News AMD Mega Pod: Mit 256 MI500-GPUs gegen Nvidias SuperPod

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.234
Die Halbleiterspezialisten von SemiAnalysis prognostizieren, dass AMD einen „Mega Pod“ mit satten 256 GPUs des Typs MI500 bestücken wird. Diese teilen sich zusammen mit CPUs vom Typ Verano auf zwei Racks auf, hinzu kommt ein weiteres Rack mit Switches. Dieses Gegenstück zu Nvidias SuperPod wird aber erst Ende 2027 erwartet.

Zur News: AMD Mega Pod: Mit 256 MI500-GPUs gegen Nvidias SuperPod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, karl_laschnikow, knoxxi und 7 andere
Sieht wie komprimiertes Geld aus...
Frage mich, ob es je was in bezahlbar geben wird womit man lokal erwas vom Schlag eines Deepssek V3.1 laifen lassen kann...
 
Heißt die Alternative von Intel irgendwann dann Giga Pod? Hyper Pod? Oh man...

pmkrefeld schrieb:
Frage sind eher, wie viele Parameter und welche Quantifizierung notwendig ist um gute Ergebnisse zu produzieren. Gemma 3 27b ist schon sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admirallocutus
Der Vergleich ist nicht ganz einfach, schließlich kommen bei Nvidia Rubin gleich vier GPUs pro Package zum Einsatz. Das macht zwar nur 144 Packages, insgesamt aber 576 GPUs. Wie genau MI500 aufgebaut ist, bleibt aber abzuwarten.
AMDs MI350 hat schon zwei acht Accelerator Complex Dies (XCD), also "GPUs", pro Package. Das wird zwei Generationen weiter beim MI500 sicherlich nicht weniger werden. Dennoch sollte man dies unabhängig vom Hersteller als nur eine GPU sehen, schließlich werden die Chiplets hier verwendet um das Reticle Limit zu umgehen um so größere (=leistungsstärkere) GPUs zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Skysnake, MichaG und 2 andere
Bin gespannt wann die neuen PODs von Ariel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und p-style
And can it run Crisis?
... in der Mitte wäre doch noch Platz für eine kleine Gasturbine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
AMD verano ist jetzt welche CPU arc? Zen6 oder schon 7? was komplett anderes? :D
 
#run with AMD
bin ich nun in der Gewinnspielverlosung? /scnr

mal sehen wieviel Know-How durch die KI-Blase für den Endverbraucher abfällt.
 
"Invasion of the Pod People" - den Film gibt's ja schon 😜.

Zum "Pod" selbst: ich glaub, der passt bei mir nicht ins Wohnzimmer. Auch stilistisch nicht zu 100%. Schade eigentlich 😁!
 
PS828 schrieb:
AMD verano ist jetzt welche CPU arc? Zen6 oder schon 7? was komplett anderes? :D
Wahrscheinlich eine Variante von Venice/Zen 6. Was genau sich dahinter verbirgt, ist aber noch ziemlich unklar. Kommt zumindest zu früh für Zen 7. Und AMD hat schon früher Codenamen für minimale Anpassungen vergeben (Trento war eine Variante von Milan, optimiert für den Einsatz gemeinsam mit MI250 und Unterschied sich physisch nicht von Milan).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und ETI1120
Ne, das wird eher nur ziemlich kurz sein. Sooo breit sieht das jetzt nicht wirklich aus. Vor allem 40 Zoll Einschübe wären zu bedenklich wegen durchbiegen wenn das nicht ziemlich massiv gebaut wird. Was dann aber eben ziemlich schwer wird.
 
Das sind drei Racks.


EDIT
Ok moment du meinst das Bild aus dem Artikel. Das sind ca 48U höher und etwas Faktor 1:3 bis 1:4 aus Höhe und Breite. Das passt zu 21 Zoll racks, die wohl auch normaler werden sollen in Zukunft.

40 Zoll wäre nicht so hoch. Das wären ja sonst fast 4 Meter Rackhöhe. Das passt nicht.
 
Skysnake schrieb:
Das sind drei Racks.
Wird ein bisschen Haarspalterei, aber zumindest AMD selbst hat das Gesamtkonstrukt als "Next-Gen AI Rack" bezeichnet und nicht von drei Racks oder einem "Pod" gesprochen. Auch die Abbildung sieht "höher integriert" aus als drei einzelne Racks nebeneinander.
 
Santa Clause schrieb:
AMDs MI350 hat schon zwei Accelerator Complex Dies (XCD), also "GPUs", pro Package.
Es sind 8 XCD auf 2 IOD.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
@Skysnake Doch ist es. Schau mal hier, wo für 2025 noch ein klassisches Rack gezeigt wird: https://www.computerbase.de/news/gr...-epyc-verano-kommt-bereits-2027.93104/#bilder

Und wenn du hier im Artikel schaust, dann siehst du, dass SemiAnalysis hier eben nicht von Einschüben über die volle Breite ausgeht, sondern von drei Einschüben nebeneinander - außen CPU/GPU, dazwischen Netzwerk.
Es ist nun die Frage, ob das Bild für die Lösung von 2027 ein Platzhalter ist oder nicht.
Ergänzung ()

SemiAnalysis schreibt ausdrücklich 3 Racks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben