AMD HD6000 / Barts FAQ - vor dem Test ist nach dem Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, das ändert trotzdem nichts daran, dass das Bild der Radeons generell etwas schärfer ist. Diese Eindrücke existieren ja nicht erst seit gestern. Das mag in der Praxis irrelevant sein. Das gleiche gilt aber genauso fürs beliebte Flimmern.

Fakt ist, dass hier einfach nur völlig unnötig Polemik betrieben wird. Und das von den nVidia Fanatikern, forciert durch unseriöse Darstellungen von Printmedien. Da wirkt das Fehldesign Fermi anscheinend noch nach und dass sich einige wohl mehr erhofft hatten. Und diese Unsachlichkeit kann mit Sicherheit nicht zweckdienlich oder zielführend sein. Erst recht bei Nuancen, über die wir hier sprechen, die in der Praxis eh kein normaler User wahrnimmt.
 
gruffi schrieb:
Das gleiche gilt aber genauso fürs beliebte Flimmern.


Die übliche Schönrederei und runterspielen von schlechter Filterqualität. Glückwunsch, solch gehorsame Kunden möchte AMD haben. Alles in sich reinschlucken, die nächste Qualitätsabsenkung wird nicht lange auf sich warten lassen dank solch usern. Es gibt auch Leute mit größeren Qualitätsansprüchen, nicht immer alles durch die Brille sehen.
 
Wenn ich Schärfe will, schiebe ich das LoD-Bias ins Negative; keine Kunst.
 
In aller Kürze, was sind die Gründe für das Renaming?


  • AMD verdient besser/gesenkte Preise

  • neue Treiber mit neuer Qualität wurden eingeführt

  • neues Namesschema

  • Bugfixing, außer bei manchen HD6

  • Besonders schnelle Pressemuster gibts nur bei der HD6

Wie toll jemand an seinen Produkten verdient ist einem normalen Kunden völlig egal. Wenn der Preis im Verhältnis zum gebotenen stimmt wird zugegriffen, neuer Name war bislang noch nie nötig, wenn es Preissenkungen gab.

HD 5870 nach 6870 ist also neu, so wie 2900 XT nach 3870. Bloß nicht verwirren lassen von der absoluten Ähnlichkeit. 3870, 4870, 5870, das war das gleiche Schema, 6870 nicht.
Nicht vewirren lassen vom exakt gleichen Aufbau?

Neue AF Cheats in eine neue Generation zu packen ist erstmal fair, zu den Altkunden. Nur blöd das auch die Altkunden dies abbekommen, Argument entfällt.

Die Aktion um das Banding sieht nach dem ersten Argument für das neue Schema aus. Lächerlich wenig und schon wieder kaputt durch die kleinen umbenannten HD6.

Die Sache mit den Pressemustern erklärt höchstens aus AMDs Sicht die Umbennung, um den Ruf der HD5 zu schonen.
 
Besonders schnelle Pressemuster gibts überall, ich weiß noch wann Nvidia die GTX480 zu PCGH geliefert hatte, das war auch kurz vor knapp.
Und es ist zum wiederholten keine Unbenennung eines Chips, sondern eine Einführung eines neuen namensschemas.

Unyu schrieb:
Ähnlichkeit. 3870, 4870, 5870, das war das gleiche Schema, 6870 nicht.
Nicht vewirren lassen vom exakt gleichen Aufbau?

Ja alles Karten, die AMD nicht als High End eingestuft hat.
Die HD5870 hat aufgrund der langsamen und späten Konkurrenz unvehofft zur High End Karte geführt, was AMD aber nie so beworben hat.

Die Aktion um das Banding sieht nach dem ersten Argument für das neue Schema aus. Lächerlich wenig und schon wieder kaputt durch die kleinen umbenannten HD6.

Wieso soll das Schema etwas mit der Bildqualität zu tun haben??

Das neue Schema hat vielerlei Gründe.
Lies einfach die erste Seite des Threads und erfinde nicht schon wieder haltlose Theorien.

AMD verdient besser/gesenkte Preise

Durch den Preiskampf den sich AMD und nvidia liefertn (ca330mm² GTX460) für 125 Euro, wirds auch schwer da mehr zu verdienen.
Vielleicht kann mans ja um den Umsatz wieder reinholen.
Jedenfalls brauchte AMD einen Gegenspieler zur GTX460, der war mit der HD5830 zwar gegeben, aber aufgrund der Chipgröße und schlechteren MSAA Leistung teilweise nicht der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schnellerem Pressemuster meine ich die tatsächlich die Geschwindigkeit der Pressemodelle (1120er), nicht irgendetwas anderes.
Ich habe noch nie geschrieben, das Chips umbennant wurden. Chips wurden nunmal noch nie (in den letzten Jahren in dem Bereich) umbenannt.

Die BQ musste ich hineinehmen, bei einer Gesamtbetrachtung der relevanten Veränderungen. Wie du siehst habe ich dieses Argument bereits für nichtig erklären müssen, weil sich nicht nur bei der HD6 was geändert hat.

Das AMD einen Gegenspieler zur GTX 460 braucht, ist noch nicht die Erklärung, warum dieser einen 1000er höher angesiedelt wird.
Es ist die Erklärung für die Existenz der 6850/6870, die ich hier nicht in Frage stelle und somit eine vollkommen unnötige Erklärung.

Ja alles Karten, die AMD nicht als High End eingestuft hat.
3870 bis 6870 sind alles keine Produkte an der absoluten Spitze, es gibt noch etwas über denen.
Wo ist jetzt der Unterschied, 6870 ist kein Topprodukt, die anderen 870er auch nicht?

Die HD5870 hat aufgrund der langsamen und späten Konkurrenz unvehofft zur High End Karte geführt, was AMD aber nie so beworben hat.
Sie war wie die 4870 und 3870 High-End (aus AMDs Sicht) weil die X2 erst später dazugekommen ist. 6870 war zu keinem Zeitpunkt an der Spitze.
Soweit die aktuelle Lage, jetzt fehlt die Begründung.

Das neue Schema hat vielerlei Gründe.
Nenn das Kind beim Namen. Klipp und klar, so das es jeder versteht.
 
Fakt ist, dass hier einfach nur völlig unnötig Polemik betrieben wird. Und das von den nVidia Fanatikern
Ein neutraler Diskussionspartner wirft aber auch nicht mit Wörtern, wie Fanboy, Fanatiker oder Polemik um sich ;)
 
An dieser Stelle reicht es mir jetzt vorerst. Es ist bezeichnend, dass diejenigen, die am lautesten schreien, die anderen öffentlich und persönlich angehen, von anderen "Neutralität" einfordern. Eine herrliche Waffe, um seine eigenen apodiktischen, in Stein gemeißelten Urteile bis aufs Blut zu verteidigen. Weitergehende Konsequenzen folgen unmittelbar. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben