AMD Vega 2200G & Nvidia GPU - Render GPU für Browser (Twitch GPU beschleunigt) festlegen?

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.890
Hallo miteinander,

ich habe mal eine etwas besondere Frage. Ich nutze gerade die Konfiguration AMD Vega GPU -> Monitor dran und Nvidia 1050TI -> Monitor dran.

Nun möchte ich gerne, dass die Nvidia auf Monitor 1 für gängige 3D Anwendungen/Spiele genutzt wird und auf dem 2. Schirm beispielsweise Twitch über die Vega GPU decodiert wird (um wirklich keine GPU Leistung der Nvidia beim Spielen abzuzweigen, einen Twitch Stream merkt man ja doch an reduzierten Frames). Leider wird immer alles auf der Nvidia GPU berechnet und anscheinend nur an die Vega weitergereicht. Erkennt man gut an der GPU Auslastung des "Decoders" im Windows 10 Task Manager. Gibt es für das Problem Lösungen? Ich habe im Nvidia Treiber bereits den Edge/Chrome Browser auf die Nutzung der "Integrierten Grafiken" eingestellt. Nutzt aber nichts die Nvidia GPU rendert immer noch alles. Im UEFI ist die IDG als initale GPU gesetzt.

1526677163390.png

Ohne es genauer zu hinterfragt zu haben, habe ich die selbe Anordnung auch bei meinem Intel/Nvidia Rechner . Also an der 1070 ein Monitor und am Mainboard ein Monitor. Mit dem Ergebnis, dass auch hier sämtliche Twitch Inhalte offensichtlich auf der 1070 gerendert werden. die Auslastung der Intel GPU ist jeweils bei 3D oben links aber niemals beim Video Decoder exakt so wie beim AMD/Nvidia Gespann.
Das müsste man doch irgendwie, für bestimmte Programme umbiegen können. Selbst wenn ich jedes mal beim Start des Browsers die GPU die zur beschleunigung genutzt wird ändern müsste wäre das eine Lösung mit der ich leben könnte. Beim Intel/Nvidia Rechner habe ich im Nvidia Treiber auch gar nicht die Auswahl welcher der bevorzugte Grafikprozessor für die einzelnen Anwendungen sein soll.
1526678899472.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Belehrt mich eines besseren, aber soweit ich weiß ist das vom grandiosen Treiber & Betriebssystem-Design her nicht möglich. Denn nur eine Karte kann zur gleichen zeit die Primäre Grafikkarte sein. Alle anderen Karten bekommen quasi nur deren happi happi fertig zubereitet von der Primären Karte in ihren VRAM Kopiert, um es bei bedarf an die Displays weiterzugeben. Ausnahmen bilden hier nur spezielle Low Level Api's die die anderen Karten direkt ansprechen können. Sprichwort Cuda, OpenCL, Mining usw.
 
Hm und was ist hiermit?:

1526719095059.png



Ich kenne diese Option eigentlich nur aus Notebooks mit Nvidia Optimus. Da ist es ja auch in der Regel so, dass eigentlich nur eine GPU läuft und zwar im Desktop Betrieb die iGPU und bei Spielen die dGPU. Ob es nun möglich ist das beide laufen für getrennte Aufgaben... Vielleicht kennt sich ja noch jemand hier genauer aus? Ich habe die Kontextfunktion "Mit Grafikprozessor ausführen " aber auch für mein AMD/Nvidia Gespann im Nvidia Treiber aktivieren können. Funktioniert nur wie erwähnt leider nicht.

Was wäre denn wenn ich im Zweifel ne 2. Nvidia GPU dazu stecke? Spätestens dann sollte es doch funktionieren da doch sonst diese Kontextfunktion "fast" keinen Sinn hat. Außer man möchte eine Vollbildanwendung öffnen und explizit die Karte auswählen die dazu genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben