AMD Ryzen 3700 erreicht kein Boost/Turbo Takt

Ad_minister

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

die CPU erreicht nicht die angegebenen 4,40Ghz. Unter Prime kommen gerade 4,17GHz zusammen. Das finde ich schon komisch.
Ist hier nur etwas nicht korrekt eigestellt oder ist einer der Komponeten defekt?

XMP 2.0 ist aktieveiert (Bilder)
Energiesparplan: AMD Ryzen HighPerformance

System:
AMD Ryzen 3700 Standard Lüfter
2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200, CL16-18-18-38 auf DIMM A2 & B2
ASRock B450M Pro4
beQuiet SP CM9 500W
GTX 1080 Zotac AMP+

01.jpg

IMG_0893.jpg

IMG_0894.jpg

02.jpg

03.jpg

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 272
Den wirst du auch nie erreichen, dieser Boost ist nur auf max 1 Kern beschränkt.
(Und das auch nur unter optimalsten Bedingungen für sehr kurze Zeit.)

Ganz normales Ryzen Verhalten.

Viele erreichen nicht mal 4 Ghz unter Allcore Vollast.

Das ist jetzt auch nicht neu oder unbekannt, im Gegenteil, ich glaube nichts wurde seit letztem Sommer in IT-Foren mehr durchgekaut. 🙈

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, metallica2006 und Nordwind2000
Du weißt schon das sich die max. Boost Angabe auf Singlecore bezieht? AMD gibt keinen allcore boost an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ein CPU-Kern muss/soll den Boost von 4,40 GhZ erreichen - niemals alle zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Genau der Boosttakt bezieht sich nur auf einen Kern und bei 60°C ist eh Ende der Fahnenstange. Da der Takt auch noch temperaturabhängig ist, musst du ihn schon verdammt kühl halten.

Und 4,2 GHz bei Prime auf allen Kernen ist doch sehr gut für einen 3700X.
Ergänzung ()

Das "Streuspektrum" oder Spread spectrum kannst du auch deaktivieren. Schnellerer RAM, 3600er hätte mehr Leistung ergeben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ad_minister und BastianDeLarge
Verzeiht mir mein Unwissen. Ich habe seit über 10 Jahren kein AMD System mehr besessen. Daher haben mich die Themen rund um AMD weniger interessiert. Euren Aussagen nach sind meine Einstellungen ok u. ein defekt kann auch ausgeschlossen werden. Dank euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Laut AMD und etlichem hin und her schreiben mit dem unfähigen Support von da

Teste folgende Kombinationen:
Ryzen Master + CBR15
HWIifo + CBR15
Ryzen Master + PCMark10
HWIifo + PCMark10

Irgend wo da sollte er 4,4GHz anzeigen und wenn nicht machste bei AMD ne RMA und lass dir ein Retourlabel zusenden, ich sollte meinen erst so dahin schicken, dachten wohl auch ich bin blöde! Hab dann DHL Express versichert Label bekommen so wie es sich gehört.
Nebenbei warum heißt es DHL Express und kostet 13€????
Hab zwei Pakete am gleichen Tag zurück geschickt, ein normal das andere Express.
Das normale war am nächsten Tag da Express nach 3 Tagen immer noch nicht da :D gut jetzt ist Wochenende, aber schon ein starkes Stück von der Post ah Hust DHL

Also RMA finde ich bissl übertrieben. Das Verhalten ist "leider" normal. Ich musste auch erst den 1usmus Plan + AGESA 1.0.0.4 installieren und die dazu empfohlenen Bios Einstellungen verwenden. Seit dem boosten genau 2 Kerne immer wieder mal abwechslend auf 4,4 Ghz. Das ist leider so aber macht das Ding jetzt auch nicht langsamer. Ohne den ganzen Kram boostete er bei mir nie auf 4,4 Ghz und damit bin ich gabz und garnicht alleine da draußen!

Ich habe ein 3800x, und bei Cinebench oder Prime95 geht er bei mir, all core auf 4200 Mhz, aber in Spielen laut MSI Afterburner auch mal auf 4500Mhz.

Wo genau steht das auf dem Karton, das nur ein Kern auf max Boostet?

dual501 schrieb:
Wo genau steht das auf dem Karton, das nur ein Kern auf max Boostet?
Ok, kann man auch umdrehen, wo steht denn auf dem Karton dass alle Kerne boosten? Das ist Common-Sense, oder nenne es einfach "nicht unwahr". Machen viele Hersteller bei vielen Produkten so. Schon mal Fernseher mit 800Hz gesehen? Oder ... oder ...

Hier für dich nochmal offiziell von der AMD Seite:
Max boost for AMD Ryzen processors is the maximum frequency achievable by a single core on the processor running a bursty single-threaded workload. Max boost will vary based on several factors, including, but not limited to: thermal paste; system cooling; motherboard design and BIOS; the latest AMD chipset driver; and the latest OS updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
dual501 schrieb:
Prime95 geht er bei mir, all core auf 4200 Mhz

Bei Prime95 wäre es sinnvoll auch anzugeben, welchen Torture Test man hier ausgewählt hat, denn Small FFTs - der die CPU am meisten auslastest - ist es sicherlich nicht. Bei 4.2 GHz würde ich mal auf Large FFTs tippen (oder vielleicht Blend), welches nur den RAM/RAM-Controller testet.

