AMD PC Neu - Grafik vorhanden - Schau mal rein... ;)

TiTan078

Ensign
Hallo zusammen,

ich zokke noch auf den in der Signatur aufgeführten System. Nachdem nun vor 2 Tagen meine im Juli bestellte RX580 Sapphire nitro+ endlich geliefert wurde (Schnäppchen für 210 Pfund, amazon.uk) muss ich doch mal ein neues System anschaffen.

Folgendes habe ich mir bisher ausgesucht:

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Anforderung ist reines spielen - zum Arbeiten habe ich eine andere Kiste.
Tatstaur (Cherry G230) & Mouse (Razer Diamondback) ist vorhanden und wird erstmal weiter genutzt.
Steinigt mich nicht - ich zokke auf einem 16:10 TFT mit 1920x1200 auf 28" (Hanns-G HZ281). :cool_alt:

Sagt mal eure Meinung zu den Komponenten - bzw was evtl. quatsch ist. - Budget ist auf P+L ausgelegt. Ist mir aber auch wurscht ob jetzt 800 oder 1.000,- EUR zusammenkommen. - Passen muss es halt. z.B. passt der Kühler ins Gehäuse ?

Gruss
TiTan078

• CPU: Wenn du selbst übertakten kannst und willst, könnte ein R5 1600 reichen
  • Ram: Da wird gerne CL14 empfohlen. Ist natürlich teurer
  • Board: Kenne ich mich nicht mit aus :)
  • Kühler: Sollte von der Leistung ausreichend sein. (Der normale i5 1600 hat einen Kühler mit dabei übrigens) Laut Geizhals hat das Gehäuse 150mm Platz für deinen 140mm Kühler
  • Ich persönlich würde heute eine M.2 SSD kaufen - muss man aber nicht

Gruß

PS: Ich habe 8 Jahre auf 1920x1200 bei 27" gespielt und nun auf 32" WQHD. Muss man nichts skalieren - ist doch super. Und DSR gibt es mittlerweile ohnehin. In deinem Fall halt "VSR".

Sieht ganz gut aus. Würde eventuell ein 500 Watt Netzteil nehmen, wer weiß, was danach für ne GPU rein kommt.

P/L, aber ein 115€-MB? der kühlerhersteller gibt an wie hoch kühler x ist, der casehersteller gibt an wie hoch der kühler in case y sein darf, dafür musst du kein forum fragen.

meine meinung: CPU kann man nehmen, RAM durch welchen mit CL14 ersetzen (bessere speicherchips), MB ggfs günstiger, kühler eher nen Ben Nevis Advanced oder besser nehmen, case durch ein be quiet! Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3 ersetzen, NT ginge mit nem Pure Power 10 auch günstiger.

wird übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Howdy,

P/L heisst ja nicht billig Krams zu nehmen. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen:
Die Wahl des Mainboards viel aufgrund des besseren Audiochips ALC1220 - da gibts ja nicht so viele.

Übertaktet wird eventuell - mal sehen. Habe mir gedacht das ich mit dem 1600X gleich eine CPU habe die den Takt von 3,6GHz schafft und evtl. noch mehr.

Hab mal auf Geizhals mal den CL14 Filter angeschmissen.... uiuiui - nette Preise. Wenn anderer Speicher verbaut werden sollte, dann evtl. den hier ?? :
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de ?? wäre noch der "günstigste".

Welchen Vorteil bringt mir eine M.2 SSD ? - Sind die noch schneller ?

Case: Nanoxia Deep Silence 3 fällt raus - schicke Kiste, keine Ftrage. Ich lege aber gerne meinen Fuss auf den PC, und der Schalter ist für mich dementsprechend "ungünstig" - habe ich beim Arbeits-PC - und den schalte ich so immer mal wieder aus.
be quiet! Pure Base 600 ist auch schicke - gibts da besondere Vorteile zu dem ausgewälten Corsair Carbide Series 100R ?

Um das Deep Silence 3 mit den Füssen auszuschalten, musst du aber schon perfekt auf dem Knopf druck ausüben.^^

@ TE:
der Flare X wäre ne option, kommt drauf an wo du bestellst.

eine M.2-SSD bringt gar keinen vorteil. M.2 ist ein formfaktor und keine schnittstelle. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2 in diversen ausführungen. SATA-M.2 ist nicht schneller als die entsprechende 2,5"-variante, PCIe-M.2 kann deutlich schneller sein, merkt man im (zocker)alltag aber wenig bis nichts von.

das Pure Base 600 hat gegenüber dem Carbide 100R u.a. den vorteil dass es 15mm mehr platz für CPU-kühler bietet. 150mm sind schon recht wenig.

um eine langsame rx 580 würde ich kein system aufbauen.

