AMD Radeon R9 280 Overclocking Thread. (Falls bereits vorhanden bitte angeben)

NMA

Lt. Commander
Vorweg:
Es gibt bereits Threads die die Themen: R9 280X OC sowie HD7950 OC behandeln, doch möchte ich mit diesem Thread explizit auf die R9 280 Reihe und deren OC Potential eingehen.
Dies hat zum Ziel möglichst viele praxisnahe Daten über diesen Grafikkarten Typ zu bündeln und hierzu etwaige Vergleiche zu benachbarten Leistungsklassen durch das Overclocking zusammen zu tragen.

Hierbei wären die Werte vom:

PCB Subvendor
Phasen Design
GPU Takt
Core Voltage
Temperatur
VRAM Takt

von bevorzugtem Interesse.

Additional sind auch folgende Daten erwünscht:

ASIC Score
Thermal Component
Airflow Typ
Case Typ
Additional VGA Cooler

Wie bereits erwähnt im Fall das es einen sollchen Thread bereits gibt bitte ich dies nach Möglichkeit zu verlinken, sodann wird dieser thread umgehend geschlossen oder entfernt.

Danke allen die mitwirken für die praxisnahen Informationen.

Es wurde zwar von den meisten dieser Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...950-overclocking-undervolting-thread.1008559/ benutzt aber ich fange trotzdem mal an:

ASUS R9 280 DCU2 TOP (selbe wie bei dir) (ASIC: 56%)
1100/1400 @ 1.2V
Unter Spielen max 72°C.

Es würde sicher noch höher gehen allerdings müsste ich dann die Spannung weiter erhöhen und dann steigen die Temperaturen in meinen m-ITX Case (CM Elite 130) zeimlich schnell an und die Lüfter werden aber 78° zu nervig (für mich).
So drehen sie bei ca 40% angenehm ruhig. Werde mal schauen ob sich an der Spannung (bei gleichem Takt) mittels BIOS-Änderung noch was machen lässt (nach unten hin).

In diesem Fall ist es wirklich fraglich ob dieser Thread seine Daseinsberechtigung halten kann.
Der bereits bestehende Thread ist mir bereits ein wenig zu stark differenziert von dem Kerninteresse das ich habe.
Für mich sind hierbei die reinen Takt Ergebnisse im Bezug zum ASIC und Spannungswert und der daraus resultierenden Temperaturentwicklung von Interesse.
Daher besteht für mich weniger der Wunsch in diesem Thread unnötige Diskussionen ein zu gliedern, denn V-BIOS Modden und Co behandeln ja bereits eine viel zahl an Threads.

So gilt es eine Frage in diesem Thread unter zu bringen insofern sich die Antwort begünstigend auf den Sachverhalt auswirkt.

Frage:
Sind die PCB Designs der R9 280 Serie mit den PCBs der HD 78XX gleich zu setzen oder sind hier Unterschiede zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
NMA schrieb:
Frage:
Sind die PCB Designs der R9 280 Serie mit den PCBs der HD 78XX gleich zu setzen oder sind hier Unterschiede zu erwarten?

78XX, meintest du 79XX?

Ich gehe jetzt einfach mal von einem Tippfehler aus, dh. die Antwort wäre dann eher nein. Bei den ganzen 7950 gab es keine wirklich krassen PCBs (wie zb. bei der 7970 Asus Matrix, Gigabyte SOC, MSI Lightning usw.), zwar leicht geändert, aber nicht krass. Dh. auch die 7950 mit neuen Namen alias. 280, wird wohl immer noch das gewohnte 6+1 Phasen Design für die Stromsversorgung haben.

Da meine R9 280 sich noch 7950 schimpft und dies hier wohl ein reiner 280 Thread werden soll, gibs von mir keine Daten :p

hallo,

ich hab eine asus r9 280 dc2t und würde aus der gerne etwas mehr leistung rausholen.
wie mach ich das denn? ich hab wo gelesen dass ich da ein neues bios flashen muss?!
oder kann ichs auch mit dem AMD Overdrive machen?

danke schonmal :D

1. Welches Wissen zum Thema Overklocking besitzt du?
2. Hast du schon einmal mit diesem Thema Erfahrungen sammeln können?
3. Übertaktung bedeutet das Hardware Produkt außerhalb seiner vom Hersteller / Entwickler erdachten bzw. genannten Leistungsdaten zu betreiben
Damit einhergehend erlischt rechtlich betrachtet der Anspruch auf die Garantieleistung.

