AMD und ECC: Laufen ECC-Module grundsätzlich auf AM3+(ECC-Funktionalität egal)?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

da ich leider nur widersprüchliche Aussagen oder unsichere Angeben gefunden habe, hier meine Frage:

Laufen ECC-RAM-Module grundsätzlich auf AM3+ Board bzw. CPus? Die ECC-Funktionalität ist egal (als ob die RAm dann mit ECC laufen oder nicht ist wurscht, aber laufen sollten sie eben.. ;) )
Ich meine keine "registered" RAMs sondern nur welche mit reiner ECC-Funktion und (meist) neun statt acht Chips drauf.

Habe mir aus Spaß mal das AsRock 990FX Extreme4 aufgerufen

"Supports DDR3 2100(OC)/1866*/1800*/1600*/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory"

Das wird bei anderen Boards dann wahrscheinlich nicht anders sein. Aber wozu die Frage, wenn du ECC eh nicht nutzen willst?

Du solltest dich erst erkundigen, was ECC überhaupt macht und für welche Anwendungen bzw. Einsatzzwecke ECC gerechtfertigt ist und auch was für Nachteile es bringt.

Wenn Du also dann der Meinung bist, Du brauchst ein solches System, dann mußt Du dir auch ECC fähiges Material kaufen. Sonst nicht.

Der Preis ist heiß.... :D Es geht mal wieder nur ums Geld! Manchmal bekommt man ECC Module günstiger als "normale" UDIMMs. Aber das Risiko, dass es nachher nicht läuft, sollte nicht höher sein als bei normalem RAM-Board-Inkompatibilitäten.

Nein.
Theoretisch wäre das zwar machbar. Aber dann bäuchtest du verschiedene RAM-Sockel. Und Dektoprechner brauchen keinen ECC und Server keinen unbuffered. Wozu sollten Mainboardhersteller also so etwas bauen?

@marco_f: Wieso verschiedene Sockel? Das stimmt so meines Wissens nicht, da ich - wenn ich mich nicht stark irre (ist schon eine Weile her) - schon mal ein Am3(+) Board mehr oder weniger zufälligmit ECC RAM betrieben habe.
Oft werden machen Pins der Sockel einfach nicht genutzt.

Aber danke für eure Infos! Sehe schon, dass das zu aufwenig werden würde... Merci und gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein einfaches M5A97 kann ECC-RAM, hat dafür sogar ne Bios-Einstellung, also nichts mit mehrere Sockel und so weiter.

Immerhin können alle AM3+-CPUs mit ECC-RAM umgehen. Wenn das Zeug also auf dem Board läuft, kann man es also auch voll nutzen.

Lol ok, dann nehm ich das zurück. Ich hab zwar schon beides verbaut, aber ich dachte immer das die verschiedene Steckplätze bräuchten. Habs aber auch nier quer probiert^^.

ECC Speicher mit eben dieser Fehlerkorrekturoption macht bei Servern Sinn, aber nicht für "uns normalos".

Wenn du es dann richtig machen willst, machste dann z.B. sowas:

Asus P9D-C/4L Server- / Workstationmainboard:
http://www.asus.com/Commercial_Servers_Workstations/P9DC4L

passender Kingston ECC Speicher:
http://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=8&Mfr=ASU&Line=P9%20Motherboard&Model=84364&Description=Kingston_ValueRam_Memory_for_ASUS/ASmobile_P9_Motherboard_P9D-C/4L

Alles andere ist Flickschusterei!

Ltcrusher schrieb:
ECC Speicher mit eben dieser Fehlerkorrekturoption macht bei Servern Sinn, aber nicht für "uns normalos".

Aufgrund der Häufigkeit mit der Speicherfehler auftreten machen solche Pauschalisierungen keinen Sinn. Gibt auch am Desktop massig Applikationen bei welchen Datenfehler nicht toleriert werden können.

ECC wie bei AM3+ führ sehr wenig Geld ist ein Feature das es von Intel zwar auch gibt aber in Relation ist das dann halt kein FX6350 sondern nur etwas wie ein Celeron G1610 da die zugehörigen Boards (mit ECC) richtig teuer sind.

Alles andere ist Flickschusterei!

ECC ist ein offizielles Feature des Speichercontrollers der AM3+ CPUs. Solange das eingesetzte Mainboard ECC Speicher in der QVL hat ist es damit alles andere als "Flickschusterei". Ob das Board dabei explizit für Workstations beworben wird oder nicht spielt absolut keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet: