AMD warnt vor eigenem Ableben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmid01

Ensign
Im Kartellverfahren gegen Intel haben AMD-Anwälte eine Pleite des kleinen Rivalen heraufbeschworen - wenn es nicht gelingt, den Marktanteil zu verdoppeln.

n einem Schriftsatz für das Intel-Kartellverfahren haben Anwälte von AMD ein düsteres Szenario gezeichnet. Das Unternehmen müssen den Marktanteil bei Mikroprozessoren verdoppeln, um zu überleben, so ihr Fazit. Ende 2007 kam AMD auf einen Marktanteil von 13 Prozent. Dies sei "weniger als die Hälfte dessen, was für ein langfristiges und nachhaltiges Wirtschaften nötig ist", heißt es in dem Schriftsatz. Auf Basis der Umsätze habe AMD kaum Fortschritte gemacht, sein Stück des Kuchens zu vergrößern. Intel, so der Vorwurf, sei weitgehend erfolgreich damit, AMD aus dem Prozessormarkt herauszudrängen. Dies konnte nur durch rechtswidrige Zahlungen von Intel an PC-Hersteller passieren.

.............

http://www.computerwoche.de/knowledge_center/notebook_pc/1863096/

"Dies konnte nur durch rechtswidrige Zahlungen von Intel an PC-Hersteller passieren.
" Jop, wenn man komplettpcs sucht, findet man hauptsächlich intel.

AMD Anwälte beschwören die Pleite des kleinen Rivalen herauf !?

Ähm.....Sinn würde dieser Satz für mich ergeben wenn statt AMD - Intel da stehen würde.

Nein - Intel baut bessere CPUs und Chipsätze, Versaut nicht jeden Produktstart durch irgendwelche Fehler und bietet einfach mehr Leistung pro Geld.

That´s life wie ich finde .... Kapitalismus eben. Falls AMD ordentliche Produkte (für die Profis) oder ein sauberes Image (für´s normale Volk) hätte dann würden auch Intel´s Zahlungen nichts bringen wenn die PC-Hersteller einfach keine PC´s verkaufen ... da bringt auch denen die Zahlungen nix und die würden AMDs verbauen.

Aber solche Statements hört man immer wenn´s zuende geht und man mit der Niederlage nicht umgehen kann.

@Calvin-De-Luxe: Die Anschludigungen AMDs beziehen sich auch auf die Vergangenheit, nicht nur auf die jüngsten Tage... Die Praktiken von Intel waren nicht immer sauber... wobei ich realisitisch genug bin, dass AMD sich in keiner Weise anders verhalten hätte...

Das traurige ist ja, dass du so wirkst, als würdest du das AMD gerade zu gönnen... Ein Ableben von AMDs wäre eine riesen Katastrophe... ein Monopol Intels im CPU-Segment wäre eine Katastrophe, leider sind sogar die Intel-Fans oft zu blind um das zu sehen.

Und im übrigen läuft das Kartellverfahren ja nicht, weils sonst nichts zu tun gäbe...

Calvin-De-Luxe schrieb:
Nein - Intel baut bessere CPUs und Chipsätze, Versaut nicht jeden Produktstart durch irgendwelche Fehler und bietet einfach mehr Leistung pro Geld.

Momentan...

Ich errinner die ganzen Intel-Fanboys leider nur ungern an die P4-Ära.

Dann schau ich mir mal an, wie du in vier bis fünf Jahren einen deinem Q6600 ähnlichen Prozi um 3k€ kaufst, weil es AMD mit den ganzen, von dir genannten Missgeschicken, nicht mehr gibt...:freak:

Calvin-De-Luxe schrieb:

That´s life wie ich finde .... Kapitalismus eben. Falls AMD ordentliche Produkte (für die Profis) oder ein sauberes Image (für´s normale Volk) hätte dann würden auch Intel´s Zahlungen nichts bringen wenn die PC-Hersteller einfach keine PC´s verkaufen ... da bringt auch denen die Zahlungen nix und die würden AMDs verbauen.

Aber solche Statements hört man immer wenn´s zuende geht und man mit der Niederlage nicht umgehen kann.

Sorry,

aber die Aussage ist nicht zuende gedacht. Wenn ich einen neuen PC brauche und nur Intel als Komplettangebot da ist, was kaufe ich dann? Richtig, den der angeboten wird, also Intel. Wir, die ihre PC's selbst zusammenbauen stellen nur einen verschwinden geringen Anteil dar.
D.h. wenn jmd. durch Zahlungen verhindert das AMD in den Markt kommt, dann hätte das durchaus Folgen.

Und wenn man ein bißchen zurückblickt, dann hat AMD vor nicht all zu langer Zeit mit den X2 absolut ebenbürtige wenn nciht sogar bessere CPU's gebaut. Und trotzdem stieg der Marktanteil nicht wie erwartet, woran das wohl liegen mag? ;)

Ich hatte schon immer Intel CPUs. Mit Intel verhält es sich ungefähr wie mit Microsoft. Die EU pisst den ja auch ständig ans bein.

In einem OEM PC ist ja fasst alles von Intel. Mainboard Grafikchip und die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Heinerle schrieb:
Ich errinner die ganzen Intel-Fanboys leider nur ungern an die P4-Ära.

Full Ack...

Hätte AMD damals einen fairen Markt gehabt, hätten Sie auch mehr Geld zur Verfügung
um zu investieren und vielleicht gäbe es so heute gar keinen Vorsprung Intels.

Wobei man echt sagen muß, wie konnte AMD sich nur so derart in die Sch*** reiten.
Bin gespannt wie lange der AM3 Sockel es macht.

Allerdings ist es auch so, daß Intel meiner Meinung nach selbst Schuld hat, daß AMD klagt.
Vielleicht haben auch Sie sich damit Ihren guten Stand heute versaubeutelt.

Die Zeit wird zeigen, was aus diesem Verfahren wird.

warum war wohl das erste asus mainboard für den athlon wohl in ner weissen verpackung ?
dazu gabs unbestätigte gerüchte, dass, wenn asus (ggf auch andere hersteller) mainboards für amd baut, deutlich weniger chipsätze für intel prozessoren geleifert bekommt ...

da muss nix wahren dran sein, aber zu denken gab mir das schon, dass asus n white-label-mobo auf den markt wirft.

Selbst wenn AMD nicht durchhält wird spätestens dann IBM wieder am Start sein. Ob sie nun AMD schlucken oder nicht, der Markt ist einfach zu lukrativ um ihn Intel zu überlassen. Sogar Via hat gute Chancen wenn sie die Kooperation mit Nvidia ausbauen.

Ich persönlich finde Intel einfach den besseren Anbieter. Wie oft hört man von Problemen, Bugs und ähnlichem bei AMD-Prozessoren. Und die Komplett-PC-Hersteller werden definitiv nicht nur durch Zahlungen auf Intel-CPUs gesetzt haben, sondern auch weil die eindeutige Mehrzahl der potentiellen Käufer eben Intel-CPUs für besser empfindet.

Ich mach ja auch keinen Kleidungsladen für Teenies auf in dem ich lauter Schlüpfer verkaufe, wobei ich doch genau weiß das die potentielle Käuferschaft viel eher Tangas und Boxershorts bevorzugt. Dummer Vergleich, aber er erklärt es recht gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Calvin-De-Luxe, deine Aussage stimmt nur teilweise! Hatte damals AMD und war zufrieden, heute Intel und bins auch! Jeder hat seine Höhen und Tiefen. Fraglich bleibt weiterhin ob die Übernahme von ATI so sinnvoll war, aber das ist ein anderes Thema. Schade wäre es wirklich wenn AMD Pleite gehen würde

Naja, ob CPUs jetzt teurer werden, wenn Intel AMD schluckt? Glaube ich kaum. Vielleicht im Einzelverkauf. Aber Komplettsysteme, warum sollten die teurer werden?

Hallo zusammen,

@ Calvin-De-Luxe @ All

Das ist so nicht richtig. Vor Erscheinen der C2D-Prozessoren war hat Intel von AMD Jahrelang di Rücklichter gesehen. Konkret seit Erscheinen der AMD Ahtlon`s. Erst recht mit Erscheinen der 64 Bitt Prozessoren sowie auch als die ersten X2 CPU`s von AMD rauskamen.

Die damalige P4 Architektur hatte mehr oder weniger nicht den Hauch einer Chance gegen die Athlon-Familie. Wohlgemerkt nochmals, bis zum Erscheinen der Intel C2D`s.

Und trotzdem hat sich im OEM Markt absolut nichts geändert, was das Ausstatten dieser durch Intel CPU`s u. Boards bzw. Chipsätzen angeht. Man muß sich nur mal die größten PC-Hersteller von damals über die Jahre zu betrachten, was die trotz Überlegenheit der AMD Prozessoren im Programm hatten.

AMD war auch bis kurz vor der Fertigstellung der 1.sten X-Box als Prozessorlieferant von MS eingeplant. Meines Wissens nach hatte es sogar schon Vorverträge gegeben. Auch diesbetreffend gab es damals ziemliche Mutmaßungen, daß die Sache nicht koscher zugegangen wäre. Erst recht da es sich um den verbauten Prozessor in der fertigen X-Box 1 um einen 700 MHz Celeron handelte Schlußendlich!

So long.....

Copy & Paste hat hier keine Chance.
Wenn du News melden möchtest, dann kannst du dies natürlich gerne machen.
Kontaktdaten findest du dazu hier.

*closed*

Bin bei der Diskussion Intel/AMD bzw. ATI/Nvidia immer neutral, ich kaufe mir halt das was die bessere Leistung hat. Und im Moment hat halt AMD die schlechteren Karten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben