News AMD Ryzen AI Max+ 392 & 388: Neue 40-CU-GPU-Ableger der Riesen-APU und eine Dev-Box

Volker

Ost 1
Teammitglied
AMD erweitert zur CES 2026 das Portfolio an Strix-Halo-Prozessoren. Die neuen Ryzen AI Max+ 392 und Ryzen AI Max+ 388 dürften dabei explizit auf Gaming abzielen, für das die vor einem Jahr präsentierte „AI-APU“ zuletzt immer häufiger verwendet wurde. Die neuen Modelle bieten die größte GPU jetzt auch mit weniger CPU-Kernen.

Zur News: AMD Ryzen AI Max+ 392 & 388: Neue 40-CU-GPU-Ableger der Riesen-APU und eine Dev-Box

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, DirtyHarryOne, Xood und 4 andere
Schicke Box, bereits zu hauf geleakte (und davor schon offensichtliche) SKUs. Mir fehlt hingegen die Freigabe von neuerem und mehr LPDDR5X. Aktuell natürlich teuer, aber besser jetzt als später...

Mehr als 128 GB wäre weniger sinnvoll (und wohl kaum finanzierbar), es muss ja auch zum Rest der Hardware passen. Von den 128 lassen sich 110 GB für KI nutzen, mehr muss so eine Box nicht können. Ich denke die zusätzlichen CUs sind auch eher dafür.

Für KI ist das Gesamtpaket sehr günstig, wobei das Wort "günstig" in nächster Zeit sicher neu definiert werden muss. Dafür kann Strix Halo aber nix, relativ zu Nvidia bleibt es wohl gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit RDNA 3.5 und teuer. Würde ich nur Leuten empfehlen, die ich nicht mag. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und LikeHike
Ich hätte ja so richtig Bock auf verlöteten LPDDR5X (DDR5 ist einfach nicht ausgereift) mini Gaming PC aka Steam Machine mit APU.
Aber RDNA 3.5? Ohne FSR4? Nöö, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Verkauft AMD uns jetzt weitere teildefekte 395er in Form von 392er und 388er als Neuheit zur CES???
Mehr schaffen sie nicht mehr anzukündigen nach einem Jahr?!

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, fox40phil und LikeHike
Bei der DevBox muss man extra dazu schreiben das sie ROCM Support hat. Wie lange gibts dann Support? nach 2 Jahren wird dann Schluss sein. Was ja schon zu hauf passiert ist.
Wo ist der QSFP Anschluss damit ich zwei zusammen schalten kann, wie bei Nvidia?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Rockstar85 und Aliosy
Der 388 ist für Handhelds wirklich ein schönes Produkt. Die 12 Kerne des 395 braucht man halt meistens nicht.

Schlecht ist, dass AMD es weiterhin nicht schafft mal ihre aktuellste Architektur in den aktuellsten Produkten zu verbauen. RDNA 3.5 ist halt schon bei Veröffentlichung tot, da AMD es nicht gebacken bekommt die neuesten Softwarefeatures aka Firestone / FSR 4 auf einer gerade erschienenen GPU zu veröffentlichen.

Das ist einfach Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, fox40phil, blackiwid und eine weitere Person
Stovi schrieb:
teildefekte 395er in Form von 392er und 388er als Neuheit zur CES???
Was ist am 388 denn Teildefekt? Die CPU-Chiplets sind jeweils 2 mit 8 Kernen im Vollausbau, der 388 hat davon nur einen. Und der IO-Teil mit der Grafik ist bei beiden auch komplett funktionsfähig.
Sieht einfach nach günstigeren Modellen für kleine PCs aus, die eher auf Gaming ausgelegt sind, deshalb die 40CUs bei weniger Kernen. Die werden dann wohl auch mit weniger RAM gepaart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Benji21, T1beriu und 2 andere
388 hört sich interessant an allerdings mit sehr faden RDNA3.x Beigeschmack

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich hätte gern das Kühldesign in aktuellen mini PCs, diese "am Limit" Konfigurationen wo bei Last der Lüfter heult ist ein graus.