Macht es dann einfacher zu vergleichen und dann setzt das die Erwartungen bei einem neuen 3800x Besitzer, der das hier gelesen hat, auch nicht zu hoch, wenn dieser Small FFTs laufen lässt und sich wundert ob seine CPU defekt ist.

wer sagt denn das mich irgend etwas wundert, ich bin voll zufrieden, und neu ist mein 3800x auch nicht, ich wollte nur dem TE mitteilen, das seine CPU mit Sicherheit normal funktioniert. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Das es auf der Internetseite steht, das er nur 1 Kern mit dem Boost auslastet, nützt mit nichts, wenn ich mir im Laden den Karton anschaue, und davon nichts lese!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ad_minister
dual501 schrieb:
wer sagt denn das mich irgend etwas wundert, ich bin voll zufrieden, und neu ist mein 3800x auch nicht, ich wollte nur dem TE mitteilen, das seine CPU mit Sicherheit normal funktioniert. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Da hast du mich missverstanden:

Es geht hier nicht darum, dass du dich wunderst, sondern das ein neuer Besitzer eines 3800x deinen Post liest, wo du sagst du hättest 4.2 GHz bei Prime95. Und dann vergleicht er mit seinen Prime95 Werten, aber nicht mit dem exakt selben Torture Test (weil nicht aufgelistet) und denkt sich, seine CPU ist nicht in Ordnung.

zig*zag schrieb:
Also RMA finde ich bissl übertrieben. Das Verhalten ist "leider" normal. Ich musste auch erst den 1usmus Plan + AGESA 1.0.0.4 installieren und die dazu empfohlenen Bios Einstellungen verwenden. Seit dem boosten genau 2 Kerne immer wieder mal abwechslend auf 4,4 Ghz. Das ist leider so aber macht das Ding jetzt auch nicht langsamer. Ohne den ganzen Kram boostete er bei mir nie auf 4,4 Ghz und damit bin ich gabz und garnicht alleine da draußen!
Was genau ist an einer RMA übertrieben, wenn jemand ein Produkt kauft was nicht funktioniert 100% funktioniert, hat er alles recht dies umzutauschen PUNKT!!!!!!!!!!!!

DanHot schrieb:
Was genau ist an einer RMA übertrieben, wenn jemand ein Produkt kauft was nicht funktioniert 100% funktioniert, hat er alles recht dies umzutauschen PUNKT!!!!!!!!!!!!

Weil es nunmal so funktioniert wie es AMD darstellt/ angibt.
Das hier einige den Boost ALLCORE erwarten sind nur denen ihre Fantasien.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-pro-3700

Ich zitiere:

"Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates"

Zusätzlich:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-pb2

Mir, meinem gesunden Menschenverstand sagt das:
Die Basis Taktrate wird mir quasi versichert (3,6 Ghz), der Rest: wie es AMD schreibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BastianDeLarge schrieb:
Weil es nunmal so funktioniert wie es AMD darstellt. Das hier einige den Boost ALLCORE erwarten sind nur denen ihre Fantasien.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-pro-3700

Ich zitiere:

"Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates"
Aha biste Jesus? Kannste andere Systeme mit deinen Gedanken testen, oder doch ein Jedi?
Ich spreche von einem defekten Produkt und du von ALLCORE merkst den Fehler oder?!

@Ad_minister
Am besten nicht einfach auf die jeweiligen Takte achten sondern direkt auf die Leistung selber, man nimmt dazu SuperPI für Singlecore und Cinebench20 für AVX. Dein 3700X sollte bei SuperPI 1.5 XS beim "1M Test" etwa 9,5 Sekunden erreichen und bei CB20 etwa 4700-4800 Punkte. Tut er das ist alles ok, ende der Geschichte! Weitere Diskussionen erübrigen sich völlig, das Thema wurde wirklich in sämtlichen auf dieser Welt verfügbaren Sprachen bis zum erbrechen durchgekaut. Tatsache ist das man Preis/Leistungsmässig definitiv keine bessere CPU für Gaming UND Anwendungen bekommt als den 3700X.

SuperPI https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/super-pi/
CB20 https://www.maxon.net/de/produkte/cinebench-r20-overview/

Takt Singlecore.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ad_minister und BastianDeLarge
Tonks schrieb:
Da hast du mich missverstanden:

Es geht hier nicht darum, dass du dich wunderst, sondern das ein neuer Besitzer eines 3800x deinen Post liest, wo du sagst du hättest 4.2 GHz bei Prime95. Und dann vergleicht er mit seinen Prime95 Werten, aber nicht mit dem exakt selben Torture Test (weil nicht aufgelistet) und denkt sich, seine CPU ist nicht in Ordnung.

Sorry, ich sollte wohl wieder schlafen gehen...... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Zurück
Oben