AMD (RY)ZEN - erster Test in französischem Hardwaremagazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Palitore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Auf Reddit wird von einer französischen Zeitschrift berichtet, die einen Test zu AMDs RYZEN-CPU veröffentlicht hat.
Die CPU ist wohl ein Vorserienmodell und etwas geringer getaktet und wahrscheinlich unoptimiert, aber die Leistung und Stromverbrauch sehen gut aus.

Magazin: CanardPC

Reddit: Reddit-Thread

amd ZEN test französisches Magazin.jpgamd ZEN test französisches Magazin2.jpg

Ist nur ne Vorschau und noch nicht sehr ausagekräftig

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Wer kann Französisch und übersetzt für uns?
Die Leute auf reddit:

translation firt text on the left : with 8 cores zen is able to do very well despite a 3.3ghz clock. The zen cpu is very close of i7 6900k with similar performance of the i7 5960x ( same clock on turbo 3.3ghz ) the zen cpu is 35% superior to a 8370 , very close to the 40% amd tell us weeks ago.

second text : the result is somehow bad , but keep in mind this is an 8 cores with a base clock pretty low (3.3ghz). Most game depend on clock speed , like the 6700k @4ghz The zen process is by a long way , much effective then ever before.

third text : the test was done with a Current clamp on the +12 ATX at full load , the VRM loss is take on count , 90w is more like a 6900k , a very good result.

Mehr oder weniger einfach nur die Diagramme in Worte gefasst.

Ich denke mal, die bisherigen Infos lassen schon den Schluss zu, dass Ryze ein guter Prozessor wird, der etwas von Intels Vorsprung abknabbern kann. Natürlich wird sich AMD das auch etwas kosten lassen, da bin ich sicher.

Letztlich geht es ja auch nur darum, dass Intel mal wieder Marktanteile im Desktop Segment verliert und sich so etwas wie Konkurrenz ausgesetzt sieht.

Ich freue mich schon auf den Januar.

In diesen Sinne, frohes Fest, CB!

Keine 100% Fakten, also total sinnlos. Ryzen muss erst mal auf den Markt erscheinen, dann sieht man was er kann.

Mein Französisch ist nicht das beste, aber liest sich halt wie das was die meisten bereits vermutet haben. Der wichtigeste Punkt ist aber weiterhin unklar: Der Preis. Wenn sie ungefähr die selbe Leistung wie Intel bieten, aber für den selben Preis, dann ist damit kaum was gewonnen für den Verbraucher.
Die gemunkelten Preise von 350USD für einen 8C/16T wären sehr gut und würden den Preis des i7 6900K von EIN TAUSEND EIN HUNDERT EURO hoffentlich stark in Bedrängnis bringen.

Liest sich im Fazit auch nicht großartig anders. Zen sieht gut aus und zieht sehr nah an Intel ran. Der Preis wird hier der Dreh- und Angelpunkt sein.

Viel interessanter als Übersetzungen wäre ja erstmal, ob die Zeitschrift zu den seriöse(re)n gehört oder eher auf BILD-Niveau anzusiedeln ist. :D

Aber mal abwarten, wirklich lange dauert's sicherlich nicht mehr bis zum Release und offiziellen Benchmarks.

Sieht sehr gut aus!

Je nach finalem Takt/Turbo und Preis kann Zen definitiv eine gute Alternative zu Intel werden!
So oder so eine gute Architektur für AMD, die in den kommenden Jahren weiter optimiert werden kann. :)

wie schon gesagt, steht und fällt alles mit dem Preis - einen Nachteil zu den High-End Intel hat er auf jeden Fall, nur Dual-Channel-Support, kein Quad-Channel und die RAM-Geschwindigkeit spielt ja in letzter Zeit immer häufiger die entscheidende Rolle!
Aber warten wir es ab, wie es im konkreten Fall sein wird.........?....

Vielleicht endlich mal eine Gelegenheit, meine 3770k in die wohlverdiente Rente zu schicken. Mal abwarten, was die Tests hier dann sagen und wie der Preis für den echten Achtkerner aussieht am Ende.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben