AMD Phenom 2 x4 bremsen für alte Retro Games?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen und zwar habe ich ein altes Spiel was leider nicht unter Dosbox läuft, aber unter XP, nur das Problem ist, es läuft alles viel zu schnell.

Bei goggle wurde ich leider nicht fünfig, da gab es so Programme wie Turbo und sowat, aber selbst das reduzieren bei Turbe brachte nichts.

Nur habe ich mir gedacht das es doch irgendein Programm geben muss, wenn spiele nicht unter Dosbox laufen um die CPU zu bremsen.

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.

MFG FLo
 
Also Programm an sich kenn ich nicht aber du könntest dir doch einfach AMD Overdrive installieren
und dann jedesmal bevor du des ding zockst... Einfach manuell runtertakten mit dem Programm.

Oder im Bios ist zwar bissl umständlich aber ich denke mal das funktioniert - kann ich mir gut vorstellen.
 
Es gibt ein programm, womit man Prozesse (also auch Spiele) verlangsamen kann. Nennt sich CheatEngine und funktioniert einwandfrei.

4more Infos PN, weiß nicht ob das Proggy so legal ist.. Kann man noch Mems etc. auslesen und manipulieren
 
Ist es eigentlich schädlich den prozessor einfach so runterzutakten? muss man den dann auch undervolten?
 
runtertakten tut dem prozessor nichts
warum sollte man aber einen prozessort runertakten wenn er bremst?
 
Achso es handelt sich um das game, X-COM Enemy unknow Gold Edition, und die läuft unter Dos nicht mehr :(
 
mit amd overdrive kann man auch profile erstellen die einem die arbeit abnehmen. damit muss man ned ständig selber runtertakten.
 
Naja runtertackten denke ich deswegen weil wenn ich in dem game zum beispiel Scrolle auf der map, dann zack bin ich am anderen rand und zack wieder am anderen und habe echt probleme die Kamera Position richtig zu justieren es scrollt einfach zu schnell :(
 
@AleksZ86: Der Prozessor bremst nicht, sondern das Spiel läuft zu schnell, weil der Prozessor zu schnell ist. Also will der Florian26 einen Weg finden das ganze auf eine erträgliche Geschwindigkeit zu drosseln.
 
danke für die aufklärung, hätte aber auch die überschrift genauer lesen müssen :)
 
narf.. hier stand mal was... ich hab da übersehen, dass du "unter dosbox" und nicht "in einer dos box" geschrieben hast *g*


ach ja... hast du dosbox in der version 0.70 getested? ufo - enemy unknown (nicht die gold edition) läuft dadrin wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU eine Black Edition ist, sollte das problemlos gehen den Multi zu senken. Ich weiss aber nicht wie ob das geht wenn du keine Black Edition hast. Sollte das nicht gehen kannste ja noch den Referenztakt senken. Der ist Standard bei 200 MHz. Natürlich kannste beides kombinieren, Referenztakt und Multi runter, wenn es geht. Du solltest aber dabei auch die Spannung anpassen und zwar nach unten.
 
achja noch ne frage wenn ich da was verstelle und ich den ursprungs einstellung haben will, reicht es wenn ich das Programm beende?
 
eventuell kann man im bios dann noch manche kerne deaktivieren. den multi runtersetzen kann man mit jeder cpu.
 
Also wenn ich Overdrive deinstalliere dann gehen alle einstellungen wieder auf die die ich vorhher hatte, weil irgendwie verwirrte das Programm mich, naja und habe angst bekommen als ich auf discard ging und er mir unter PCIe Speed Mhz 200 angezeigt hat, also da am regler, habe dann nicht auf apply gemacht, wer weiss ob nachher mein Rechner abfackelt :(

Deswegen habe ich es direkt deinstalliert, oder muss ich bevor ich deinstalliere irgendwie alles auf standart setzen? :)
 
Also laut offizieller Seite wird das Spiel seit Version 0.60 von DosBox unterstützt. http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=239&letter=X

Ich glaube kaum, dass du deine CPU soweit runtertakten kannst, dass ein Rechner Anno 94 damit simuliert werden kann, also der Zeit, in der das Spiel erschienen ist.

Ich würde es an deiner Stelle also nocheinmal mit Dosbox probieren, sollte wohl das "einfachste" und erfolgsversprechende sein, da man hier die Geschwindigkeit alter Systeme simulieren kann.
 
naja das Problem ist, es ist ja nicht das normale sondern die Gold edition :) und da sacht er mir immer das Programm kann nicht unter Dosbox laufen :)
 
Zurück
Oben