AMD RDNA - Spezialeinstellungen, ProfileInspector?

grabeskuehle

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin vor etwa zwei Wochen nach rund zehn Jahren mit durchgehend Nvidia-Grafikkarten auf eine Radeon RX 9070 XT umgestiegen.
Bei meinen bisherigen Nvidia-Karten habe ich gerne den Nvidia Profile Inspector verwendet, um Einstellungen vorzunehmen, die im Control Panel gar nicht verfügbar waren, etwa negative Mip-Mapping-Stufen, das Forcieren von HBAO+, oder verschiedene, sonst nicht zugängliche AA- und AF-Modi (z.B. SGSSAA).

Jetzt würde mich interessieren, ob es für AMD RDNA-Karten ähnliche Möglichkeiten gibt, insbesondere, ob man dort beispielsweise negatives Mip LoD einstellen kann.

Vielen Dank schon im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein negatives LoD? Was die einzelnen LoD-Stufen anzeigen ist vom Spielehersteller vordefiniert. Und da gibt es keine negativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
grabeskuehle schrieb:
oder verschiedene, sonst nicht zugängliche AA- und AF-Modi (z.B. SGSSAA).
Aus Neugier, aber was gefällt dir denn an DLSS4 und FSR4 nicht? Bei alten Games kann ich das verstehen, aber heutiges Upscaling sieht sogar besser aus als SSAA.

Aber nein, so einen Profile-Inspector wie für Nvidia, den gibt es für Radeon nicht. Ich stelle das meiste erst mal global im Treiber ein, und den Rest pro Spiel wenn ich was brauche.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Was ist denn ein negatives LoD? Was die einzelnen LoD-Stufen anzeigen ist vom Spielehersteller vordefiniert. Und da gibt es keine negativen.
Beim MipMapping hat das durchaus der Grafiktreiber in der Hand.
Im Prinzip schiebt man die Mip Stufen weiter von sich weg, genauer ist das in dem Video beschrieben:

coxon schrieb:
Aus Neugier, aber was gefällt dir denn an DLSS4 und FSR4 nicht? Bei alten Games kann ich das verstehen, aber heutiges Upscaling sieht sogar besser aus als SSAA.
Dagegen habe ich nichts, und DSR wäre ja auch eine Option, aber die erwähnten alten Spiele können kein DLAA, und bei manchen Funktioniert kein DSR, da hätte ich dann gerne diese Option.

grabeskuehle schrieb:
oder verschiedene, sonst nicht zugängliche AA- und AF-Modi (z.B. SGSSAA
SSAA kenne ich, das kannst du im treiber aktivieren. aber SGSSAA ist mir leider fremd
Ergänzung ()

ansonsten kannst du bei alten spielen auch VSR nutzen(im treiber unter Anzeige zufinden) und eine höheren Auflösung rendern als der der Monitor unterstützt. Im spiel dann die gewünschte Auflösung einstellen.

Game Advisor?

@sNo0k der gibt dir doch nur die performance an. dazu weiss ich garnicht ob das noch so bei den 9000er karten im treiber ist.

oder meinst du noch ein zusatz programm?

Ok, vielen Dank für eure Antworten.
Ja sehr schade, SGSSAA + negative Mip-Bias waren für mich so das non-plus-ultra an Bildqualitätsaufwertungen in Spielen.
Die 9070XT ist ja fast schon ein Rasterizing-Biest und hätte sich von der Leistung her so schön dafür Angeboten.
In dem Fall muss es wohl Downsampling tun.

grabeskuehle schrieb:
Ja sehr schade, SGSSAA + negative Mip-Bias waren für mich so das non-plus-ultra an Bildqualitätsaufwertungen in Spielen.
Du kannst eventuell den optiscaler benutzen. es ist zwar kein SGSSA möglich, aber das der Mip-Bias ist einstellbar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben