AMD Ryzen5 2500U mit 8GB PC4-19200 (2400 MHz) auf 16GB PC4-21300 RAM (2666Mhz) aufrüsten?

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Hallo Community,
wegen einen technischen Defekt des Bildschirm, ist mein altes HP-Notebook mit einem AMD A10-9600P nur noch eingeschränkt benutzbar,
weswegen ein neues Notebook in den kommenden Tagen gekauft werden muss.
Dieses Angebot gefällt mir Preis/Leistung mäßig gut:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3+a315+41+r2gu/incrpc/lastseen
für Multimedia, Office Anwedungen u. wenn mal Zeit besteht, ein paar ältere Spiele zu spielen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Acer zwei verschiedene RAM-Module für den Ryzen 5 2500U anbietet.
Einmal den Standard, mit einer Taktung von PC4-19200 (2400 MHz) und eine weitere mit PC4-21300 2666Mhz.

Da sich das Acer Aspire 3 (A315-41R2GU) auf 16GB RAM erweitern lässt, stellt sich mir die Frage, ob es sich beim Aufrüsten lohnt, die verbauten 8GB RAM mit 2400Mz durch 16GB RAM mit 2666Mhz zu ersetzen, sofern dies eine gewisse Beschleunigung der Radeon Vega 8 Mobile mit sich bringt.

Mich wundert es auch, dass AMD Angibt, dass der Ryzen 5 2500U eine Maximale Speichertaktfrequenz von 2400MHz und nicht mehr unterstützt. Welche max. Speicherfrequenz des RAM ist denn bei einen 2500U inoffiziell möglich?
 
Hi!

Habe dieses Notebook selber kurz besessen, es sind zwei RAM-Slots unter der Klappe vorhanden, daher gehen 2x8GB Sticks.

Was an RAM-Takt dann laufen wird hängt vom Speichercontroller der CPU ab (glaube da ist max. 2.400 MHz drin) und was ACER im BIOS für Vorgaben macht. Wenn die einen höheren RAM-Takt erlauben (dann außerhalb der Spezifikation), dann kann das gutgehen aber muss nicht. Mein alter i7-2860QM läuft mit 2.133 Mhz RAM-Takt stabil, offiziell supported werden 1.600 MHz. Ich kenne gleiche CPUs die nur mit 1.600 MHz laufen. Alles außerhalb der Spezifikation ist "OC" und da der Hersteller Garantie auf das Gerät gibt, wird er (wenn er schlau ist) nichts freigeben was außerhalb der Spezifikation läuft. Mein Beispiel oben geht nur weil ich das BIOS habe freischalten lassen. Manuelle Optionen für den RAM-Takt hast du bei diesem Acer Notebook nicht.

Beim Ryzen Mobile ist eigentlich nur das Dual Channel wichtig, der Unterschied zwischen 2.400 MHz und ggf. 2.666 MHz ist zu vernachlässigen. Für FHD @ Max reicht es in aktuellen Titeln so oder so nicht.

Ich meine mich zu erinnern das da ab Werk 2x4GB drin waren (wie bei NB beschrieben), müsstest also 2x8GB kaufen. Würde von der Spezifikation her den nehmen, der bereits verbaut ist (wahrscheinlich 2.400er).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Also die CPU ist auf 2400Mhz limitiert. Durch die integrierte Grafikeinheit ist jedes MByte zum/vom RAM direkt ein Leistungsgewinn wenn auch nicht linear.

Der Unterschied zwischen 2400 und 2666 dürfte so bei 10% liegen, aber nur wenn du ein Modul nutzt.
DualChannel bringt auf einen Schlag fast 100% mehr Bandbreite. Damit ist die Grafikeinheit schon gut bedient. Die Leistungsteigerung zwischen 2400 und 2666 wird dann nur noch bei 2-3% liegen.

Am besten: 2x8GB DDR4-2666Mhz einbauen und hoffen das es als 2666 erkannt wird. Im schlimmsten Fall laufen die Module eben nur mit 2400Mhz, kein Beinbruch. Sind die 2-3% den Aufpreis nicht Wert (ca 10€ pro 8GB Modul) dann nimm 2400Mhz Module.

Meine Empfehlung:
2666 MHZ: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs8266-a1687185.html?v=l&hloc=de
2400 MHZ: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs824a-a1392077.html?v=l&hloc=de

Crucial ist Micron und viele OEM Hersteller verbauen Micron Speicher. Die Wahrscheinlichkeit das der Fehlerfrei funktioniert ist recht hoch. Genauso wie "echte" Samsung Module. Bei Corsair/Kingston und co werden gern mal Speichermodule durchgewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Da ich nicht glaube das 2.666er Speicher auch mit 2.666 Mhz laufen wird, hast du natürlich die Option 2.400er Speicher zu nehmen der gute Timings hat (musst ja eh ein neues Kit kaufen).

Sowas hier: https://geizhals.de/kingston-hyperx...x424s14ib2k2-16-a1620485.html?hloc=at&hloc=de

Der Preisunterschied wäre mir aber definitiv zu hoch (im Vergleich zu einem 2.400er Kit)

@ Nero FX

Wenn dort 2.400er aktuell drin sind würde ich definitiv keine 2.666er kaufen. Warum? Die CPU lässt nur 2.400 Mhz zu und wenn du 2.666er RAM kaufst, bist du auf ein sauber programmiertes SPD angewiesen was den RAM sauber auf 2.400 MHz laufen lässt. Ist es nicht sauber, kann es sein das er nur mit 2.133 Mhz oder noch weniger läuft.

@ TE

halte dich beim Neukauf auf jeden Fall an den Maximaltakt des aktuell verbauten RAMs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
@Berlinrider

Wenn du Kingston empfiehlst (Ich rate davon ab), ja die können keine SPD programmieren, wie GSkill, Mushkin und co auch nicht. Mit Corsair habe ich gute Erfahrungen gemacht bis auf ein DDR3-Modul bei dem die einprogrammierten Werte für 1333Mhz nicht funktionierten (1066/1600MHz aber schon).

Crucial Module waren bei mir immer sauber (nicht die "Gamer" oder OC Module sondern die 0815 Dinger) was den SPD angeht. Im aller, aller schlimmsten Fall kann man Sie ja zurücksenden, sehe ich hier aber nicht.
 
@ Nero:

Da hat jeder offenbar seine Erfahrungen, ich rüste viele Lenovo Laptops auf und da geht Corsair fast immer schief. Umgekehrt habe ich mit Kingston dort noch nie Probleme gehabt.

@ TE:

Summa sumarum würde ich den Aufwand mit der Suche nach dem absolut schnellsten Kit nicht treiben, wenn du Spaß dran hast kannst du dir ja verschiedene Kits bestellen und das für dich beste behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Zurück
Oben