Hoffe mal jemand bringt den "kleinen" als Gaming Edition mit 32GB auf dem Markt mit dem Kühlsystem.
FSR 4 - wäre natürlich nochmal deutlich interessanter und Alleinstellungsmerkmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Ich kann mich nur anschließen, dass kein RDNA4 das dicker ABER hier (und bei allen mobilen AMD Lösungen) ist. Warum RDNA4 nicht in mobile/APU weiß wohl nur AMD. Wie auch immer - trotzdem finde ich die neuen hier nicht uninteressant, wenn der Preis stimmt. Ich sag mal das Gigabyte Aero X16 (32GB Ram, 5070m 8GB)
gibt es ab rund 1.400 Euro, wenn man für sagen wir 1.500 Euro den 388 mit 64GB gäbe, dann wäre das schon echt konkurenzfähig (und bei den aktuellen Ram-Preisen eine Sensation, ein echter Knaller). Als Mini-PC so 1.200...1.300....

Ich hoffe, es wird einen Zen 6 Refresh geben mit RDNA4 (oder besser noch dessen Nachfolger) und LPDDR6...

p-trettin schrieb:
wenn man für sagen wir 1.500 Euro den 388 mit 64GB gäbe
Dafür ist der Speicher derzeit zu teuer, mit 32gb vielleicht machbar aber schon jetzt gibt es kaum strix Halo Notebooks, ka woran es da hakt

Rickmer schrieb:
Ich hoffe, es wird einen Zen 6 Refresh geben mit RDNA4 (oder besser noch dessen Nachfolger) und LPDDR6...
Ich meine, gelesen zu haben, daß Medusa Halo mit Zen6 und UDNA angedroht ist.

(Was wieder sehr AMD wäre... Medusa Point auf Zen5 / RDNA3.5, Medusa Halo auf den Zen6 / UDNA - paßt zum Ryzen AI 595+ Max Ultra AI - Namensschema...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
TheInvisible schrieb:
Dafür ist der Speicher derzeit zu teuer, mit 32gb vielleicht machbar aber schon jetzt gibt es kaum strix Halo Notebooks, ka woran es da hakt
Ja das stimmt. Aber die 32GB Variante bringt einem höchstens, dass man immer öfter nicht in die VRAM-Limitierung rennt, sondern sich quasi aussuchen kann ob man VRAM oder RAM knapp wird. Ich weiß nicht wie "flüssig" Windows da dynamisch hin und her schieben kann sodass das seltener zum Problem wird, aber so richtig wohl wäre mir da nicht, da man das Ram nicht aufrüsten kann.
Das Problem ist wahrscheinlich die teure Plattform, dass es eben eine ganz eigene Plattform ist. Deswegen verstehe ich persönlich auch nicht, dass AMD das dGPU-Segment in Notebooks aufgegeben hat und dann aber Strix Halo nicht mit RDNA4 gebracht hat. Strix Halo ist nicht kompatibel zu konventionellen AMD-APU-Notebook-Designs, auch nicht zu AMD-CPU + dGPU-Designs, es ist komplett anders. Und ohne RDNA4 bietet es zu wenig für den Aufwand, zumidest zu wenig im Mediamarkt vermarktbares. Ich denke daran liegt es. Wenn es RDNA4 wäre, dann wäre das ein herausragendes Merkmal. So ist es nur ne sauteure dicke APU und da kauft der "Normalokunde" halt dGPU oder ein klassisches APU-Notebook, und zwar zu recht, so lange der Preis nicht stimmt.

