocen und dann gehts eigendlich ..

Dein Setting zu seinem wäre noch interessant so das er mit deinem Post auch was anfangen kann.

Zurück
Oben