Amd ryzen 9 pin gebogen kein bild aber lüfter und leds kein Strom an Tastatur

wildes_konrad

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo liebe Leute,

Ich habe vor kurzem um die Beleuchtung meines pcs vollständig in das corsair icue Programm zu verschieben, ein Upgrade von einem msi x370 gaming pro carbon auf ein asus prime x470 pro gemacht. Beim Umbau viel mir mein ryzen 9 3900x leider aus der hand und von etwa 20cm Höhe auf den Tisch. Ein Paar pins waren verbogen aber die waren ruck zuck wieder gerade gebogen. Wenn ich den Pc nun einschalte passiert folgendes: alle leds gehen an, lüfter laufen an (nicht auf 100%) nur casefan2 zuckt kurz und bleibt dann stehen. Es kommt kein bild und die Tastatur oder maus fangen auch nach längerem warten (eqivalent wenn boot menü offen ist das Problem aber bei der graka liegt) nicht an zu leuchten. Mit einem ryzen 7 1700x läuft das System ohne Probleme. Nun folgene Möglichkeiten und vieleicht noch viel mehr zu denen ich eure Meinung benötige.



Ich hatte das Gefühl beim zurecht biegen eines pins das er sich gedreht habe. Dazu wäre interessant ob die pins fest in kleine Löcher der Platine gelötet wurden oder ob sie flach oben drauf sitzen (wenn letztes der fall wäre und er sich gedreht hätte, wäre der pin ja abgefallen was er aber nicht ist.)

Hier wäre meine lösung den pin kurz mit einem Lötkolben antippen?



Idee zwei, obwohl ich mit dem 1700x ein bios Update gemacht habe könnte das ein Problem sein? (Zb bios batterie ist alle und es hat sich in dem zeitraum als der pc zum cpu tausch vom Netz war zurückgesetzt?)



Prozessor ist obwohl alle pins sichtlich funktionieren einfach Schrott?



Sehr weit hergeholt aber trotzdem eine Verbindung... ich habe bereits über den einen nicht richtig anlaufenden lüfter geschrieben, ich habe das alte mb in einem super silent mode gehabt welcher auch die gehäuselüfter vollständig ausschaltete sofern die Temperaturen nicht über 60C° gingen, als der Prozessor das letzte mal eingebaut war, ich weis natürlich das cpus keinen eigenen speicher in diesem sinne haben allerdings ist es einfach eine übereinstimmung die ich nicht unerwähnt lassen wollte.



Hier nochmal meine gesamtes system fals es irgendeine wichtig ist



Ryzen 9 3900x

Asus prime x470 pro

Asus strix gtx 1070 8gb

2x 16gb corsair vengeance 3200mhz ohne Licht

2x 8gb corsair vengeance 3200mhz rgb

Zusammen 48gb ( ich weis komische Zahl, sollte im dual chanal aber eigentlich egal sein

Samsung 970 evo 1tb als Systemspeicher

Westerndigital wd_black sn750 für zusätzliche Programme

Seasonic focus+ platinum 550w

Corsair cristal series gehäuse

Enermax aio auf corsair ll 120 rgb pro lüftern



Ich freue mich auf eure Meinungen
 
Ich hatte den Fall, dass Lüfter laufen und sonst nix und da war das Netzteil hinüber. Merkwürdig, dass es mit einem anderen Prozzi funktioniert. Da wäre es sehr erstaunlich, wenn's doch am Mainboard liegt. Probieren würde ich es an deiner Stelle aber schon.
Wäre schade um den Prozessor...
Viel Glück.
 
nun... was ist dein anliegen, eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Lief das System denn vorher schonmal mit dem neuen Mainboard und dem 3900X?
Welche BIOS Version ist aufgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, TorenAltair, Ned Flanders und eine weitere Person
wildes_konrad schrieb:
Hier wäre meine lösung den pin kurz mit einem Lötkolben antippen?
NEIN.
Solange du es nicht bestätigt hast, ist das eher kontraproduktiv. Und wenn es sicher ist maximal sinnlos.

Was @Kombra sagt bzw. fragt.
Es kann an dem Prozzi liegen, aber auch ein neues Mainboard ist mal Kaputt.
Oder einer der vielen anderen Fehler.

Hat sich erledigt.
Schmeiss ihn mal in das Alte Mobo, läuft er nicht ist er tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
wildes_konrad schrieb:
Prozessor ist obwohl alle pins sichtlich funktionieren einfach Schrott?
Siehe direkt Beitrag #3 von @whats4
Du musst schon auch Bilder (Hochauflösend) von den Pins etc hier mit rein stellen.

Wie soll sonst einer hier was dazu sagen können?🧐
 
iamcriso schrieb:
Siehe direkt Beitrag #3 von @whats4
Du musst schon auch Bilder (Hochauflösend) von den Pins etc hier mit rein stellen.

Wie soll sonst einer hier was dazu sagen können?🧐
 

Anhänge

  • 20211217_225630.jpg
    20211217_225630.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 286
  • 20211217_225614.jpg
    20211217_225614.jpg
    2 MB · Aufrufe: 281
  • 20211217_225602.jpg
    20211217_225602.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 281
  • 20211217_225551.jpg
    20211217_225551.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 307
  • 20211217_225519.jpg
    20211217_225519.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 286
Ich sehe da in der Tat jetzt nichts was darauf schließen würde dass die CPU defekt wäre.

Daher nochmal die Frage:
Lief das System mit dem B450 Mainboard + Ryzen 3900X vorher?
Welche BIOS Version ist auf dem B450 System installiert? Solltest du mit dem 1700X ja nachsehen können.

Zusätzlich:
gottpersönlich schrieb:
Schmeiss ihn mal in das Alte Mobo, läuft er nicht ist er tot.
 
Hast du auch alle Kabel auf dem Mainboard angeschlossen + Graka. <-- Das vergesse ich nach einem Umbau auch gerne mal :) Spontan würde ich denken, dass du unter der CPU WLP verteilt hast. Welche ist es denn? Ist zwar nicht so heftig, aber man sieht es schon irgendwie. ggf. im Sockel. Viel Glück
 
Also liebe Leute, das Problem ist gefunden! Asus ez update acheint ein programm für die Tonne zu sein! Obwohl mir das programm im Betrieb mit dem 1700x vorgegaukelt hat das bios sei auf dem neusten Stand war es das nicht. Hab das bios jetzt mal um nichts unversucht zu lassen per usb stick drauf gespielt und der Prozessor läuft wunderbar. Trotzdem danke für all eure ideen ich habe fast jeden Kommentar zwischendurch ausprobiert 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Kombra
wildes_konrad schrieb:
Also liebe Leute, das Problem ist gefunden! Asus ez update acheint ein programm für die Tonne zu sein!
BIOS immer selbst über USB updaten. Diese Programme (egal von welchem Anbieter) bringen nichts.

wildes_konrad schrieb:
Obwohl mir das programm im Betrieb mit dem 1700x vorgegaukelt hat das bios sei auf dem neusten Stand war es das nicht.
Version ebenfalls immer direkt im BIOS direkt auslesen, nie über solche Programme.

wildes_konrad schrieb:
Hab das bios jetzt mal um nichts unversucht zu lassen per usb stick drauf gespielt und der Prozessor läuft wunderbar.
Gut das es dann jetzt klappt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben