stefan92x schrieb:
War das freiwillig, oder aus Mangel an Kundschaft nach Jahren schlechter Performance? Wie viel hätte AMD da wieder investieren müssen, um OEMs in nennenswerter Zahl vom eigenen Produkt zu begeistern, und hat AMD die Support-Ressourcen, um genug Ressourcen darauf werfen zu können? Ich bezweifel das sehr stark.
Da bin ich anderer Meinung: Das wäre ein Klacks. Wo ist denn da der zusätzliche Aufwand RDNA4 für mobile zu selektieren und OEMs anzubieten? Damals waren die AMD-only Designs ja noch am Start und hätte man bei RDNA3 die ja vorhandenen größeren Chips auch mal nennenswert ausgeliefert (rx7800m, rx7900m), dann hätte man da nicht viel überzeugen müssen. Da nur 8GB-Krücken zu bringen war das Anfang vom Ende. Support braucht man da gar keinen, das sind die selben Chips.
stefan92x schrieb:
Strix Halo war schon sehr lange in der Gerüchteküche und kam ziemlich spät. Dass das Release mit RDNA4 zusammenfiel, war so gesehen unglückliches Timing, als AMD mit der Entwicklung begonnen hat, war RDNA4 intern sicherlich noch gar nicht verfügbar.
Sicher, weil sie APUs von vorne herein nicht damit geplant haben. Keine APU, die ja alle letztlich mobile Chips sind, hat RDNA4 bekommen. Ich fürchte, dass man da sehr sehr stark synergien mit Konsolen etc. wollte und sich dachte, dass man sich da noch ein wenig die RDNA3(.5) ausruhen kann, da ja eh keine neuen Konsolen kommen, und man so schlicht den PC damit mit verfrühstückt bekommt.
stefan92x schrieb:
Zu wenig zu spät, die Story von AMD GPUs seit vielen Jahren.
Ja allerdings. Inzwischen hat bei AMD aber leider zusätzlich eingesetzt, dass man sich auf dem Erfolg von Ryzen ausruht. Nur Intel kommt zurück. Selbst deren APUs schließen auf. Wenn Intel da die Kurve kriegt, wird die Luft dünn für AMD. Und das war mehr als absehbar. Das ist schlicht das Problem, wenn man meint, weil man einmal den großen Wurf hat, sich gleich mal ausruhen zu können. Hat bei AMD ja auch Historie. Nur dass ein relativ kleiner Laden sich das halt nicht leisten kann im Gegensatz zu Intel oder Nvidia, die mit der aktuellen Generation ja auch (zu AMDs Glück) sich ausgeruht hat.
Aber ja. Zu wenig, zu spät. Das trifft es sehr gut.