News AMD heuert Ex-Intel-Ingenieur für Serverabteilung an

Um diese ewige AMD vs Intel Beiträge weiter vorran zu treiben und weil mir langweilig ist. Ich bin schon echt Enttäuscht wie wenige Anbieter Computer mit AMD Technologie anbieten. Sei es Lenovo, sei es Apple, ... ich kenne noch genügend andere die ich erwähnen könnte. Man hört dann immer Spekulationen von zukünftiger Zusammenarbeit und so, doch real steht man vor einem intel mit nvidea Grafikkarte. Es geht schließlich auch um den Preis bei einem Kauf und da sind die beiden ebend unatraktiv. Zudem hat mich intel's neue Preisabzocke siehe i7 wirklich umdenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Wie soll denn der Nachfolger sein ?
Ist er höher getaktet und hat mehr Kerne bei gleichem Stromverbrauch oder wie sieht der aus ?

Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch gepaart mit halbwegs brauchbarer Grafik wäre schon was, wird es aber nicht geben solange sich der Atom wie blöde verkauft.
Mit einem Fingerschnip hat Intel Nvidia mit Ion aufs Abstellgleis verfrachtet.

gruffi schrieb:
Ja, genau. So wie mit Larrabee die allerneuste Technik marktreif gemacht werden sollte und bisher kläglich gescheitert ist. Oh weh, einige Leute haben ja ziemlich viel Phantasie. Was glaubst du, was bei AMD in der Schublade schlummert? Heisse Luft? :rolleyes:


Das ist keine Phantasie, das ist BWL.... so läuft das doch, solange es keine Notwendigkeit gibt etwas neues zu bringen, lässt man das alte weiter laufen. Das hat Intel schon immer gemacht, erst seit AMD mal alle paar Jahre ein Hämmerchen auspackt kommt von Intel dann der Gegenschlag.

Man will nicht von AMD geschlagen werden, zumindest nicht so das es sich finanziell auswirken könnte, man bringt aber nur soviel Gegenwehr wie nötig.

Bei dem Budget und der Anzahl der Entwickler könnte Intel mit vernümpftiger Planung mehrere Jahre Vorsprung vor AMD haben, davon sieht man am Markt aber nichts.


Das hat ganz einfach mit Gewinnmaximierung zu tun und auch irgendwo dem Hintergedanken das 99,9% Markposition eine Zerschlagung bedeuten würde.
 
Wattebaellchen schrieb:
Das ist keine Phantasie, das ist BWL.... so läuft das doch, solange es keine Notwendigkeit gibt etwas neues zu bringen, lässt man das alte weiter laufen. Das hat Intel schon immer gemacht, erst seit AMD mal alle paar Jahre ein Hämmerchen auspackt kommt von Intel dann der Gegenschlag.

Man will nicht von AMD geschlagen werden, zumindest nicht so das es sich finanziell auswirken könnte, man bringt aber nur soviel Gegenwehr wie nötig.

Bei dem Budget und der Anzahl der Entwickler könnte Intel mit vernümpftiger Planung mehrere Jahre Vorsprung vor AMD haben, davon sieht man am Markt aber nichts.


Das hat ganz einfach mit Gewinnmaximierung zu tun und auch irgendwo dem Hintergedanken das 99,9% Markposition eine Zerschlagung bedeuten würde.
Nein, so kann man das nicht pauschalisieren. Wenn es keine Konkurrenz gibt, dann geht sicherlich auch die Entwicklung schleppender voran. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das heisst nicht gleichzeitig, dass die Entwicklung plötzlich eingestellt wird oder neue Konzepte links liegen gelassen werden. Viel hängt davon ab, was technisch umsetzbar ist und was sich wirtschaftlich rentiert. Und da sieht es in Intels Schubladen nicht anders aus als bei AMD.
Und mehr Entwickler bedeutet auch nicht automatisch schnellere Entwicklung. Erstmal brauchst du kompetentes Personal, das selbst mit unendlichen Geldressourcen nicht auf Bäumen wächst. Und zweitens müssen Aufgaben auch sinnvoll verteilt werden können. Auch hier existieren Grenzen, unabhängig von den vorhandenen Kapazitäten. Ansonsten steht man sich am Ende nur im Weg, anstatt produktiv zu arbeiten.
 
Zurück
Oben