Falcon schrieb:
OpenAL hat mit OpenGL genau gar nichts zu tun.
Faktisch hat es definitiv etwas miteinander zu tun, denn gewöhnlich wird OpenAL zusammen mit OpenGL unterstützt, weil DirectX seine eigene Sound-API mitbringt, aber OpenGL nicht. Das von dir als Beispiel genannte DOOM3 ist deshalb kein Zufall. Das basiert halt auf der ID Tech-Engine. So ziemlich die letzte größere Game-Engine, die die OpenGL-Fahne noch trotzig hoch hält.
Und dank wachsender Absatzmärkte auf alternativen Betriebssystemen ist OpenGL noch lange nicht durch. (Auch wenn es technisch gerne mal hinterher hinkt)
Also aus Sicht eines Spielers mit Windows PC sehe ich da bisher überhaupt keine Änderung der Lage. OpenGL (und damit auch OpenAL) ist immer seltener geworden und inzwischen fast gar nicht mehr präsent. DirectX dominiert mehr denn je alles.
WoW hatte soweit ich weiß nie EAX. "Hardwarebeschleunigte Soundeffekte" ist nicht zwangsläufig EAX.
Auf jeden Fall hat besonders Creative damals intensive Diskussionen mit Blizzard geführt, um die Hardwarebeschleunigung für Soundblaster-Karten in WoW wieder zu implementieren, nachdem sie sie zeitweise komplett rausgeschmissen hatten. Ob es jetzt speziell um EAX ging oder was anderes, so detailiert habe ich mich da nicht reingelesen. Zumal ich wie gesagt keine Verschlechterung hörte und auch keine schlechteren Frameraten hatte.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kam die Soundeffekt-Hardwarebeschleunigung in WoW tatsächlich für einige Zeit zurück. Irgendwann wurde sie dann aber doch wieder sang und klanglos entfernt, allerdings "vergas" Blizzard diesmal den entsprechenden Schalter in den Einstellungen zu entfernen. Der Schalter blieb also da, tat aber nichts mehr. Viel später wurde dieses Relikt dann ebenfalls wieder entfernt, und kein Hahn hat mehr danach gekräht.
Und damit schließt sich wieder der Kreis zu TrueAudio. Die Frage ist, ob das wirklich jemand braucht oder auch nur bemerkt. Man kann es natürlich mangels mehrer TrueAudio voll unterstützender Spiele noch nicht sicher sagen (Thief ist vielleicht nur eine besonders schlechte Implementation), aber ich habe den starken Verdacht, dass es für die meisten Spieler nicht relevant werden wird.
Für die Spiele-Entwickler ist es zwar leicht zu implementieren, wenn die übliche Sound-Middleware TrueAudio anbietet (was wohl bei den meisten der Fall ist). Aber wenn die Kunden davon gar nichts bemerken, werden sich viele Entwickler nicht mal diese minimale Mühe machen.