AMD Phenom II X3 720 BE: Temps i.O. ?

X3 720 BE mit einem Xigmatek 1283/Smart-Cooler Fan 900 Rpm
3,2 Ghz,1,325V...Prime max. 53°C, Games max. 51°C
Du bist ca. 50°C unter einer bedenklichen Temperatur....
 
Wie kann man denn im Bios den Lastzustand nachschauen? (habe ein Gigabyte GaMA-UD4P, 720Be, GTX 260)
btw: habe unter Last (Furmark+Prime) Grafik 82°, CPU 54°, Cores 43° ohne OC in einem CM 690 Gehäuse und EKL Brocken bei 1400U/min (der kann bis 1500). Ist das zu hoch? Zuviel Wärmeleitpaste?

Gruß, pTx
 
Zuletzt bearbeitet:
update: habe jetzt den 4.Kern freigeschaltet und unter Standardsettings eine CPU-Temp von 56°C, wobei der EKL-Lüfter schon hörbar bei 1400U/min dreht (es ist allerdings auch circa 24-25°warm im Zimmer). Ich habe immer noch das Gefühl, daß der Brocken bei dem schönen Gehäuse besser kühlen sollte. Hat jemand eine ähnliche Konfig.?
Was mir sonst auffällt ist, daß wennn der EKL Brocken mit dem Lüfter nach unten montiert ist, er mehr Luft nach links und rechts pustet als nach oben aus den Gehäuseschlitzen. Sicher ist bei dieser Art der Montage von Nachteil, daß der Lüfter warme Luft von der Grafikkarte absaugt.

Wenn jemad eine ähnliche Kombi hat: bitte melden wegen der Temperaturen.
Vielen Dank!
 
Hi PhaTox

wieviel cpu vid spannung hast du den auf der cpu?
mein 720 wird erst beim oc mit mehr spannung so warm.

lg
 
Robo32 schrieb:
Speedfan liest die CoreTemp "richtig" aus und kann nichts dafür, dass die real ~15° dadrüber liegen - offset kannst du konfigurieren.

zuerst: ich weiß, dass der beitrag vom april ist, aber ich wollte für die kleine frage keinen neuen thread öffnen.

sind die 15°C jetzt eigentlich korrekt? falls nein brauche ich einen korrekten offset, da ich gerne die echte kerntemperatur auslesen würde.
 
heY mein erster beitrag xDD
ich muss sagen die werte sind prima wäre froh
wen ich auch solche hätte :D

MfG W1Teee
 
Hallo!
Es ist jetzt etwas kühler (22°Raumtemp) und ich habe das Gehäuse etwas freier gestellt-aktuell mit VID von 1,375V bei PRIME 49°C max bei 1480 RPM (max) des Kühlerlüfters. Das ist ok, denke ich. Im Idle mit 4 Kernen 32°C bei 800rpm des Brocken. War wohl doch Hitzestau, auch wenn ich eher etwas zu viel Wärmeleitpaste benutzt habe. Allerdings ist der 4.Kern nicht stabil, mal läuft PRIME 3 Stunden, mal 30min. Vor allem Spiele und Firefox erzeugen aber gelegentlich freezes...
Ich spiele aktuell noch mit den ACC Settings, befürchte aber, daß der Kern einen kleinen Defekt hat. Dann werde ich wieder auf 3Kerne wechseln und auf 1,225 Volt undervolten (hierbei CPU-Temp unter PRIME heute 42°C, Cores 33°C, bei voller Lüfterdrehzahl wobei ich die Core Temp Zahl nicht so glauben kann. Da scheint ein Offset-Fehler drin zu sein... )
Gruß, pTx
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch der offset wirklich ist weiß wahrscheinlich nur AMD, halte dich besser an die CPU Temp. Alles andere sind Hausnummern..
 
Zurück
Oben