AMD Eyefinity Lesitung - 3fache Auflösung gleich 3 fach mehr Leistung notwendig?

D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
ich bin nun von einem Monitor mit 1080p auf 3 Monitore mit AMD Eyefinity umgestiegen.
Die Auflösung ist entsprechend von 1920 Pixel auf 5740 Pixel in der Breite angewachsen.
Wenn ich nun in Spielen statt 1920 nun 5740 in der Breite habe, bedeutet dies eine Verdreifachung der Auflösung. Muss meine Grafikkarte dann auch 3 mal so schnell rechnen können wie vorher, um die gleiche Bildqualität liefern zu können?
Rein von der Logik her ja, es sei denn, ich weiß etwas nicht.
 
Jo, die FPS skalieren recht linear mit der Auflösung.
 
Seid ihr euch da sicher? Ich mein die Grafikkarte hat ja allerhand Dinge zu tun, Geometrie, diverse Texturen, diverse Shader und eben die Abtastung der Szene zum Schluss. Die Bildschirmauflösung betrifft doch eigentlich nur das letzte.
 
Stimmt schon, aber grob ist das die fast 3 fache Leistung die benötigt wird. Die paar % sind nicht so wichtig. Vram Verbrauch explodiert natürlich auch wenn man die Details oben lässt. Monster Karten wie die R290X(max. OC) sind also empfehlenswert für den Wahnsinn. Gleiches gilt für 4k Monitore...
 
Also ich wollte BF4 auf Eyefinity spielen. Ich hoffe, dass die R280X dafür reicht...
Meine Hoffnung liegt da ja irgendwo bei Mantle, dass dadurch auf den AMD-Karten alles gut läuft.
BF3 läuft mit Eyefinity und einer 6870 mit 1 GB VRAM nicht flüssig auf Hoch. Da muss ich das schon auf Mittel stellen.
BF4 kommt ja in ner Woche raus und dann bin ich auf die Tests gespannt. Kein Bock 500€ für Eyefinity nur wegen F4 auszugeben. 250€
sind die Grenze, was aktuell eine R280X wäre.
 
Flup schrieb:
Seid ihr euch da sicher? Ich mein die Grafikkarte hat ja allerhand Dinge zu tun, Geometrie, diverse Texturen, diverse Shader und eben die Abtastung der Szene zum Schluss. Die Bildschirmauflösung betrifft doch eigentlich nur das letzte.

Ja, nutze Eyefinity seit drei Jahren und genauso lang auch Crossfire damit sich noch was bewegt. Die dargestellte Szene ist ja dreimal so groß, entsprechend muß auch die dreifache Menge an Texturen/Daten bewegt werden.

2x 280X sind derzeit kein schlechtes Gespann, aus Preis-/Leistungssicht. Alles auf Porno geht damit aber in BF3 schon nicht wenn man noch 60fps haben will. Wenn man schon die dreifache Auflösungen bewältigt sind insbesondere AA-Modi absolute Leistungskiller.
 
Die 3 fache Auflösung bedingt nicht die fache Rechenleistung.
Betreibe ein Eyefintiy Setup mit der 7970, ich habe das explizit mal getestet und die FPS brachen um mit 3 Monitoren um Ca 70-90% ein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann zum Beispiel dann der Fall sein wenn man Single-Screen FullHD mit 4xMSAA mit Tripple-Screen mit 4xMSAA vergleicht und erst recht mit SSAA. Da hat man dann schnell Doppelten gegen Sechsfachen Rechenaufwand, bricht dann natürlich mit bloß einem Kärtchen dramatisch ein.
 
Ich glaub ich hab mich dumm ausgedrückt. 90% bedeuten ja 10 statt 100 fps. Das ist natürlich Unfug. Ich wollte eigentlich sagen das die Last um 70 - 90 % steigt
 
Ich habe das eben bei BF3 ausprobiert. Auf Hoch und 1080p Auflösung habe ich 54 Frames. Mit Eyefinity habe ich 17 Frames in der gleichen Szene. Ich habe das nochmal mit einer 2. Szene ausprobiert. Da hatte ich auf 1080p 40 Frames und auf Eyefinity 7-8 Frames.
Ich geh mal davon aus, dass der Speicher der 6870 mit 1 GB schnell voll war und das daher bei Eyefinity die Frames so rapide runtergehen.
 
Das kannst Du mit dem Afterburner ja sehen und musst es nicht raten, mit nur 1GB VRAM ist es aber wahrscheinlich. In Eyefinity/Surround sind Karten mit 3GB+ VRAM Dein Freund.
 
Für mich steht auf jeden Fall, dass ich mir kein Crossfire Gespann holen werde. Etnweder BF4 läuft mit einer R280X auf Hoch auf 3 Monitoren oder nicht. Ich schaue mir den Afterburner aber echt mal an, inwieweit der VRAM dann voll ist. Danke für den Hinweis.
 
