AMD Sempron 140 lässt sich nicht dauerhaft auf Dual Core Freischalten

Simon1985

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
168
Hi, ich wollte mir einen kleinen Multimedia PC zusammen bauen und habe mir daher folgende Komponenten gebraucht gekauft.

1. CPU: AMD Sempron 140
2. Board: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
3. RAM: 4GB DDR3 1333 Mhz corsair

Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass man die CPU im Bios zu einem Dual Core freischalten könnte.

Die Sache ist nur, ich kann dort auch die Active Core Calculation auf all Cores gestellt und dann wird er auch als Athlon II X2 4400e Dual Core mit 2X 2,7 Ghz erkannt. Er Bootet auch und Windows erkennt es auch richtig, läuft auch alles normal.

So jetzt das komische, Sobald ich einen Neustart mache oder den PC Runter fahre stellt sich das ACC wieder auf Disabled und es ist wieder ein Sempron 140 Single Core.

Die Mainboard Batterie ist definitiv nicht leer, die hatte ich auch noch gewechselt, alle anderen Einstellungen behällt er ja auch.

Daher meine Frage, woran kann das liegen und wie kann ich das einstellen, dass es permanennt ein Dual Core ist, weil das ist schon blöde, wenn er das bei jedem Start zurück stellt.
 
Neustes Biso mal installieren, dann Werk-Einstellung und dann nochmal einstellen?
 
50,- hab ich für das Bundle gezahlt, das ist denke ich ok.

Rechner immer laufen lassen ist keine Option.

Ja mit dem Bios werd ich morgen mal versuchen, vieleicht hilft das ja was.
 
50,- hab ich für das Bundle gezahlt, das ist denke ich ok.

Ich finde den Preis etwas überzogen, da man für 50 Euro teils komplette gebrauchte PCs bekommt (Kleinanzeigen). Wegen dem großen Arbeitsspeicher gerade OK.
Aber eine 5 Jahre alte CPU hätte ich mir für einen Multimedia PC nicht mehr gekauft.
Da gibt es Besseres (weniger Abwärme, obwohl Grafikkarte in CPU; eventuell sogar passiv -> Lautstärke!; schnellere CPU/GPU; modernere Anschlüsse; aktuelle Treiber; Garantie; kleinere Bauweise)

https://geizhals.at/de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html
https://geizhals.at/de/amd-sempron-2650-sd2650jahmbox-a1082997.html
https://geizhals.at/de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html

oder selbst die neuen Celerons mit einer 10Watt TDP: https://geizhals.at/de/asrock-d1800m-a1089490.html

Kannst du noch das14tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen, oder war es eine Privatperson?

Was möchtest du denn alles damit machen? Sind Gehäuse und Laufwerke bereits vorhanden? Hatte mal gelesen, dass dieser Sempron für FullHD nicht wirklich geeignet ist. Kommt aber wohl auf das Material an.
 
Hallo,

Und hat es nun irgendwie funktioniert bzw. hast du das Zeug zurück geben können?
 
Hallo,

also ich finde das Bundle nicht schlechter als die 3 einzelnen von Minimax.
Im Gegenteil - die CPU ist mehr als doppelt so schnell wie eine mit 1,45GHz, wenn beide Kerne aktiv zu bekommen sind.

Sag mal Simon, ist das ACC wirklich nach Neustart deaktiviert oder kann das Betriebssystem nur nicht mit Mehrkern-Prozessoren umgehen?
Bei WinXP z.B. musste dann die HAL gewechselt werden. Bei Vista, 7, 8 usw. sollte das eigtl. automatisch erkannt & installiert werden (erneuter Neustart könnte erforderlich sein).
Welche BS ist denn drauf?

Bitte auch mal alle Einstellungen im BIOS, die SPREAD SPECTRUM im Namen haben, deaktivieren.
Und ebenso mal die CPU-Frequenz auf [automatisch] belassen/stellen - kann Probleme mir ACC geben !!

Welches BIOS ist denn drauf (Link)?
Wenn die neueste Version nicht funzt, dann probiere doch mal die etwas älteren ..

Bitte auch mal die Hybrid-BIOS-Funktion zusätzlich zu ACC aktivieren. Ohne diese kann man zwar übertakten, aber nicht die inaktiven Kerne freischalten.
Sollten beide nicht zusammenarbeiten nach Neustart, dann weiß ich auch keinen Rat mehr.

Es gibt eben keine Garantie zum Freischalten.
Du könntest dann natürlich das Bundle zurückgeben & ein neues bestellen ... und hoffen, dass das nächste Bundle dauerhaft freizuschalten geht.

Gruß, MiMo

P.S.
C1E kann man ebenfalls abschalten - nach häufigen Soundknacksern hatte ich nämlich die Nase voll davon.
Virtulization kann auch mal testweise ausgeschaltet werden.
 
ich bin mit dem Bundle so recht zufrieden, und ich musste ja auch ein µATX Board mit 2X PCI und PCI-E 16 und nem IDE Port zingend haben, da gibts es nicht viel auswahl bei den neueren, deswegen ist das schon ok. Weil ich wollte das unbedingt in dem Gehäuse von meinem alten Medion Digitainer verbauen, mit dessen laufwerken und karten.

OS ist Win 7 64 Bit, daran kanns nicht liegen, er erkennt ihn ja auch unter dem os einwandfrei, nur die Bios einstellung setzt sich halt zurück.

das mit den Hybrid-BIOS-Funktionen wo finde ich das denn ?

Das es keine Garantie gibt ist mir klar, aber der vorbesitzer hatte ihn ja so betrieben und er schaltet ihn ja auch frei, setzt es ja nur nach neustart zurück.
 
Simon1985 schrieb:
das mit den Hybrid-BIOS-Funktionen wo finde ich das denn ?
Keine Ahnung - kenne mich mit Gigabyte nicht besonders aus, weil ich fast nur ASRock-Boards hatte.
Stand halt in einem anderen Forum & dort schrieb er auch vom EZ-Mode oder EZ-BIOS, welches wohl das Hybrid sein soll.
Vlt. kennt sich ja Jemand anderes mit neueren Gigabyte-Mainboards/BIOS'sen aus ...

Grüße

P.S. Falls es gar nicht geht, dann kauf Dir doch einen preiswerten Dual-/Tri- oder Quadcore Athlon II/Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die 2 Kerne den noch erkannt wen du ihn wieder aus den Ruhestand zurückholst ?

Wen ja dan müsstest du den PC halt immer im Ruhestand schicken wen du nicht mehr da dran bist.

Mfg,Dragst3er
 
Scheint ein Software problem zu sein. Das es wieder zu Disabled switcht ist defintiv nicht normal. Versuch mal den Verkäufer zu kontaktieren.
 
Zurück
Oben