• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 AMD Mantle und INTEL Hyperthreading

Fysher

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Battlefield 4 läuft mit meinem neuen Gaming Rig unter DirectX echt schön smooth und ich bin zufrieden.
Doch es wurmte mich schon, dass des Mantle immer abstürtzte obwohl Leute hier im Forum oder auf YT
auch mit einer 7870 bzw R9 270X und dem neuen Treiber es mittlerweile stabil zum laufen bringen.

Ich hab echt alles ausprobiert um es auch ohne Absturz mit Mantle zu spielen(mit/ohne USER CFG, Settings und Mantle Cache Dateien gelöscht, jegliche beta treiber getestet,CPU/RAM etwas runtergeregelt....und was nicht noch so alles im Internet an Tipps gegeben wird.)

Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war und gelesen habe, dass manche Leute für Arma3/Day-z das Intel
Hypertreading abschalten dachte ich:"Probier ich das auch einmal". UND:

DIE OLLE DIVA MANTLE LÄUFT JETZT

...also an Alle die das Thema Mantle auch schon aufgegeben haben auf ihrem Rechner.....einfach mal Intel
Hypertreading ausschalten wenn ihr einen Xeon/I7 habt.

Das wollte ich euch mitteilen und hoffe dem ein oder
anderen hilt das auch.

Gruß

Einen Bug gab es dort ebenfalls und zwar wenn der Onboardgrafikchip von Intel ( HD XXXX ) aktiviert war dann gab es teilweise beim Spielstart auch abstürze. Lösung = Grafikchip von Intel deaktivieren. ( Allerdings werden sie dieses Problem hoffentlich längst gefixt haben )

allerdings dürfte mantle bei deiner starken cpu doch kaum vorteile bringen, da es ja eigtl nur in cpu-limitierenden szenarien vorteile bringt...

@ dedavid95: Ja, da hast du Recht. Insgesamt sind es nur so 15-20 FPS mehr. Allerdings schwanken die nicht mehr so stark.
Aber nötig war es nicht, stimmt schon. Ursachenforschung bzw zu viel Zeit wohl eher. Wenn ich später einen TFT mit mehr HZ hier aufbaue, vielleicht greife ich dann auf diese gratis FPS von Mantle zurück.

Gruß

Ich habe mit Mantle an oder aus also zwischen DX11 und Mantle genau +-0,0000 Unterschied.

Habe die verschiedensten Szenarien getestet, den Prozessor mit 3,8Ghz, mit 4,5 Ghz ... nix. Nur dass ich bei 4,5GHZ in Summe mehr FPS habe, aber es macht keinen Unterschied zwischen DX oder Mtl. Woran liegt das? die 10-15FPS wie oben beschrieben sehe ich nicht, liegt das an der Graka, oder eher Prozessor?

cbtestarossa schrieb:
kenn das Spiel nicht aber vielleicht bremst die Graka schon
CPU und GPU Verlauf/Last anschauen

Bin von einer grundsätzlichen Diskussion bei BF4 ausgegangen.

MANTLE bringt primär etwas bei der neusten Generation "290(x)" und nur bei bestimmten Spielen.
Die älteren Karten sind deutlich schlechter an MANTLE optimiert. Desweiteren bringt MANTLE halt etwas wenn du ins CPU-Limit rennst. Hängst du am GPU-Limit dann wirst du nix merken. Schau dir dazu den CB Test an.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde 15-20fps extrem viel, eigtl dürfte es bei deiner konfig <5% sein. auch im cb-test sieht man ja, dass es nur 5% mehr sind. wobei dies natürlich an den einstellungen im spiel liegt aber trotzdem...

Hyperthreading kann in genau einem Szenario richtig punkten und zwar bei vielen Threads, die aber die Kerne nicht voll auslasten.
Es verbessert quasi die Verwaltung der vorhandenen Ressourcen. Wenn diese vollständig verwendet werden, ist es nicht mehr möglich damit einen Gewinn zu erzielen.
Das ist ja auch der gedankliche Ansatz hinter der Bulldozer-Architektur und der Grund, warum die Leistung bei 100% Auslastung weniger stark einbricht, als bei einem Intel mit HT, denn jeder der logischen Threads hat eine physikalische Integer-Einheit zur Verfügung, die dynamisch auf die Float zugreifen kann. Wenn man aber die Auslastung mit Gleitkomma-Berechnungen erzeugt, bricht auch hier wieder die Leistung auf die Anzahl der Module und nicht der Threads zurück.

@dedavid hm ja also ich habe mir alle min und max Werte notiert und das sind meine Ergebnisse. Ist klar, dass ich keine Referenz wie CB bin aber das sind meine Beobachtungen. Ich habe auch das Gefühl das Mantle sehr wohl von schnellem Ram profitiert und "abgeht", aber das muß ich noch genauer untersuchen...oder auch nicht. Ich schreib dann nochmal was zum Thema Ram in die passende Rubrik.

Gruß

Hatte Mantle vor ein paar Monaten mal ausprobiert. Mit meiner CPU (siehe Signatur, HT ist aktiviert) hab ich eigentlich keine Performance-Probleme bei BF4, hier limitiert die ganze Zeit meine GPU. Hatte dann mit Mantle die meiste Zeit die gleichen fps wie mit DX, aber zusätzlich noch Drops auf 30 oder so (was ich mit DX nie hatte). Daher hab ich DX drin gelassen und fahre bis jetzt ganz gut damit :) Warum Mantle aktivieren und herumprobieren wenn die CPU das auch mit DX packt...

*UPDATE*

Nach der Veröffentlichung des BF4 Patches vom 02.06.2014 läuft bei mir das Spiel auch mit HT+Mantle+4gbGraKa+2,4GhZRam.
Irgendwie scheint diese Systemkonfig probleme gemacht zu haben, die nun behoben wurden.
Der Vram der Graka wird bis zu 3gb genutzt mit Mantle.

Gruß

Zurück
Oben