News AMD Ryzen 7 9850X3D enthüllt: 2,5 Prozent mehr Gaming-Leistung sind eine neue CPU wert

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, KEV24in_Janßen und 7 andere
Naja. Klar, warum bessere Chips nicht nutzen. Aber so sehr das auf Seiten AMDs Sinn ergibt, für den Kunden und das Portfolio ergibt es wenig Sinn mit Blick auf die magere Mehrleistung. Dürfte hauptsächlich ein Grund sein, um dem Preisverfall des 9800X3D entgegen zu wirken, indem man ein neues Flaggschiff vorstellt, dass man mit ein wenig Binning dann zum neuen Höchstpreis wieder in den Markt drücken kann.

Interessanter als bei Spielen könnte die Anwendungs-Leistung werden. Die dürfte gerade in Single-Core Anwendungen doch schon ein wenig mehr an Leistung gewinnen. Aber ob das den Aufpreis dann wert sein wird? Muss ein Test zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zagrthos, the_IT_Guy und 11 andere
Liest sich ehe durchzogen! Das Produkt ist ok, aber Preis, Effizienz und z.B. kann man ihn gut köpfen... wird sich zeigen.

smh - was für eine überflüssige SKU. Außer die bekommt den Preis des 9800X3D und dieser wird etwas günstiger...
Mit 5.0Ghz Basistakt und etwas mehr TDP, um ein Powerlimitierung zu vermeiden, wäre das ja zu gebrauchen, aber so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Alesis, WhiteGoose und eine weitere Person
Hmmm, vielleicht was für bestehende Ryzen 7 7700X Besitzer als "finales" Upgrade.
Und was den AMD Ryzen 9 9950X3D2 angeht kann man wohl jetzt davon ausgehen das dieser nicht mehr erscheint?

Interessant wäre in solchen Artikeln eine Einordnung warum ein Hersteller sowas macht bzw was AMD sich dabei gedacht hat manchmal sind es ja Themen im Hintergrund sowie Anpassung an Nachfrage der Chips vs. Yield der jeweiligen Qualitätsstufen.

Beim 5700x3d der ja den 5800x3d nach dem EOL ersetzt hat war es wohl mutmaßlich der Umstand dass der 5800x3d sehr beliebt war und amd gerne mehr verkauft hätte aber etwas weniger Takt zu mehr Ausbeute geeigneter Chips geführt hat.

Das können euch Produktmanager von AMD ja mal darlegen ob das zutrifft oder eben offen fragen was der Gedanke damals war.

Und wegen dem letzten Absatz der "Misere" dass der 5700x3d teurer war als der bessere 7600x3d:

Man muss aus der Kundenbrille denken und als der 5700x3d auf den Markt kam war AM4 schon ganz klar Last Gen. Trotzdem war der 5700X3D/5800X3D extrem beliebt weil er halt für Leute die AM4 haben ein "günstiges" und vor allem einfaches Upgrade bot.

Auch heute noch hinterlässt das EOL des 5700x3d/5800x3d eine tiefe Lücke, Gebrauchtpreise sind total verrückt für diese CPU, denn die Plattformkosten von AM5 waren schon immer höher als AM4 und sind jetzt aktuell wegen DDR5 und Speicherkirse extrem. Viele scheuen den Wechsel auf AM5 und zahlen lieber verrückte Gebrauchtpreise für Last Gen X3D. Da kann der 760ox3d so billig sein wie er mag .... Aber auch der 5800X ohne 3d und 5950x ist noch verfügbar und auch für relativ teuer aber mit 200€ für den 5800x für viele scheinbar noch eine sinnvolle Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
CheersItsJulsn schrieb:
Und was den AMD Ryzen 9 9950X3D2 angeht kann man wohl jetzt davon ausgehen das dieser nicht mehr erscheint?
Da der 9950X3D2 auch in Benchmarks mitlerweile aufgetaucht ist, sollte man von ausgehen, dass er auch kommt, nur einfach zeitversetzt. Ich vermute mal einfach alles 3/4 Monate später als beim 9850X3D

Langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, MalWiederIch, iron_monkey und 6 andere
So richtig sinnvoll erscheint es nicht, eine neue Serie innerhalb der bestehenden Architektur hinzuzunehmen. Ob das nicht unnötige Kosten sind und sich am Ende rechnet? Denn dafür müssten genügend Käufer bereit sein, die 2-3% Mehrleistung zu bezahlen.
Oder ist es einfach nur das lange Nase drehen gegenüber Intel ("Finger in die Arrow-Lake-Wunde") weil Intel seit Jahren hinterher hinkt und nichts wirklich konkurrenzfähiges im Bereich Gaming abliefert? Klar, kann man machen, hinterlässt aber Gschmäckle.
Ich hoffe, dass Intel wirklich endlich mal die Kurve kriegt, mit der nächsten Generation AMD dazu bringt, sich wieder strecken zu müssen und hoffentlich hoffentlich hoffentlich endlich wieder was richtig Brauchbares fürs Gaming abliefert was nicht direkt eine Zwei Zimmer Heizung ist.

Dann hoffe ich mal für die, die einen 9800X3D kaufen wollen der Preis etwas sinkt, ein kleiner ausgleich für den RAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und spfccmtftt89
jauns91 schrieb:
Und wegen dem letzten Absatz der "Misere" dass der 5700x3d teurer war als der bessere 7600x3d:

Da geht's um 7500 vs 7600. Und so wie ich das sehe ist der kleinere Prozzi momentan günstiger als der große. Also mit dem 5700er hat das nix zu tun. Aber aktuell ergibt das inhaltlich trotzdem nur begrenzt Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und stevefrogs
schwimmcoder schrieb:
Da der 9950X3D2 auch in Benchmarks mitlerweile aufgetaucht ist, sollte man von ausgehen, dass er auch kommt, nur einfach zeitversetzt. Ich vermute mal einfach alles 3/4 Monate später als beim 9850X3D
Der 9950X3D2 ist bei Alternate schon auf Lager und zu bestellen.....und wie ich gerade gesehen habe bei vielen anderen auch
Edit: Bin noch am schalfen....SORRRY ist nur der 9950X3D

Anhänge

• 2026-01-06 07_30_26-AMD Ryzen™ 9 9950X3D, Prozessor Boxed-Version — Mozilla Firefox.png
    2026-01-06 07_30_26-AMD Ryzen™ 9 9950X3D, Prozessor Boxed-Version — Mozilla Firefox.png
    399,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
666mille schrieb:
Der 9950X3D2 ist bei Alternate schon auf Lager und zu bestellen.....und wie ich gerade gesehen habe bei vielen anderen auch
Augen auf und guten Morgen ;)

Lückenfüller damit in etwas Vorgestellt werden kann. => Langweilig wegen 2,5 % wird niemand neu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mtmac, DaFlow69 und eine weitere Person
Ich vermute Ende 2026 sehen wir zen6.

Daher nicht verwunderlich, dass AMD nun ihre golden Sample verkaufen möchte

Zuletzt hatte AMD beim Ryzen 5 7500X3D (Test) kein glückliches Händchen bewiesen, im Gegenteil sogar. Auch Wochen nach dem offiziellen Start ist das Modell zu Preisen ab 234 Euro weiterhin teurer als der AMD Ryzen 5 7600X3D ab 255 Euro, der so schlichtweg mehr für weniger Geld bietet.

Toll, dass ihr den Preisvergleich einbindet, aber auf Grund der Schwankungen ergibt der Satz Stand jetzt keinen Sinn mehr.
234€ für den 7500X3D vs. 255€ für den 7600X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otsy, eSportWarrior und 15 andere
Danke, mir reicht mein 7800X3D noch für einige Jahre, den bekomm ich(!) aktuell eh selten bis kaum ausgereizt. Weckt mich, wenn die letzte, finale, jetzt wirklich, verfügbare X3D CPU für AM5 erscheint. Mehr als 8 Kerne wären allerdings nice, wenn ich es drauf anlege (was eher selten vorkommt) sind die durchaus der Flaschenhals

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und rentex
Zurück
Oben