Shakyor schrieb:
Um das Deep Silence 3 mit den Füssen auszuschalten, musst du aber schon perfekt auf dem Knopf druck ausüben.^^

nicht immer ;) - aber so 5-10 mal habe ich es schon geschafft :o)
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
um eine langsame rx 580 würde ich kein system aufbauen.

hahaha... ja genau.. schon mal gesehen mit was ich bis jetzt zokke ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der Flare X wäre ne option, kommt drauf an wo du bestellst.

eine M.2-SSD bringt gar keinen vorteil. M.2 ist ein formfaktor und keine schnittstelle. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2 in diversen ausführungen. SATA-M.2 ist nicht schneller als die entsprechende 2,5"-variante, PCIe-M.2 kann deutlich schneller sein, merkt man im (zocker)alltag aber wenig bis nichts von.

das Pure Base 600 hat gegenüber dem Carbide 100R u.a. den vorteil dass es 15mm mehr platz für CPU-kühler bietet. 150mm sind schon recht wenig.

OK.. Speicher ist wohl ein lockangebot um "oben" in der Liste zu stehen.. dann wird´s wohl der werden:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-16gtz-a1383531.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse auch überzeugt.. 140 zu 150 ist schon kanpp. Das Pure Base 600 ist ja auch ok.

SSD bleibt dann wie oben, - wenn´s nix bringt...

@ TE:
nein, mit dem Ben Nevis ist im Carbide 100R nichts knapp, nur würde ich halt nen größeren kühler nehmen, der für das 100R dann zu groß ist;)

da du OC nicht ausschließt werfe ich mal den Scythe Mugen 5 Rev.B in den raum.

Würde an deiner Stelle auch den 1600X nehmen. Finde das sowieso lächerlich wegen 20€ Aufpreis (1600 zum 1600X) rumzuknipsen, wenn man sowieso Hardware für eine ordentliches Budget einkauft. Läge der Unterschied bei 50-100€ wäre das ein anderes Thema.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nein, mit dem Ben Nevis ist im Carbide 100R nichts knapp, nur würde ich halt nen größeren kühler nehmen, der für das 100R dann zu groß ist;)

da du OC nicht ausschließt werfe ich mal den Scythe Mugen 5 Rev.B in den raum.

achso... :cool_alt: etzadla versteh ichs... OK. Der Sythe sollte wohl besser zum evtl. sofortigen oder späteren Übertakten geeignet sein., dann nehem ich doch gleich den. - Kühler austauschen mach ich sicherlich nicht in der Zukunft. Dann gefällt mir aber das Nanoxia doch wieder besser (auch wenn mein Klumpfuss den Schalter ab und an erwischt) - Wenn nun noch das Mainboard bei Mindfactory lieferbar ist bestellt ich (aktuell ausverkauft).
Die bauen mir das dann für nen obolus noch zusammen, - da hab ich keine Zeit für.

Letzter Stand meiner Einkaufsliste:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

zu Hause liegt schon eine:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-1411mhz-11265-01-20g-a1610154.html rum

@ TE:
äh, warum genau gefällt dir das DS3 jetzt "doch wieder besser"?

man könnte noch über ein größeres NT nachdenken. die 500W-version (Pure Power 10 tuts auch) oder z.b. ein BitFenix Whisper M 450W. aber sofern nicht auch die graka (stark) übertaktet wird und es auch in zukunft bei ner graka mit ~200W verbrauch bleibt reicht auch das 400er. es sei denn du gehst bei der CPU mit der brechstange (starke spannungserhöhung) vor.

Hiho,

rein optisch schaut das Nanoxia doch viel besser aus. meinen Fuss muss ich halt unter Kontrolle halten. :D

Ich habe nicht vor irgendwas "extrem" zu übertakten, bezgl. PP und SP verlasse ich mich mal auf den CB-Artikel und schwenke auf das PP um. - Das sollte ja dann wirklich auch für eine größere GK in der Zukunft reichen (500W).

Gruss
TiTan078

Zurück
Oben