AMD-Grafikkarte und Samsung TV mit Active Shutter-3D?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin zusammen :)

Ich will auf einen 4K-TV zum Zocken aufrüsten und liebäugle mit einem 48"er von Samsung mit Active Shutter, weil er einen für 4K-TV's sehr niedrigen Input Lag hat (~20 ms) und auch enstprechende Beurteilungen bekommt (Gaming- bzw. PC-tauglich).

Frage nun:
Wie bekomme ich mit meiner AMD-Fury oder auch einer späteren AMD-Vega-Grafikkarte das Active Shutter-3D zum Laufen?

Nach meinen bisherigen google-Recherchen muß ein Monitor dafür üblicherweise AMD HD3D-zertifiziert sein - was aber ein 4K-TV ganz sicher nicht sein wird.

Was also brauche ich, um ne AMD-Karte mit nem x-beliebigen Active-Shutter-TV zum Laufen zu bringen?
HDMI 2.0 oder DP 1.3 hab ich schonmal rausgefunden. Aber das brauche ich im Prinzip ja ohnehin schon für 4K@60Hz.

Gibt's evtl. Thirdparty-Software wie TriDef 3D, die ich aktuell für Passiv-3D mit meinem FullHD-TV nutze...?

Danke schonmal :)

branhalor
 
3D ist im gaming tot. Im TV bereich ist 3D auch fast kein thema mehr. Ich will nicht gemein sein, aber 3D gaming auf einem TV kannst du vergessen.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?
 
sharkoont9 schrieb:
3D ist im gaming tot.
Das ist doch Blödsinn. Warum sollte es tot sein?! Am PC kannst du JEDES 3D-Spiel in stereoskopischem 3D zocken. Das geht wunderbar und erfordert keinerlei direkte Unterstützung durch das Spiel. Dass DU 3d-Gaming nicht magst, kann doch dem Rest der Welt, vor allem dem TE, komplett egal sein.

3D gaming auf einem TV kannst du vergessen.
Warum denn? Du schreibst das so, als ob es eine grundsätzliche Aussage wäre. Dann ist sie definitiv falsch. Oder beziehst du dich im Speziellen auf die Kombination AMD-Karte und Shutter?
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Gibt's evtl. Thirdparty-Software wie TriDef 3D, die ich aktuell für Passiv-3D mit meinem FullHD-TV nutze...?
Mit TriDef 3D funktioniert das wunderbar.
 
Stereoskopisches 3D ist möglich ja. jedoch ist das selten gefragt. Ich habe mich vor einiger Zeit einmal mit 3D gaming auf amd karten auseinandergesetzt und musste schnell feststellen das es sehr umstäbdlich ist. Nvidias 3D gaming war immer weiter entwickelt als das von amd, doch auch dort funktionierte es nur mit speziellen brillen und monitoren. Auch bei amd gab es soetwas ähnliches, jedoch wurde die technik von nur sehr wenigen monitoren unterstützt .

Falls der TE unbedingt 3D auf seine TV haben möchte wird das möglich sein, aber es ist sehr umständlich und meistens auch sehr teuer. Und da 3D weder von nvidia noch amd wirklich weiterentwickelt und unterstützt wird glaube ich auch das sein spieleerlebnis eher bescheiden ausfallen wird.
 
sharkoont9 schrieb:
Stereoskopisches 3D ist möglich ja.
Um nichts anderes geht es hier.

Ich habe mich vor einiger Zeit einmal mit 3D gaming auf amd karten auseinandergesetzt und musste schnell feststellen das es sehr umstäbdlich ist.
Dann bist du unfähig. Der TE hat doch schon TriDef. Damit ist es sehr einfach, und der TE ist mit der Bedienung schon vertraut.

Nvidias 3D gaming war immer weiter entwickelt als das von amd, doch auch dort funktionierte es nur mit speziellen brillen und monitoren.
Das ist Blödsinn. Du scheinst keine Ahnung zu haben. Es funktioniert grundsätzlich mit JEDEM 3D-TV und es ist auch egal ab AMD oder nVidia. Falls es dich interessiert, kannst du ja einfach mal die Demo von TriDef ausprobieren.

Falls der TE unbedingt 3D auf seine TV haben möchte wird das möglich sein, aber es ist sehr umständlich und meistens auch sehr teuer.
Wie gesagt: es ist keineswegs umständlich. Er nutzt es ja schon längst mit seinem bisherigen TV und selbst wenn der TriDef nicht hätte, wäre es nicht teuer. Was sind schon 39,99$ in Relation zum Preis eines 48" 4K TV?!

Und da 3D weder von nvidia noch amd wirklich weiterentwickelt und unterstützt wird glaube ich auch das sein spieleerlebnis eher bescheiden ausfallen wird.
Weder AMD, noch nVidia haben damit etwas zu tun. Dein Argument ist unsinnig. Das Spielerlebnis ist genial, du solltest es echt mal ausprobieren, aber der TE zockt schon mit seinem bisherigen TV in stereoskopischem 3D. Du brauchst ihm nicht erzählen, wie du VERMUTEST, dass das Spielerlebnis wäre, er WEIß ja schon längst, wie es ist. Wenn es ihm nicht gefallen würde, würde er nicht probieren auf dem neuen TV weiterhin in 3D zu zocken.
 
Jepp :D

Sorry shakoont9, aber es gibt Spiele, da ist das Erlebnis in 3D der absolute Hammer. Skyrim zum Beispiel, TheWitcher, TwoWorlds, Elite Dangerous, sogar Spellforce 2 sieht damit komplett "neu" aus. Für Shooter kannste das natürlich vergessen, für WoT auch, generell für alles, wo zuviel HUD auf dem Schirm ist oder das 3D zu sehr ablenkt. Aber gerade für 1st- und 3rd-Person RPG's ist 3D in meinen Augen ein Zugewinn wie kaum etwas anderes. Und dann noch auf nem großen TV - Zocker-Kino pur :D
Nur, weil der Mainstream 3D momentan nicht viel abgewinnen kann, muß das noch lange nichts heißen. Und für meinen persönlichen Geschmack mal sowieso nicht ;)

Und umständlich ist es überhaupt nicht: 3D-fähigen Monitor oder TV dran, TriDef starten (gibt's auch ne Trial-Version von, glaub ich, 30 Tage limitiert), Spiel auswählen und los geht's. Gerade mit AMD/TriDef ist PolFilter-3D Null Problemo, anders als bei NVidia 3D Vision, wo man meines Wissens in der Tat erstmal noch 100 € für das Kit ausgeben muß. Aber ok - hat an das Kit erstmal, ist auch bei NVidia 3D kein Thema mehr.


So, zurück zu meiner Frage:
Soweit ich das in den Optionen sehen kann, unterstützt TriDef aber nur Polarisation/Interlaced in allen möglichen Varianten. Und eben Farb-Stereoskopisch... Oder hab ich da was übersehen?
Wo bzw. wie kann ich in TriDef Active Shutter für den Samsung einstellen?
 
branhalor schrieb:
Soweit ich das in den Optionen sehen kann, unterstützt TriDef aber nur Polarisation/Interlaced in allen möglichen Varianten. Und eben Farb-Stereoskopisch... Oder hab ich da was übersehen?
Ja, hast du. Side by Side oder Top and Bottom sind auch für Shutter geeignet. Du musst dann den Fernseher manuell in den 3D-Modus schalten. Da ist bestimmt ne 3D-Taste auf der Fernbedienung, oder? Wenn du die drückst, solltest du das 3D-Verfahren auswählen können. Du musst natürlich das nehmen, was du im TriDef eingestellt hast. Probier am besten beides aus, um zu sehen, was dir besser gefällt. Die Ansteuerung der Shutter übernimmt der Fernseher. Der PC hat damit nichts zu tun.
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Gerade mit AMD/TriDef ist PolFilter-3D Null Problemo, anders als bei NVidia 3D Vision, wo man meines Wissens in der Tat erstmal noch 100 € für das Kit ausgeben muß. Aber ok - hat an das Kit erstmal, ist auch bei NVidia 3D kein Thema mehr.
Ich nutze ne nVidia mit nem Polfilter TV und TriDef. Mehr brauch ich nicht. Das Kit brauchst du, wenn du einen 120 Hz Monitor nutzen willst. Das Kit beinhaltet die Brille und den Sender.
 
Danke :)

Hab mich auch nochmal durch alles durchgeklickt und gegoogelt, und es sieht so aus, als wäre auch "manufacturer" "AMD" die/eine richtige Option für Shutter - ist wohl so gedacht, daß damit AMD HD3D via HDMI 1.4a angesteuert wird.

Mal sehen. Erstmal brauch in den TV überhaupt :D;)
 
Zurück
Oben