AMD oder teurerer Intel für Home-Notebook?

Keyno

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich überlege mir, ein HP G62 zu kaufen, da diese meiner Meinung nach so ziemlich die schönsten Notebooks in diesem Preisbereich sind.

Ich schwanke jedoch noch zwischen einem AMD Athlon II N350 Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core und einem Intel Core i3-350M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core, sonst sind alle Spezifikationen recht gleich, außer dass der Intel auch 1GB RAM weniger hat, jedoch nicht so wichtig. Der i3 kostet jedoch 100€ mehr.
Laut dieser Seite: http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html ist der i3 aber einige Plätze weiter oben.

Ich möchte damit überwiegend nur Surfen, Musik hören, Chatten, Office gelegentlich nutzen und ab und zu kleine Spiele spielen, wie Need for Speed Underground 2 (also eigentlich nur ältere).

Was meint Ihr dazu? Lohnt sich der Intel Prozessor dann? Ich bin derzeit nun einmal noch Schüler und kann noch nicht so viel zahlen...

Die Links noch, der AMD für 399€ und 4GB RAM: http://www.cyberport.de/notebook/no...-amd-athlon-dual-core-radeon-grafik-win7.html
Der Intel für 499€ und 3GB RAM: http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/erweiterte-suche/1C24-52V/hp-g62-b40sg-xr501ea.html

Grüße,
Keyno

die 100 e wäre es mir definitiv nicht wert. zudem hat das amd-gerät 4 gb ram

Würde auch das AMD-Gerät vorziehen. Der Preis, da ja auch Win 7 HP 64 Bit dabei ist, ist wirklich gut.

Spieletechnisch darfst du halt von der Combo nicht viel erwarten...100,- nur für den i3 sind m.E. wirklich zu viel.

Für den Preis sicherlich okay, schau dir am besten mal die Tests auf den einschlägigen Seiten an (notebookcheck.com, notebookjournal.de)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach reicht dir bei den aufgezählten Aktivitäten das AMD Notebook vollkommen.
Da du da meist nicenleistung brauchst, wirst du keinen wirklichen Unterschied merken, und für die Spiele ist eh die Grafikkarte der primäre Faktor, wobei die ATi HD5470M da auch ausreichend sein sollte, auch für Spiele wie NFS World etc.
Also, greif zum AMD, die 100€ mehrkosten ist der Intel Prozessor meiner meinung nach nicht wert.

Laut Notebookcheck entspricht der N350 einem T4400. Da würde ich persönlich den i3 nehmen, Arbeitsspeicher lässt sich nachrüsten, eine andere CPU ist da schwieriger. Zudem sollte der i3 HT beherrschen, was die Performance steigern kann.

Die 100€ sinds nicht wert, wenn du nur alte Spiele spielst. Standardsachen laufen ohne Probleme sehr gut auf dem amd.

die Angabe bei Cyberport ist falsch. Der i3-350M hat 2,26GHz. Ist aber trotzdem Performance/Watt-technisch besser als der AMD...

wenn nicht unbedingt bei Cyberport bestellt werden muss:
http://geizhals.at/deutschland/a580613.html
für 450€ gibts das Modelll auch mit identischer Ausstattung zum 400€-AMD-Modell, nur dass hier halt der bessere Prozessor in Form des Intels drinsteckt

50€ mehr für den besseren Prozessor ist dann schon was anderes, als 100€ mehr für den besseren Prozessor bei gleichzeitig weniger RAM

Zuletzt bearbeitet:
womit dann wieder eine grundsatzdebatte über die modellwahl losgeht... dann würde ich zumindest über ein zacate modell nachdenken. ich kann euch nächste woche mehr zur leistungsfähigkeit des zacate sagen. die itx-boards sind endlcih angekommen :-)

für Office, Internet surfen, und DVDs würde ich eher auf Ram anstatt vielleicht einer klein bischen schnelleren CPU setzen . - Ich habe noch einen "alten T4500" als CPU im Notebook. - Hat 2,3 GHZ nur, dass sich das Dingen sofort auf 1,1 GHZ runtertaktet, weil ich die Mehrleistung einfach nicht abfrage...

Und bei einem Notebook sollte man normalerweise auch darauf achten, dass es sich um ein "mobiles Gerät" handelt. - Daist CPU Power einfach nicht alles, was zählt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also wären es ja wirklich nur noch 50€, ob cyberport oder anderer Händler ist mir recht egal.
Wie sieht es denn eigentlich mit der integrierten Grafikkarte aus? Hat der AMD auch solch eine stromsparende wie der i3?
Man kann bei den neuen HP's ja zwischen dedizierter und integrierter Grafiklösung umschalten. Dabei wird man immer gefragt, wenn man eine leistungsstärkere Anwendung startet oder das Netzteil einsteckt.

Ich meine, 50€ mehr für den Intel... ich glaube eigentlich, dass sich das lohnt, insbesondere beim Hochfahren oder Starten von Programmen. Photoshop wird vielleicht auch mal eingesetzt werden.

Grüße
Keyno

Meines Wissens nach (ohne Recherche) hat nur der Intel eine eingebaute Grafikkarte, auf die das Notebook evtl. auch Umschalten könnte, wenn keine Leistung gefordert wird.

//Edit:
Recherchiert, die Technik dass auf die Integrierte Grafik umgestellt wird ist mit dem i3 möglich, ist aber eine nVidia Technik (nVidia Optimus), von daher hast du bei beiden nur die 5470 zur verfügung. Aber es gibt bestimmt auch möglichkeiten, die Integrierte Grafik zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 50€ mehr ahst, dann nimm den Intel. Ist schon schneller und vor allem kühler.

Alles klar, danke.
Ich denke, dass ich doch eher zur 50€ teureren Intel i3 greife, falls ich doch öfters mit Photoshop arbeiten werde.
Insbesondere da es nur 50€ sind und keine 100€.

Vielen Dank.
Keyno

tm0975 schrieb:
womit dann wieder eine grundsatzdebatte über die modellwahl losgeht... dann würde ich zumindest über ein zacate modell nachdenken. ich kann euch nächste woche mehr zur leistungsfähigkeit des zacate sagen. die itx-boards sind endlcih angekommen :-)

Du willst die Leistungsfähigkeit dieser tollen Fusion APUs doch nicht wirklich mit einer ausgewachsenen DTR CPU wie dem i3 mit 2,26 GHz vergleichen?

Der E-350 kommt nach ersten Tests bestenfalls auf das Leistungsniveau eines Penryn3M mit 1,4 Ghz und ist damit weit von der Performance eine Core i3 35w CPU entfernt.

hehe, ja da hast du wohl recht :)
Ich hätte doch noch einmal kurz ne Frage: Meint Ihr, Far Cry 2 würde auf dem i3 und einer 5470 mit 512MB flüssig laufen? Bzw. auch auf hoher Grafikeinstellung?
Ist zwar schon 3 Jahre alt, aber trotzdem^^

Zurück
Oben