AMD neuer Prozessor - Einbau richtig geplant? Kühlleitpaste wie auftragen?

Blubbfisch

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Motherboard ASUS M4A78-EM mit einem AMD Athlon 64 X2 5600+. Der Lüfer ist ein Asus Silent Night AL.
Ich will nun einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition Tray einbauen.

- Falls ich ein Bios Update machen muss, mache ich das vor oder nach dem Einbau?

- Im Internet heißt es mal, die Wärmeleitpaste soll auf der CPU verstrichen werden, mal heißt es, einfach in die Mitte etwas auftragen und Kühler drauf. Was stimmt denn nun?

- Weiß jemand, ob es reicht den Lüfter einfach abzunehmen, oder muss ich die Halterung auch noch entfernen. Laut Einbauanleitungen im Internet muss das wohl eine ziemliche Fummelei bei dem Modell sein. Ich hab den PC damals gebraucht gekauft und der Lüfter war schon drin.

- Das Mainboard arbeitet noch mit DDR2, daran ändert sich nichts mit dem neuen Prozessor, oder? Das hängt doch mit dem Sockel zusammen?

- Hab ich an alles gedacht, oder gibt es noch etwas wichtiges zu beachten?

Vielen Dank und Grüße,

Blubbfisch

- Bios Update unbedingt vor dem Einbau des neuen Prozessors machen. Vor allem wenn erst durch das Bios Update die neue CPU unterstützt wird muss man das Update natürlich vorher durchführen da sonst die neue CPU nicht erkannt wird.

- Ich würde die WLP dünn auf der CPU verstreichen, allerdings hatte ich glaube die PCGH mal die verschiedenen Methoden getestet und der "Klecks" hatte ziemlich gut abgeschnitten.

- Den Kühler musst du komplett abnehmen. Je nach Modell ist das eine ziemliche Fummelei, das stimmt. Wenn es gar nicht geht musst du das Mainboard ausbauen, dann geht es einfacher.

- DRR2 hängt mit dem Sockel zusammen und stellt daher kein Problem dar.

Wird die CPU noch gekauft oder hast du die schon? Normalerweise kauft man nur boxed, da eigentlich immer genau so teuer wie tray und dazu noch den Kühler und verlängerte Garantie.

- BIOS-Update VOR dem Umbau auf den neuen Prozessor. Falls das alte BIOS die neue CPU nicht erkennt oder unterstützt, kann es ggfs. Probleme beim BIOS-Update geben. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber um sicher zugehen. ;)

- Ein kleiner Klecks in der Mitte des Heatspreader reicht i.d.R.. Den Rest erledigt der Anpressdruck.

- Verschraubung nach und nach kreuzweise lösen. Kühler ggfs. unter einer Drehbewegung vom Sockel/ der CPU lösen und abnehmen. Sollte der Ausbau des Kühlers so fummelig sein, ggfs. das Motherboard ausbauen.

- Der P II X4 955 unterstützt auch DDR2. Also kein Problem.

Blubbfisch schrieb:
Der Lüfer ist ein Asus Silent Night AL.
das nennt sich kühler ;)
Blubbfisch schrieb:
- Falls ich ein Bios Update machen muss, mache ich das vor oder nach dem Einbau?
auf jeden fall vorher. falls das alte bios mit der neuen cpu nicht klar käme, würde gar nichts mehr funktionieren. und das neue bios läuft sicher mit dem alten prozessor
Blubbfisch schrieb:
- Im Internet heißt es mal, die Wärmeleitpaste soll auf der CPU verstrichen werden, mal heißt es, einfach in die Mitte etwas auftragen und Kühler drauf. Was stimmt denn nun?
geschmackssache. ich verstreiche es immer, um sicher zu gehen, dass alles gut verteilt ist. von der auftragungsdicke schaue ich immer, dass vom prozessor selbst so gerade eben nichts mehr zu sehen ist.
Blubbfisch schrieb:
- Weiß jemand, ob es reicht den Lüfter einfach abzunehmen, oder muss ich die Halterung auch noch entfernen. Laut Einbauanleitungen im Internet muss das wohl eine ziemliche Fummelei bei dem Modell sein. Ich hab den PC damals gebraucht gekauft und der Lüfter war schon drin.
der ganze kühler muss runter. und ja, das kann bei dem sockel und diesen klammern etwas fummelig werden.
Blubbfisch schrieb:
- Das Mainboard arbeitet noch mit DDR2, daran ändert sich nichts mit dem neuen Prozessor, oder? Das hängt doch mit dem Sockel zusammen?
Blubbfisch schrieb:
sollte nichts ändern.
- Hab ich an alles gedacht, oder gibt es noch etwas wichtiges zu beachten?

