AMD-System friert bei Neustart ein (GB 770T + Phenom II X4 955)

EAD

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe heute einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
RAM: Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Grafikkarte: ASUS ENGTX275/HTDI/896MD3
HD: Western Digital Caviar Blue 640GB

Der Zusammenbau war problemlos. Nun habe ich jedoch ein seltsames Problem. Jedes mal wenn ich neustarte, friert das System komplett ein. Er fährt also runter, der Bildschirm wird schwarz (was ja noch normal ist), danach passiert jedoch gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel. Die Reset-Taste funkt dann auch nicht mehr, ich muss dann entweder den Einschaltknopf gut 5 Sekunden halten um abzuschalten oder direkt am Netzteil abschalten. Wenn ich danach wieder aufdrehe, startet der Rechner ganz normal. Ein BIOS-Update habe ich bereits gemacht mit der Software @BIOS.

Was kann es denn da haben? Hab mal einen Screenshot vom Hardware Monitor angehängt, vielleicht sieht ja jemand darin schon einen Fehler.

Bin für jede Antwort dankbar!

LG, EAD

Anhänge

• HW-Monitor.JPG
    HW-Monitor.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 192
Was ist TPIN2? 82°C sind doch eine recht hohe Temperatur... Die Northbridge könnt´s sein; hast Du mal mit dem Finger gecheckt ob man sich am NB-Kühler verbrennt?

Alternativ sind das die Spannungswandler. Dein Board hat ja keine Heatpipe, sodass die Wandler recht heiß werden - insbesondere, da du ja eine 125 W CPU hast. Kleb da doch mal Aluminiumkühler drauf. Evtl. könnte das Dein Problem lösen.

Die 80 Grad sind keine echte Temperatur, sondern hängt irgendwie mit der Lüftersteuerung zusammen. Die kann man getrost ausblenden, wenn sie einen irritieren.

Quelle: Irgendwo im Gigabyte-Forum...hatte mich nämlich anfangs auch über die "80 Grad" gewundert. :D

Hab das nochmal gecheckt... Bei mir steht TPIN2 für die Spannungswandler - (ok, ich hab einen 790GX von Foxconn...) aber das ergäbe auch Sinn, da die Spannungsversorgung überhaupt nicht gekühlt wird.

Ansonsten, kann´s auch nur ein Fehler sein, aber komisch ist´s schon.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Habe die Temperaturen durch Abtasten des Boards überprüft. Die Northbridge fühlt sich zwar sehr warm an, aber wirklich verbrennen tut man sich nicht, ich denke also dass die Temperaturen in Ordnung sind.

Habe das Problem jedoch lösen können, indem ich einen BIOS-Reset durchgeführt habe.

LG, EAD

Zurück
Oben