AMD Ryzen APU Setup Empfehlung 5600g oder 5700g und welches Board

Ops ,das sollte ohne seperaten Kaufbeleg und Karton heißen

Ja jetzt akut Geld
 
Aus finanziellen Gründen würde ich dann eher den 5600G nehmen und ohne zusätzliche discrete GPU. Einen 5600G bekommt man mit etwas Glück gebraucht schon für 100€. Der Mehrpreis für den 5700G lohnt sich da nicht wirklich. Allenfalls wenn man den sehr günstig bekommt. Für Gaming ist deren iGPU aber dennoch zu schwach. Nur wenn man die iGPU der APU verwenden will, dann lohnt sich der Wechsel auf ein AMD AM4 System. Muß man letztendlich selber abwägen, was es da einem bringt! Einfach noch abwarten wie sich die GPU-Preise weiter entwickeln.
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Es macht aus finanzieller Sicht generell keinen Sinn auf AMD zu wechseln und 5600G + B450 zu kaufen. Von seinem i5 kommend verschlechtert er sich auch bei der CPU-Leistung und auch rein an dem CPU/Board-Wechsel wird er keinen Gewinn machen, da es sich ja vmtl. um irgendein Intel OEM-Board handeln wird. Für Board + CPU + CPU-Kühler aus einem Fertig-PC wird man nicht allzu viel bekommen auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn er die 3050 definitiv verkaufen will, sollte er sich einfach irgendeine kleine gebrauchte GPU holen, mit der er noch spielen kann und dabei möglichst wenig investiert.

Diese Kombination aus "Ich brauche Geld aus dem Verkauf" und "Ich will wegen Basteltrieb auf AMD umstellen" passt jedenfalls nicht zusammen.

Die nächste Frage ist dann, ob überhaupt eine dickere GPU in Zukunft nachgerüstet werden kann. Das verbaute Netzteil ist wahrscheinlich auch auf Kante genäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Na ja, vielleicht hat er da einen "Dummen", der für seinen derzeitigen kpl PC einen guten Verkaufspreis erzielt. Und dann durch Gebrauchtteile ein Übergangssystem zusammenstellen. Nur dann lohnt es sich wirklich. Aber für einen finanziellen Reingewinn ist es wohl schon zu spät, da die Preise wohl weitgehend mit weiterer Tendenz nach Unten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Es macht aus finanzieller Sicht generell keinen Sinn auf AMD zu wechseln und 5600G + B450 zu kaufen. Von seinem i5 kommend verschlechtert er sich auch bei der CPU-Leistung und auch rein an dem CPU/Board-Wechsel wird er keinen Gewinn machen, da es sich ja vmtl. um irgendein Intel OEM-Board handeln wird. Für Board + CPU + CPU-Kühler aus einem Fertig-PC wird man nicht allzu viel bekommen auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn er die 3050 definitiv verkaufen will, sollte er sich einfach irgendeine kleine gebrauchte GPU holen, mit der er noch spielen kann und dabei möglichst wenig investiert.

Diese Kombination aus "Ich brauche Geld aus dem Verkauf" und "Ich will wegen Basteltrieb auf AMD umstellen" passt jedenfalls nicht zusammen.

Die nächste Frage ist dann, ob überhaupt eine dickere GPU in Zukunft nachgerüstet werden kann. Das verbaute Netzteil ist wahrscheinlich auch auf Kante genäht.
Nein nein ... das sind alles hochwertige Komponenten. MSI pro B 660 a Board .
Dicken bequiet kühler , pure Power 11 Netzteil

Ist zwar ein fertig PC ABER EINER VON PCGH :-)
Es währen jedenfalls mehr Geld rein gekommen als das AMD APU System gekostet hätte..

Die neu preise von CPU, Board und Grafikkarte liegen bei 680€
Verkauf vielleicht 500-530€
Für 300 hätte es nen 5600g mit gutem Board gegeben.

Denke aber auch darüber nach..die GPU einfach zu verkaufen. Kumpel hat GTX 1650…rx 480 und rx 570 für mich im Angebot unter 100€! Denke das ist das Beste
 
Zuletzt bearbeitet:
312269727_1219871491904047_8856886327148971734_n.jpg
 
Zurück
Oben