Weiter Hardwaredaten deines Systems sind für solche Fragen durchaus von Relevanz um ein differenzierteres Ergebnis zu generieren.

@: Satsujin
Trotz identischer GPU Architektur zu einer HD 7950 wird das Endprodukt jedoch als R9 280 angeboten, daher sind weitere Daten dieser "umgelabelten" GPUs erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
NMA schrieb:
1. Welches Wissen zum Thema Overklocking besitzt du?
2. Hast du schon einmal mit diesem Thema Erfahrungen sammeln können?
3. Übertaktung bedeutet das Hardware Produkt außerhalb seiner vom Hersteller / Entwickler erdachten bzw. genannten Leistungsdaten zu betreiben
Damit einhergehend erlischt rechtlich betrachtet der Anspruch auf die Garantieleistung.

Weiter Hardwaredaten deines Systems sind für solche Fragen durchaus von Relevanz um ein differenzierteres Ergebnis zu generieren.

@: Satsujin
Trotz identischer GPU Architektur zu einer HD 7950 wird das Endprodukt jedoch als R9 280 angeboten, daher sind weitere Daten dieser "umgelabelten" GPUs erwünscht.

ja hab meinen cpu's schon öfter übertaktet.
bei grakas hab ich das eig. noch nicht gemacht bis jetzt, wenn dann halt mal kurz zum testeb mit dem hersteller eigenen tool.

mein sys:
i5 750 @ 3,37 ghz
kühler: noctua nh-u12p se2
mobo: asus p7p55d
ram: 2x 4gb corsair vengeance lp 1600
nt: 530 watt be quiet pure power
case: silverstone raven

Na gut, dann will ich mal nicht so sein (;))

Gigabyte 7950 WF3 Rev. 1 (6+1 Phasen)
GPU-Takt: 1200MHz bei 1,28V
Speichertakt: 1500MHz bei 1,55V
ASIC: 56,1%
Temperatur im Furmark bis 80°C, bei max. 49% bzw. 2500RPM

Im allgemeinen nutzen eine Vielzahl an Usern in diesem Forum (und auch anderen Bereichen) zum übertakten der GPU das bewährte und umfangreiche Programm: MSI Afterburner
Dieses Programm ist in der Lage die GPU, den VRAM, die Spannung (insofern von der Hardware unterstützt) uvm. auf Wunsch zu verändern.
Außerdem lassen sich mit diesem Programm auch die Temperaturwerte, Lastwerte, Spannungswerte auslesen und via OSD während einer 3D Anwendung anzeigen, sodass eine ständige und gezielte Überwachung der Hardware gewährleistet werden kann.

Achtung!
Das Übertakten der Hardware geschieht auf eigenes Risiko.
Andere Ergebnisse können, müssen jedoch nicht erzielt werden trotz identischer Hardwarekomponente.
Beim Übertakten in (bestenfalls) kleinst möglichen Schritten vorgehen und jede Erhöhung oder Senkung einer Variable ausgiebig mit Last generierenden Programmen testen.
Nach Möglichkeit die Spannungsversorgung so lange wie möglich unangetastet lassen und nur bei absolutem Bewusstsein der Risiken und ausreichend Kenntnissen eine Veränderung in Betracht ziehen oder vornehmen.
Vor einem Test stets ausreichend Möglichkeiten der permanenten Echtzeitüberwachung von Temperatur und Spannung gewährleisten.
Nach Möglichkeit ein System Backup generieren um möglichem Datenverlust vorzubeugen.

Das Programm: GPU-Z gibt detaillierte Daten über die zum Einsatz kommende Grafikkarte und liest ebenfalls Temperatur und Spannungswerte aus.

Last generierende 3D Anwendungen für einen Test wären z.B.:
Unigine Heaven / Valley Benchmark
Furmark (Für maximale Temperatur Entwicklung)
3D Mark (Für realitätsnahe Berechnungsroutinen)
sowie:
3D Spiele aus dem eigen Besitz

Sollten weitere Fragen und oder Korrekturvorschläge vorliegen erbitte ich diese umgehend mitzuteilen.
Vielen Dank.

Zurück
Oben