Vielen Dank und Grüße,

Blubbfisch
sieht so weit gut aus, mach nichts kaputt ;)

Habe genau den gleichen Lüfter.

Es gibt 2 Sachen zu beachten, auf dem Lüfter steht auf einer Seite „Air“ mit einem Pfeil daran der dir die „Auspust-Richtung“ anzeigt. Der Lüfter sollte die Luft vom Netzteil her ansaugen und auf das PCB der Grafikkarte ausblasen, nicht andersherum. Sonst pustet der Lüfter gegen den des Netzteils. Dafür ist wichtig wierum die Halterung auf dem Board verbaut wird, sonst passt der Lüfter zwar drauf, schließt aber auf der CPU nicht richtig ab. Ist schwer zu beschreiben, siehste aber in der Regel. Wenn der Lüfter am Fuß/Sockel nicht richtig abschließt, musste die Halterung auf dem Board nochmal andersherum einbauen.

Empfehlenswert ist den Lüfter bei ausgebautem Mainboard komplett zu montieren. (Gibt Leute die erst die Halterung verbauen, dann das MB ins Gehäuse und anschließend den Lüfter draufsetzen. Nicht zu empfehlen bei diesem Modell.

Insofern dein Bios den Punkt „Microcode updation“ anbietet, solltest Du den auf „ON“ stellen. Dann brauchst Du nicht zwangsläufig ein BIOS Update, die CPU trägt ihre Werte dann quasi selber ins Bios ein.

Gruß

Wie schon meine Vorredner gesagt haben:

-BIOS-Update vorm Einbau
-Kühler muss komplett runter, geht aber recht einfach
-wie Warmeleitpaste aufgetragen wird ist reine Geschmackssache, klecks in die Mitte reicht

Sun_set_1 schrieb:
Habe genau den gleichen Lüfter.

Es gibt 2 Sachen zu beachten, auf dem Lüfter steht auf einer Seite „Air“ mit einem Pfeil daran der dir die „Auspust-Richtung“ anzeigt. Der Lüfter sollte die Luft vom Netzteil her ansaugen und auf das PCB der Grafikkarte ausblasen, nicht andersherum. Sonst pustet der Lüfter gegen den des Netzteils.

was ist denn das für ein seltsamer airflow? warum willst du die graka kochen?
schau dir das mal an:
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-5.html

ein netzteillüfter bläst in(!) das netzteil.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...4925-netzteil-luefter-oben-unten-dsc00594.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler lässt sich auf diesem Sockel nicht Richtung Gehäuseende / IO Blende einbauen.

Siehe
9P735281.jpg

Wegen dem Netzteil: Sorry falsch ausgedrückt. Ich meinte dass der Lüfter nicht in das Netzteil, sondern eher auf die Graka pusten sollte. Warum?

Ganz einfach, die Graka kann mMn mit der Temperatur deutlich besser umgehen als das NT. Die Abluft beim Silent Knight hat bei mir zwischen 35 und 40°C. Bedenke ich, dass die Graka beim spielen locker auf 70°C hochgeht, wird diese durch die CPU Abluft sogar noch gekühlt. Gegrillt wird da defintiv nichts. Und würde der Lüfter in das NT pusten war ein weiterer Gedanke die Verstaubung. Die Rückseite der Graka lässt sich mMn deutlich einfacher entstauben als das NT.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das für ein seltsames gehäuse?

Zurück
Oben