p-trettin schrieb:
Deswegen verstehe ich persönlich auch nicht, dass AMD das dGPU-Segment in Notebooks aufgegeben hat
War das freiwillig, oder aus Mangel an Kundschaft nach Jahren schlechter Performance? Wie viel hätte AMD da wieder investieren müssen, um OEMs in nennenswerter Zahl vom eigenen Produkt zu begeistern, und hat AMD die Support-Ressourcen, um genug Ressourcen darauf werfen zu können? Ich bezweifel das sehr stark.
p-trettin schrieb:
und dann aber Strix Halo nicht mit RDNA4 gebracht hat
Strix Halo war schon sehr lange in der Gerüchteküche und kam ziemlich spät. Dass das Release mit RDNA4 zusammenfiel, war so gesehen unglückliches Timing, als AMD mit der Entwicklung begonnen hat, war RDNA4 intern sicherlich noch gar nicht verfügbar.

Zu wenig zu spät, die Story von AMD GPUs seit vielen Jahren.

stefan92x schrieb:
War das freiwillig, oder aus Mangel an Kundschaft nach Jahren schlechter Performance? Wie viel hätte AMD da wieder investieren müssen, um OEMs in nennenswerter Zahl vom eigenen Produkt zu begeistern, und hat AMD die Support-Ressourcen, um genug Ressourcen darauf werfen zu können? Ich bezweifel das sehr stark.
Da bin ich anderer Meinung: Das wäre ein Klacks. Wo ist denn da der zusätzliche Aufwand RDNA4 für mobile zu selektieren und OEMs anzubieten? Damals waren die AMD-only Designs ja noch am Start und hätte man bei RDNA3 die ja vorhandenen größeren Chips auch mal nennenswert ausgeliefert (rx7800m, rx7900m), dann hätte man da nicht viel überzeugen müssen. Da nur 8GB-Krücken zu bringen war das Anfang vom Ende. Support braucht man da gar keinen, das sind die selben Chips.
stefan92x schrieb:
Strix Halo war schon sehr lange in der Gerüchteküche und kam ziemlich spät. Dass das Release mit RDNA4 zusammenfiel, war so gesehen unglückliches Timing, als AMD mit der Entwicklung begonnen hat, war RDNA4 intern sicherlich noch gar nicht verfügbar.
Sicher, weil sie APUs von vorne herein nicht damit geplant haben. Keine APU, die ja alle letztlich mobile Chips sind, hat RDNA4 bekommen. Ich fürchte, dass man da sehr sehr stark synergien mit Konsolen etc. wollte und sich dachte, dass man sich da noch ein wenig die RDNA3(.5) ausruhen kann, da ja eh keine neuen Konsolen kommen, und man so schlicht den PC damit mit verfrühstückt bekommt.
stefan92x schrieb:
Zu wenig zu spät, die Story von AMD GPUs seit vielen Jahren.
Ja allerdings. Inzwischen hat bei AMD aber leider zusätzlich eingesetzt, dass man sich auf dem Erfolg von Ryzen ausruht. Nur Intel kommt zurück. Selbst deren APUs schließen auf. Wenn Intel da die Kurve kriegt, wird die Luft dünn für AMD. Und das war mehr als absehbar. Das ist schlicht das Problem, wenn man meint, weil man einmal den großen Wurf hat, sich gleich mal ausruhen zu können. Hat bei AMD ja auch Historie. Nur dass ein relativ kleiner Laden sich das halt nicht leisten kann im Gegensatz zu Intel oder Nvidia, die mit der aktuellen Generation ja auch (zu AMDs Glück) sich ausgeruht hat.

Aber ja. Zu wenig, zu spät. Das trifft es sehr gut.

Artikel-Update: ComputerBase konnte sich die Dev-Box bei AMD in Las Vegas noch einmal genauer ansehen. Dabei bestätigte AMD auch, dass eine Zusammenarbeit mit Hardware-Partnern geplant ist, darüber aber erst später gesprochen wird. Das Ziel dieser Box ist es, alle notwendigen AMD-Pakete direkt aus einer Hand Out-of-the-Box zu bieten – und dabei deutlich günstiger als DGX Spark zu sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und konkretor
Ich frag mich wie laut die Box unter Last wird.

Zurück
Oben