AMD Fury Nano: Selektierte Chips?

J

JoeCool

Gast
Hallo Leute,

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R300-Serie

weis jemand etwas darüber ob die GPUs der Fury Nano in irgendeiner Wiese selektiert werden?
Ich frage weil die TDP der Karte um 100W geringer ist und sie ja auch laut verschiedener Tests
sehr viel weniger Leistung aufnahm als die Fury X.

Zweite Frage:
Hat mal jemand eine Fury Nano modifiziert und mit einem anderen Kühler ausgestattet?

Gruß, JoeCool

Alle GPUs und CPUs werden je nach Nachfrage selektiert.
Die Nanos sind natürlich erst später gekommen als die Furys, damit eine gewisse Menge da ist um sie am Markt zu platzieren.

Die Nano wird einfach kurz vor oder nach dem SweetSpot durch das Powertarget zurückgehalten, das ist alles.
Lässt man der Karte freien Lauf, verbraucht sie genau so viel wie die Fury X.

guck dir den verbauch der Nano mit maximiertem PT an, gleichauf mit der Fury (X). klick.
zitat aus dem test:
Die Energieeffizienz kommt damit ausschließlich durch das aggressivere Power Target zu Stande, bei der Hardware gibt es keine Unterschiede.

falsch.. die hardware ist anders^^ kürzer, kleiner, leichter ... nur der chip ist gleich und hbm speicher ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!
Laut dem CB Test liegt die deutlich geringere Leistungsaufnahme der Nano am geingen Power Target.
Ich hätte nicht gedacht daß diese auch fast 100W mehr aufnehmen kann, bei nur einem 8-Pin Anschluß.
Weis einer von euch wie sich die Spannungen der Nano beim umschalten von low auf max ändern?

Ich bin leider überhaupt nicht mehr auf dem laufenden was die aktuellen Grakas
und deren Einstellungen betrifft, ich habe selbst eine alte passiv gekühlte 5750.
Wie sieht das eigentlich bei der Fury X aus, in welchem Rahmen kann man bei dieser GPU
das Power Target wählen und wie hoch sind dann die anliegenden Spannungen?

Gruß, JoeCool

Hallo Kartenlehrling,

vielen Dank für diesen Link zu Toms Hardware! Den Bericht kannte ich noch nicht.
Das ist wirklich ein sehr schöner Bericht über eine erfolgreiche Verbesserung.
Zufällig habe ich genau so einen 92mm beQuiet Lüfter noch hier herumliegen :)
Mich wundert es doch ein wenig daß AMD bei der teuren Nano keinen besseren Lüfter verwendet.

Der Kühler ist, mit besserem Lüfter, ja doch ausreichend dimensioniert
um die durchschnittliche Leistungsaufnahme der Nano leise weg zu kühlen.

Viele Grüße, JoeCool
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

eine Frage habe ich noch:
Gibt es ein vergleichbares Konzept wie das der Nano, also Optimierung auf gute Effiziens,
auch von der 380X ? Von der 380X habe ich bislang von Karten gesehen die eine TDP
aufweisen die sogar höher liegt als die TDP der Nano, obwohl die GPU der 380X
mehr oder weniger "eine halbierte Fiji GPU" ist. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß, JoeCool

Sapphire Forum
Zurück
Oben