AMD Phenom II X3 720 BE: Temps i.O. ?

Sniperz

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen AMD Phenom II x3 720 BE (@ 3,2 GHz) gekauft und dazu einen Acrtic Cooler Freezer Extreme. Jetzt wollte ich wissen, ob meine Temperaturen in Ordnung sind (Programm zum Messen der Temperaturen: Speedfan).
Im Idle hab ich eine Temperatur von ca. 34 - 36 °C (je nach Raumtemperatur) und unter Last (Programm: Prime95) ca. 45-46 °C.
Am liebsten würde ich mir wünschen, dass diejenigen, die schon Erfahrung mit dem x3 720 gesammelt haben mir IHRE Temps nennen würden und sagen, ob meine ok sind.

Ein weiteres Problem hab ich noch beim Overclocken.
Ich lass meinen x3 720 auf 3,2 GHz laufen, wie schon erwähnt und habe eine Spannung von 1,2875 im BIOS eingestellt. Anschließend habe ich den Prozessor in Prime95 durchlaufen lassen und es kam ein Blue Screen. Kann mir jemand die richtigen Spannungswerte für 3,2 GHz und so weiter geben ?

MfG Sniperz

Wenn die Werte korrekt sind, sind sie ideal.
Schau mal im BIOS nach welche Temp angeben wird. (Ist genauer als Speedfan)

hmm wenn du nen bluescreen bekommst dann sind die nicht ok
versuchs malö mit 1,3V dann teste nochmal mit Prime

Sry, das hab ich überlesen, die Spannung ist dann evtl. falsch eingestellt, ich meine seine Temperaturwerte...

Die Temp. kannst erst vergleichen, wenn deine CPU richtig funktioniert - für 3,2GHz brauchst du sicher >1,3V womit die Temp. auch steigen wird.

Speedfan liest die CoreTemp "richtig" aus und kann nichts dafür, dass die real ~15° dadrüber liegen - offset kannst du konfigurieren.

ja dann bleibt aber immer noch die frage nach euren temps ich wollte ja noch wissen, wie sie im idle sein sollten und unter last und wo es kritisch wird

Meine steht in der Sig. - ist aber wegen Wakü nicht mit deiner vergleichbar ...

Wenn es kritisch wird schaltet das MB ab - versuche eiinfach unter 60° zu bleiben.

X3 720 @ 3,2Ghz @ 1,325V

Idle: CPU: 26°C Cores: 22°C
Prime: CPU: 34°C Cores: 28°C

wird von nem Croß Clock'ner gekühlt.

Deine 46° unter Last sind aber auch völlig ok.

edit:
bin mir auch nich ganz sicher, ob meine Temperaturen richtig angezeigt werden.

die kommen mir etwas niedrig vor..

jo das denke ich auch, hab mir das programm core temp runtergeladen wie bei deinem screenshot in deiner sig und bei kommen @ 3,2 ghz auch nur 35°C raus (Last)

T1M0 schrieb:
bin mir auch nich ganz sicher, ob meine Temperaturen richtig angezeigt werden.

die kommen mir etwas niedrig vor..

Du kannst dir 100%ig sicher sein, dass es nicht stimmt - ich habe im IDLE Temps. unterhalb der Wassertemp. :lol: und meiner Taktet ( gewollt ) nur auf 1,6GHz runter.

hmm, ich habe bei meinem 65°C max (Last) bei 29°C Raumtemp mit einem Arctic-Cooling Freezer Xtreme @4x3,2GHz bei 1,35V...
Meint ihr das ist ok? Hab ich den Kühler eventuell nicht richtig drauf?

Also mein X3 720 BE läuft im Idle mit : CPU=29° und Cores ca. 24°.

Bei last ca. 40° viellcicht etwas drüber. kommt aud die Anwendung drauf an. DEine Werte sind also völlig i.O.

MEine Zimmertemp liegt bei aktuell: 22°
hab nen Coolermaster Gemini II S drauf...

ich hab einen Scythe Katana 3... bei 1000upm hat die CPU 40 Grad... bei mehr als 1000upm hört man den Lüfter.

bei Prime etc. geht sie schon mal auf 55 Grad hoch.

Ist das normal? Zu viel WLP?

Also die Cores Stimmen 100% nicht, ist ned logisch wenn die kühler sind als die CPU selbst , hab im idle ne temp von 38 °C und ne Core temp von 22°C :D, sonst passt der rest mit dem vom Bios überein ^^

stimmt... speedfan zeigt mir 29 grad als coretemperatur an, die cpu selbst hat 40 grad jetzt :)

kann ned stimmen , Bei mir stimmt bloß die CPU Temp , weis ich vom Bios her ^^, Manche erwischen auch gescheite Modelle wo die sensoren ned so fürn sack sind xD

gut, die coretemperatur ist mir eigentlich egal... die CPU temperatur wird auch im bios so angezeigt, also wird die schon stimmen.

aber die cpu temps passen... das ist ja mal gut.

Hi

naja das wir nur halbwegs vergleichbare temps haben ist sehr unwarscheinlich, leg mal auf die core mind +10grad rauf dann passen sie auch zur case temp und sind logisch.
Ich hab im sommer grade fast 30grad raum temp(dachwohnung grummel) idel 34grade (mit cnq)last geht bei linx 57grad derzeit, sonst unter 55 bei normalen temps.

lg

Hi.
Habe die gleicher CPU wie du (PhenomII-X3/720BE) meine läuft @3.4ghz mit #nem FREEZER 64 PRO PWM und deine temps sind absolut in Ordnung, mach dir keinen Kopf.
Da es bei mir (ich wohne unterm Dach) im Sommer extrem heiß wird muß ich zB. mein Gehäuse offen lassen und 'nen dicken Ventilator davor stellen ansonsten bekomme ich auch Probleme
Standard Spannung liegt bei 1.35V habe es aber auf 1.385 erhöht der Stabilität wegen.

Zurück
Oben