News AMD wittert den Milan-Moment: MI450 soll „bei jeder Art von KI-Workload“ führen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Noch liegt AMD weit hinter Nvidias KI-Beschleunigern zurück. Doch nächstes Jahr soll mit MI450 der Wendepunkt kommen. Das behauptete zumindest AMDs Chef der Data-Center-Sparte Forrest Norrod jüngst vor Investoren. Optimistisch geht er von einer Führung bei „jeder Art von KI-Workload, sei es Training oder Inferenz“ aus.

Zur News: AMD wittert den Milan-Moment: MI450 soll „bei jeder Art von KI-Workload“ führen

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Mcr-King, nyster und 4 andere
Aufholen ohne einzuholen? Warum kommt mir das nur so bekannt vor? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, KlaasKersting, herrStreusalz und 3 andere
Optimismus Level 450 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, BlinkBlink, HtOW und 7 andere
SuperHeinz schrieb:
Aufholen ohne einzuholen? Warum kommt mir das nur so bekannt vor? 😁
Hehe.
Ich bin aber sehr guter Dinge, das zur heutigen Zeit nicht mehr soooooo viel Spekuliert wird und AMD damit auch wirklich recht haben könnte.

Bis auf Budgets und effizienter Arbeitskrafteinteilung steht denen doch eigentlich nichts im Weg?!

Wir können gespannt sein

€dit: @knoxxi das "Tausend" am Ende nicht vergessen ^^

Zu wünschen wäre es…

Noch besser wenn auch weitere Anbieter neben Intel wie Qualcomm den Hut ins Rennen werfen.

Langfristig ist ein Markt ohne Konkurrenz ein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@SuperHeinz
Oh nein, jedesmal wenn ich diesen Spruch vernehme, hab ich "Ein himmelblauer Trabant" im Ohr.
Jetzt muss ich erstmal etwas Martial Industrial zur Heilung hören.

Wie viele Jahre hintereinander kam das jetzt eigentlich schon? Das muss ja selbst den eigenen Marketingmenschen dort langsam zu blöde werden...

@TheInvisible
Hast du Beispiele ?

Forrest Norrod gehört eher zu den nüchternen Sparten-Chefs und ist seit Epyc in der Position und ist bisher weniger für Marketing aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, zeedy, Termy und 12 andere
Es könnte noch entscheident sein, welcher Milan-Moment als Analogie gemeint ist?

Inter oder AC?
:freak::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Volvo480, Einfallslos^99 und 2 andere
Sehr überzeugt gesprochen...
TheInvisible schrieb:
Wie viele Jahre hintereinander kam das jetzt eigentlich schon? Das muss ja selbst den eigenen Marketingmenschen dort langsam zu blöde werden...
Bisher wurde meines Wissens nach noch nie ein Milan-Vergleich genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, Icke-ffm und nyster
zitat: "Dort kann AMDs MI325X gerade einmal mit Nvidias H200 (dem Blackwell-Vorgänger) mithalten. "

"gerade einmal", die h200 kostet alleine als karte zwischen 28 und 31 tausend euro. wo wäre denn die amd dann angesiedelt? die h200 ist momentan immer noch das workhorse im highend bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, zeedy, Termy und 2 andere
AMD braucht Nvidia weder einholen, noch überholen. Aber schön, dass sie es vorhaben. Ich zweifel auch nicht an AMDs Fähigkeiten, gute Hardware herauszubringen. Das sie das können, das beweisen sie seit Jahren. Meine Zweifel liegen eher in der Software und dem "CUDA moat". Das zu brechen wird hart. Aber AMD investiert in ROCm wohl massiv.

Schaut man sich die ungebremsten Ausgaben für KI an, und was da bis 2030 noch alles kommen soll. AMD braucht imho nur halbwegs mithalten, um massiv an Wert zu gewinnen. Ich würde auch privat im Desktop Segment aktuell eine AMD Grafikkarte einer Nvidia vorziehen und finde das Unternehmen sympathischer. Aber dass sie zu Nvidia, genauso wie zu Intel, auch nur ansatzweise in den kommenden 5 Jahren aufschließen, halt ich für unerreichbares Wunschdenken. Aber wie gesagt, das müssen sie auch nicht, da ist genug für einen starken zweiten und dritten Player, um massiv zu wachsen (Broadcom etc)

Zuletzt bearbeitet:
@lazsniper Es ging mir da um die zeitliche Einordnung (Hopper ist ja schon wieder die alte Generation).

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und lazsniper
Boulettendieb schrieb:
@SuperHeinz
Oh nein, jedesmal wenn ich diesen Spruch vernehme, hab ich "Ein himmelblauer Trabant" im Ohr.
(...)
Das Lied habe ich zum ersten Mal auf einer Klassenfahrt nach Berlin im Jahre 1974 gehört. Da saß ich mit einigen Schulfreunden in einem Lokal am Alex, trank mein wohlverdientes Bier und dann ertönte aus der örtlichen Berieselungsanlage unter anderen genau dieses Lied. Hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettendieb
Wenn die das schaffen wäre es ja super. Solange die nicht die gleiche Leistung haben wie die NVidia Chips können die das sonst eh vergessen. Klar viele Kleine achten auf den Preis aber wie sagte der Chef von NVidia, die Preise sind bei KI gerade egal, da wird Leistung benötigt.

Steven Coolmay schrieb:
Wenn die das schaffen wäre es ja super. Solange die nicht die gleiche Leistung haben wie die NVidia Chips können die das sonst eh vergessen.
Tatsächlich sind die Chips an sich quasi irrelevant. Das Duell lautet nicht Rubin vs MI400, sondern NVL144 gegen Helios. Das Rackscale-System muss überzeugen, nicht mehr die einzelne GPU. Die Zeiten sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, CDLABSRadonP..., Benji18 und 4 andere
TheInvisible schrieb:
Was soll das genau bedeuten?

Die Industrie steht ja nicht still. Jede 1-2 Jahre stellt AMD neue Instinct-Beschleuniger vor die technisch gesehen tatsächlich mehr als das derzeitige Konkurrenzmodel bieten, aber Nvidia bringt typischerweise schneller etwas neues raus und an CUDA führt eben immer noch kein Weg vorbei, wenn es alle nutzen und nur wenige alternative Lösungen wie von AMD auch nur in Erwägung ziehen. Solange Softwaresupport eben hinterherhinkt kann AMD nur ab und an auf dem Papier und mit bestimmten Benchmarks punkten.

y33H@ schrieb:
Ein Epyc ist schneller als ein Xeon mit AMX wenn's um AI on CPU geht? warum veröffentlicht AMD dann keine Benchmarks bei MLPerf?
Kamen denn die anderen Einträge von Intel/Nvidia selbst?

AMD hat aber durchaus Vergleiche online gestellt - wie belastbar diese sind, darf jeder selbst herauslesen, denn bei ~40k Systemkosten hält sich mein eigenes Interesse in Grenzen. :lol:

Zurück
Oben