Dann wird es "oder nicht". ;-) BF3 lief schon nicht gigantisch mit zwei 7970ern und "nur" drei 1680x1050ern. Da wird der Nachfolger mit einer GPU weniger und noch höherer Auflösung vermutlich nicht besser performen.
 
Ich habe gerade ein Problem. Ich habe mir im Prinzip 2 Monitore extra nur für Eyefinity gekauft :D Die habe ich günstig über eBay geschossen.
Den einen Monitor könnte ich noch bis Ende nächster Woche zurückgeben. Ich könnte also nächste Woche Tests fahren, wie gut das auf 3 Monitoren mit der R280X und DriectX11 läuft. Wenn das nun schlecht läuft, hätte ich fast gesagt: gebe ich den einen Monitor zurück.
2 Monitore reichen mir zum Arbeiten völlig. Im Dezember soll allerdings das Mantle-Update für BF4 kommen. Kann da eine Glaskugel grob sagen, wie der Performanceschu auf einer R280X in % aussehen? Ich habe hierzu soweit keine Infos gefunden.
Es könnte ja durchaus sein, dass durch Mantle eine R280X für Eyefinity auf Hoch bei BF4 reicht^^
 
Nilson schrieb:
Jo, die FPS skalieren recht linear mit der Auflösung.
Cat Toaster schrieb:
Statt 2 Megapixel müssen jetzt 6 Megapixel berechnet werden. Also ja!
Kasmopaya schrieb:
Stimmt schon, aber grob ist das die fast 3 fache Leistung die benötigt wird. Die paar % sind nicht so wichtig. Vram Verbrauch explodiert natürlich auch wenn man die Details oben lässt.

Hallo Storm88,

bis auf wenige Ausnahmen (Crysis, BF) wird Eyefinity nur in Rennspielen oder Flugsimulatoren unterstützt.

Im realen Leben sieht man nur vorne scharf, im Augenwinkel aber schemenhaft.
Dies ("Fischaugeneffekt") wird auch in Spielen nachempfunden und sorgt dafür,
dass die Grafiken auf den linken/rechten Bildschirmen um Faktor 2 gestreckt (nur halbes Bild berechnet) werden.
In den meisten Fällen ist folglich für die 3fache Auflösung nur die doppelte Leistung nötig.
 
Ich gehe mal von max. 20% mehr Performance aus, das ist schon optimistisch geschätzt, aber wie hier im Thread bereits erwähnt, die R9 280X ist ne super Karte für 1080p, aber mehr dürfte nicht drin sein.
 
OK. Danke für die vielen Antworten. Dann gehe ich wirklich mal davon aus, dass sich das Abenteuer Eyefinity für mich erledigt hat.
 
yxcv schrieb:
Hallo Storm88,

bis auf wenige Ausnahmen (Crysis, BF) wird Eyefinity nur in Rennspielen oder Flugsimulatoren unterstützt.

Im realen Leben sieht man nur vorne scharf, im Augenwinkel aber schemenhaft.
Dies ("Fischaugeneffekt") wird auch in Spielen nachempfunden und sorgt dafür,
dass die Grafiken auf den linken/rechten Bildschirmen um Faktor 2 gestreckt (nur halbes Bild berechnet) werden.
In den meisten Fällen ist folglich für die 3fache Auflösung nur die doppelte Leistung nötig.

Ja, die wenigen Ausnahmen kannst Du auf meine YT-Kanal besichtigen:

1. Saints Row 3
2. Saints Row 4
3. Splinter Cell Conviction
4. Shadow Warrior
5. Star Citizen
6. FSX
7. iRacing
8. Jedes Codemasters Rennspiel seit F1 2010
9. Hard Reset
10. The Raven
11. Armed Assault 2
12. Armed Assault 3
13. Papo & Yo
14. Magicka
15. Neverwinter
15. Guild Wars 2
16. Call of Juarez Gunslinger
17. Borderlands
18. Borderlands 2
19. Mars War Logs
20. Far Cry 3
21. Far Cry 3 Blood Dragon
22. Tomb Raider
23. Spec Ops The Line
24. Dear Esther
25. Euro Truck Simulator 2
26. Of Orcs and Men
27. Sleeping Dogs
28. Krater
29. The Darkness II
30. Max Payne 3
31. Serious Sam 3
32. Star Wars The Old Republic
33. Batman Arkham Asylum
34. Batman Arkham City
35. Race 07
36. Left for Dead 1+2
37. Crysis 2 und Crysis 3

Um mal nur ein paar Titel zu nennen die ich selbst ausprobiert habe. Wenn Du auf den Videos siehst wie sich durch den Fish-Eye-Effekt der Rechenaufwand verkleinert hat, sag mir Bescheid. Man sieht aber auch schon auf einem Screenshot dass das nicht der Fall ist.

Wenn man die Displays dann noch hochkant stellt, also vertikal statt horizontal ausrichtet, dann ist die Liste der Anwendungen noch kleiner die nicht funktionieren, weil das Seitenverhältnis einfach gängiger ist im Vergleich zu Hor+.
 
Zurück
Oben