AMD GPU-PowerSystem

Welche Konfiguration ist stärker und besser?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Kaiserjäger

Banned
Es geht um eine Fragestellung die ich als angehender Fachinformatiker samt Theorie, aber fehlen von praktischer Erfahrung mir selbst nicht beantworten kann. Es geht darum dass ein Freund meines Jahrganges einen sagen wir mal ziemlich normalen Durchschnitts Gaming-PC besitzt und er eigentlich in jetzt auf ein gigantisches Level setzen will.

Bitte vermeidet jegliche negativen Kommentare es geht hier nur darum was möglich ist, wenn Geld und Rentabilität eher sekundäres Ziel ist. Es geht darum, dass er bereits eine ATi 7970 GHz Edition besitzt und es soll auf CrossfireX oder gar Triple-Fire aufgerüstet werden.

Die Optionen wären nach meiner Ansicht:
3x 7970 GHz Edition
2x 7970 GHz Edition
1x7990 +7970 GHz Edition

Nach meinen Ermessen die Situation zu beurteilen wäre es natürlich für die Kühlungstechnik besser, wenn es 3 separate Karten wären, auch wenn die XFX Version der 7990 auch sehr gut gekühlt ist und eher in die Länge geht, so wäre ein Lüfter immer minimal frei, um die Kühlung aufrecht zu erhalten.

Es wäre für die Skalierung natürlich eher intelligenter nur 2 GPUs zu nutzen, da sie besser zusammenarbeiten als 3 GPU-Kerne, aber durch Frame-Parcing und ein Treiberstück von Mantel die eine Synchroniesierung, der Kern-Bearbeitungsverzerögerung durch eine Zeitprüfsumme entgegen wirken soll, ist kaum ein Problem mehr bei der Skalierung auf 3 Kerne zu erwarten, so sollte es möglich sein mit 3 GPUs circa 270% eines einzelnen Kerns zu skalieren, ohne subjektives Wunschdenken.

Ich glaube auch das es ein Vorteil wäre durch den Verbunden schon zweier Kerne auf ein SoC mit eigenen Piplines entlastet das Mainboard ungemein und vereinfacht auch die restliche Kommunikation mit der CPU, sprich der PLX-Chip PEX 8747 ist ein großes Vorteil, so wird die CPU nicht so schnell zum Flaschenhals bzw. die Northbridge.

Meine Frage was denkt ihr darüber, sprich welche Option bringt mehr Power beim Gaming wenn Rentabilität, Geld und Strom wie ihn unseren Fall total egal ist. Bitte wenn abgestimmt wird mit Argumenten im Kommentar!

Ich denke die drei getrennten Kühlapparate wirken sich besser aus, dass evtl. noch übertaktet werden könnte. Dann wären drei einzelkarten auf jedenfall die bessere wahl

das ganze relativiert sich dann natürlich wenn das system unter wasser gesetzt wird

Eine 7990 kannst du nicht mit einer 7970 im Crossfire betreiben.

Würde maximal eine zweite 7970 mit einbauen.

Toms schrieb:
Ich denke die drei getrennten Kühlapparate wirken sich besser aus, dass evtl. noch übertaktet werden könnte. Dann wären drei einzelkarten auf jedenfall die bessere wahl

das ganze relativiert sich dann natürlich wenn das system unter wasser gesetzt wird
+1
Allerdings wäre noch anzumerken, dass viele Gehäuse weder den Platz noch die Belüftung für drei einzelne Karten bieten.
Die 7990 ist ja seit September vergleichsweise günstig geworden (ca. 500€), also würde ich deinem Kumpel eine solche ans Herz legen.

Bitte achtet auf ein ausreichend dimensioniertes Netzteil, damit die Kiste beim Zocken nicht zusammenklappt ;-)

Und @janosch: Natürlich kann man eine 7970 mit einer 7990 im CrossfireX betreiben.

alleine nur 2xtitan oder 2x r9 290x einbauen macht noch lange nicht den mörder gaming pc..

CPU ist da auch wichtig.. AMD 8350 (viele kerne soll wohl bei BF4 wichtig sein) oder noch besser intel 4930k.

Zuletzt bearbeitet:
Kaiserjäger schrieb:
Es geht um eine Fragestellung die ich als angehender Fachinformatiker samt Theorie, aber fehlen von praktischer Erfahrung mir selbst nicht beantworten kann. Es geht darum dass ein Freund meines Jahrganges.....
Was hat eine Frage damit zu tun was du "angehst", du weißt es nicht und dein Freund auch nicht, was sich aus der Tatsache das du diese Frage stellst ergibt....Da man deinen Jahrgang nicht weiß, bleibt uns wohl der deines Freundes ebenfalls verborgen, von Interesse ist dies sowieso nicht.

Kaiserjäger schrieb:
Bitte vermeidet jegliche negativen Kommentare es geht hier nur darum was möglich ist, wenn Geld und Rentabilität eher sekundäres Ziel ist. Es geht darum, dass er bereits eine ATi 7970 GHz Edition besitzt und es soll auf CrossfireX oder gar Triple-Fire aufgerüstet werden.
Erst mal sollte man Kritik und negative Kommentare voneinander trennen. Und zweitens wenn du in einem Fachforum eine solche unsinnige Zusammenstellung postest, musst du dich wohl oder übel mit sowas auseinander setzen. Wenn das nicht erwünscht ist frag wo nach wo man sich nicht auskennt und/oder meint 3 x HD 7970 im Rechner zu haben "wäre bestimmt geil".

Kaiserjäger schrieb:
Meine Frage was denkt ihr darüber, sprich welche Option bringt mehr Power beim Gaming....
Ohne den Rest des Systems zu wissen, kann ohne hin niemand eine aussagekräftige Antwort darüber geben.....
wenn in dem "AMD GPU-PowerSystem" keine wirklich gute CPU drin steckt (und damit ist kein FX-83xx gemeint, sondern Richtung echte Six-Cores mit ordentlicher Leistung wie ein Intel Core i7-4930K), hängt diese nur hinter her. Dazu kommt das Mainboard und das Netzteil. Zumal ganz besonders eben die entsprechenden neuen AMD-Karten bei Crossfire interessanter werden.

@Chiller24 es wurde eigentlich nur darum gebeten sein Vote mit einem Argument abzugeben, jegliche Restinformationen die du mir gegeben hast sind total nutzlos. Zusätzlich habe nicht umsonst auf negative Kommentare hingewiesen, da man sich Kommentare wie deine sparen kann und es zumeist nur Neid ist, da nicht jeden der Preis seines PC total egal sein kann.

Der Rest des Systems geht dich eigentlich wenig an und als Informatiker bzw. angehende wissen wir hoffentlich schon, welches Netzteil es benötigt und welche CPU genug Power zur Verfügung stellt und ein i7 4930k ist überzogen ein i7 4820k oder FX 9370 macht sein Job genau gleich gut.

Übrigens der Thread ist nicht nutzlos, ich habe die Votes erhalten dich ich wollte und habe jetzt Gewissheit, also vielen Dank an dich für dein irgendetwas und spar dir es das nächste Mal. (Merk dir bitte nie mehr bei einem meiner Threads zu schreiben oder ich werde es als Provokation auffassen.)

Sapphire Forum
Zurück
Oben