AMD Opteron 175 2.2GHZ / AMD Athlon 64 X2 4400+ worin liegen die hauptunterschiede

Sir Godan

Lt. Commander
worin liegt der der unterschied ?
ausser im namen.
hab über den opteron nur diese datenb gefunden :

CPU ID Dual-Core AMD Opteron™ Processor Model 175
Model 175
Ordering Parts Number (OPN) OSA175CDBOX
Stepping E6
Frequency 2.2GHz
HyperTransport™ Technology Speed 1MHz
Integrated Memory Controller 2.2GHz
Core Voltage 1.3 V/1.35 V
Case Temperature 49° C to 65° C
Wattage 110.0W
L2 Cache Size 2 MB
L2 Cache Speed 2.2GHz
Manf. Technology .09 micron SOI
Socket Socket 939
Amperage 80 A

lässt der sich besser übertakten ?
oder hat er das nachsehen gegenüber dem Athlon x2 ?

AW: AMD OPTERON 175 2.2GHZ / AMD Athlon 64 X2 4400+ worin liegen die hauptunterschiede

Der opteron hat nur einen core, der X2 hat 2.
Den x2 wirst du deswegen nicht so gut übertakten können, weil ja größere Abwärme entsteht.

AW: AMD OPTERON 175 2.2GHZ / AMD Athlon 64 X2 4400+ worin liegen die hauptunterschied

Andreas87 schrieb:
Der opteron hat nur einen core, der X2 hat 2.
Den x2 wirst du deswegen nicht so gut übertakten können, weil ja größere Abwärme entsteht.

Der Opteron 175 ist ein Dualcore:rolleyes:

Die neuen X2 gehen auch nicht mehr so gut zu übertakten. Endweder älteres Stepping oder nur mit 2-300 MHz potenzial beim X2 rechnen bevor eine Core aussteigt.
Zudem können die 512 also 3800~4200 umgelabelte 1042 sein, hab zumindest schon davon gehört.

Der Opteron geht auch wieder gut wobei ihn noch nicht viele haben.

Mit Wakü würde ich den Opteron nehmen.

AW: AMD OPTERON 175 2.2GHZ / AMD Athlon 64 X2 4400+ worin liegen die hauptunterschiede

ich hab wasserkühlung ;)
also eher den opteron, oder wie darf ich das verstehen ?
wenn er sonst keine nachteile hat.:rolleyes:
man liest halt oft bei servern, das die den dual-opteron verbaut haben.
vom hören und sagen her soll er gut abgehen

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD OPTERON 175 2.2GHZ / AMD Athlon 64 X2 4400+ worin liegen die hauptunterschied

Der Opteron hat vielleicht ganz kleine Unterschiede im Memory-Controller im Vergleich zum Athlon X2. Die sind aber marginal und sollten sich nicht weiter auswirken.
Im Vergleich zum X2 dürften dem Opteron auch die Teiler für nativen DDR500 Support fehlen, dazu hab ich aber keine wirklichen Informationen.

Ansonsten sind der Opteron 175 und X2 4400+ technisch quasi gleich.

mfg Simon

dann danke erst mal für die infos.

@ SIMON
hast du eftl noch ne hilfe für mich wegen den speichertimings in meinem anderen beitrag ?

Stehen gerade vor selben Frage.

X2 4400+ oder Opteron 175.

Simple Frage. Wird der Opteron eventuell in der Zukunft auch auf dem 939 von seinem Support für 3 HT Links profitiren können? Wenn ja dann wohl sehr stark oder? Theoretisch hat er ja somit eine 3x so hohe Bandbreite.

Sollte sich die einmal positiv auswirken können auch auf 939 Boards dann würde ich wahrscheinlich den Opteron nehmen. Ansonsten doch den X2.

@ Simon was meinst du mit nativen ddr500. Der Opteron wird doch wohl ddr500 ansprechen können? Wenn nicht dann wärs für A.

1) Die Opterons der 1xx Serie haben auch nur 1 HT-Link.
2) Selbst wenn er 3 hätte, würde nur einer genutzt werden. ^^
3) Mit nativen DDR500 Support ist gemeint, dass die Athlons ab Rev. E Teiler für DDR433, DDR466 und DDR500 im BIOS anbieten, was bei dem Opteron höchstwarscheinlich nicht der Fall ist. Somit muss man immer den Referenztakt erhöhen, um mehr als DDR400 sinnvoll nutzen zu können.

mfg Simon

Aha das mit den 1 HT ist definitv? Weil wozu die Architektur ändern? Ich dachte die Beschränkung gibt nur der Sockel vor.

OK das wäre ja der eizige Vortewil der eventuell was bringen könnte wenn auch vlt erst in Zukunft. Dann gibts somit nichts was für einen Opteron in einem 939 Sys spricht oder? (eventuell das OC Potenzial aber das ist mal aussen vor jetzt)

Sorry wenn ich nen Doppelpushpost einwerfe aber ich werde innerhalb der nächsten 2h bestellen wollen daher wärs echt wichitg. (leider nur für jemanden mit mehr Kohle :( )

Big Thx

Du hättest auch nur den Beitrag editieren brauchen, dann wäre er auch gepusht.

Der Opteron 1xx für Sockel 939 hat definitiv nur 1 HT-Link. Nur die für Sockel 940 haben 3 Links, wobei die zwei anderen bei den 1xx nicht kohärent sind.

mfg Simon

Auch beim Edit? Is ja kewl. Merke ich mir.

Also da mußte ich erstma im Duden schauen was du mit "kohärent" meinst ^^.

Meinst du damit also das selbst wenn er 3 hätte es ihm nix bringen würde oder was? Also nicht die gleiche Bedeutung wie auf dem 940 hätten. Aber sind die DC Opterons nicht auch auf dem 940 Denmarks?

Hm also DCs auf dem 940 sind ja unbezahlbar daher ein letztes Mal.

Hat der Opteron für den 939 einen Sinn für einen HighEnd HomePC (gamening, video etc..)?

Thx

Die Opterons für Sockel 939 sind fast identisch mit den normalen Athlon 64/X2.

Außer dem zugegebermaßen recht guten OC-Potenzial haben sie keinen weiteren Vorteil.

mfg Simon

Und das sie anstatt C&Q auch so zu nennen Power Now dazu sagen. Hmm na ja mal cshauen. Fahr jetzt zu meinem Kollegen und aufn Weg werde ich die, wie ich finde, relativ schwere Entscheidung treffen. hmmmm

Danke schon mal.

AW: AMD Opteron 175 2.2GHZ / AMD Athlon 64 X2 4400+ worin liegen die hauptunterschiede

Nunja ich weiß nicht wie es mit den Befehlssätzen genau aussieht aber Alternate listet folgendes auf:

AMD Opteron 175
Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64

AMD Athlon 64 X2 4400+
Befehlssätze
MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit

Der Opteron scheint also kein Cool'n'Quiet und keine NX-Bit Erweiterung zu haben oder täusche ich mich?

Das PowerNow! wird meines Wissens momentan nur von Tyan Boards unterstützt.
Auf den normalen Platinen bringt einem das also warscheinlich garnichts.

NX-Bit sollten sie eigentlich haben.

mfg Simon

Wurde jetzt ein X2 44+

Zur Info

OCZ EL PLatinum 2x1024
PNX 78GTX
TG530 U15
Asus SLI Premium
lws usw.

BIg Thx für die Hilfe.

Eine Fotostory könnt hr demnächst bei uns auf der OC-Base angucken

Tschö mit Ö

530 Watt Netzteil...was für ein Schwachsinn. :rolleyes:

mfg Simon

Er ließ sich nicht davon abbringen ;) Er will den Rechner ja 3-4 Jahre nutzen und meinte dat muß über 450-500 sein. Und das 480er war nicht verfügbar in der Easycon Ausführung. Na ja geht schon klar.

edit: achso und ein Grund war der eventuell eintretende Fall von SLI in einem Jahr oder so. Da ist das schon ganz praktisch. (fiel mir noch grade als Rechtfertigung ein :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben