AMD kündigt Athlon II X4 860K an

Zucksi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.830
Habe da eine kleine News entdeckt die vielleicht ganz interessant ist:

http://www.techpowerup.com/203662/amd-announces-the-athlon-860k-and-fx-8300-cpus.html

http://wccftech.com/amd-readies-ste...0-athlon-x2-450-fx8370-am3processors-q3-2014/

Genauere Daten:
- Sockel FM2+
- 28 nm Kaveri Kern
- 4x 3,70 GHz
- integrierte Grafikeinheit deaktiviert (wie auch beim 750K)
- Multiplikator freigeschaltet
- 2 Module
- 2x1 MB L2 Cache (halbiert gegenüber Vorgänger)
- Q3 2014

Daneben wurde auch ein Athlon II 840 / Athlon II X2 450 sowie FX-8370, der den FX-8350 ersetzt, angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man gespannt sein, wie sich der kleinere Cache auf die Leistung auswirkt. Ich halte davon leider nicht so viel...
 
Release soll im August/September sein. Da kann man wirklich auf die Preise gespannt sein.
 
Und auf einen Test bei CB...
 
Mich würde der FX-8370 interessieren. Wenn der bei gleicher TDP mehr Leistung als ein FX-8350 schafft und zwischen 150-175€ liegt, könnte der eine gute Alternative zu Intels i5 werden, weil er mit 8 Threads umgehen kann. Bin gespannt!

Edit: PCGamesHardware schreibt, dass es kein 8370, sondern ein 8300 wird, der sogar einen niedrigeren Grundtakt als der 8320 hat und den es eh schon länger gibt. Wenigstens eine niedrigere TDP als die anderen FX83XX hat er^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich tut sich was der 8300 ist ja für nicht Untervolter interessant mit seinen 95W TDP aber warscheinlich mit gespeertem Multi aber mal schauen - für 100€ OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
Und auf einen Test bei CB...

Der war gut ^^ Na hoffentlich pendelt sich das schnellste Modell bei einem Preis von 60-80 Euro ein.

Interessant 2 MB L2 Cache erinnert mich sogar an eine News über Carrizo. Da soll ja auch der L2 Cache halbiert werden. Eventuell macht der kleinere Cache keinen großen Unterschied. Auffällig war immer, wie ein Modul auch immer nur 1 MB L2 Cache hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palomino schrieb:
Und auf einen Test bei CB...

AMD äußert sich bisher für Europa dazu nicht. Die Anfrage läuft noch an AMD UK, die wissen meist am besten Bescheid. Es riecht erstmal nach einem Asien-only-Start.

Und dann: den 860er brauchst du nicht testen, die Performance kannst du bereits jetzt direkt ablesen, ist halt einfach Kaveri ohne Grafik. Und der 8300er .. nunja der ist denke ich so wenig interessant nach fast 2 Jahren Vishera auf dem Markt, warten wir aber mal den Preis ab.
 
The FX-8370 will replace the FX-8350 as the flagship AM3+ processor while there’s also a hint that AMD will launch the FX-8310 processor. Both processors will be based on the existing Piledriver core architecture and will be Eight Core models featuring 125W and 95W TDP respectively.

Mal sehen ob das stimmt.
 
Die sind halt auch alle so interessant wie kalter Kaffee. Steamroller- oder Excavator-FX, sowas will ich sehen. Aber das zwei Jahre alte Zeug mit 100 MHz mehr ins rennen schicken, wo die Dinger eh alle freien Multi haben, holt nicht einen hinterm Ofen vor.
 
Zurück
Oben